i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Kannst du nochmal kurz schreiben auf welchem Board du das gemacht hast und warum?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord Verwendest du die FakePCIID Kexte?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Okay, dann guckt mal im Dortania Guide nach dem Patch, ihr hattet ja mal Probleme mit dem I225-V, kann sein, dass ich hier nur Schwachsinn schreibe, aber ich mein da war mal was…

    1. Ich kenne die im Dortania-Guide aufgeführten Möglichkeiten (Patch, FakePCIID). Das, was dort steht, hat seinen Ursprung in diesem Thread (s. Brumbaer s Lösung mit der FakeID am Anfang dieses Threads)

    2. Ich hatte noch nie Probleme mit dem I225-V.


    Kannst du nochmal kurz schreiben auf welchem Board du das gemacht hast und warum?

    Natürlich auf dem Board, um das es in diesem Thread geht, dem Z490 Vision D. Getan habe ich es, weil ich grundsätzlich, wenn möglich, versuche ohne FakeIDs auszukommen und die Anzahl der Kexts möglichst gering zu halten und weil man der neueren AppleIntelI210Ethernet.kext entnehmen kann, dass sie den I225-V unterstützen müsste:


    Das tut sie jedoch nicht, wenn man die Fake-Kexts deaktiviert - es wird stattdessen die com.apple.DriverKit-AppleIntelEthernetE1000 geladen und nicht, wie gewünscht, die com.apple.driver.AppleIntelI210Ethernet.


    Da die Device-ID im Data-Format, wie sie die FakePCIID.kext voraussetzt, keinen Erfolg barachte, habe ich einfach mal etwas Anderes versucht.

    Wie man auf dem Screenshot sehen kann, wird dort vor der Device-ID des I225-V (15f3 oder auch F3150000) die Vendor-ID für Intel (8086) aufgeführt, was mich dann an den Post von Mieze erinnerte, in dem diese beiden Werte als String (<key>IOPCIPrimaryMatch</key>   <string>0x15f28086</string>) zusammengefasst waren. Nachdem ich das dann so unter den DeviceProperties eingetragen hatte, wurde prompt der richtige Treiber geladen und der I225-V funktionierte. Egal, welche der im Screenshot gelisteten IDs man einsetzt..ob nun 0x15f88086, 0x15f78086, 0x15fd8086, unsere bisherige FakeID 0x15f28086 oder die richtige ID 0x15f38086. Es führt immer dazu, dass der richtige Treiber geladen wird und unser Ethernet-Adapter läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Ja cool. Danke dafür. Werd ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren und dann ggf. meine Configs anpassen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • So...@ SchmockLord ich hab das mal getestet. Lass es. Folgendes so eingetragen wie oben erwähnt. 0x15f38086 als String. FakeID Kexte deaktiviert, aktiviert. Beides kein Erfolg. Kexte neu aufgebaut. Nichts. Ferner fällt im Hackintool auf das der Ethernetcontroller nur noch mit Fragezeichen betitelt wird. Kein Ethernet verfügbar. Plist der Network Preferencen gelöscht um neu aufbauen zu lassen. Nichts. Also ist das so nicht umsetzbar? Oder fällt dir da noch was ein? Wobei mir jetzt noch einfällt das ich beide Kexte deaktiviert hatte. Oder wird nur der für den I225-Kext deaktiviert badbrain? Andere Frage? Du hast genau dieses Board an dem das funktionieren soll? Dann verrate uns deine restlichen Schritte bitte hier einmal.

  • Einfach nochmal lesen, was ich geschrieben habe. Drei Minuten Konzentration müssen doch drin sein, oder lass es.


    Ich zitiere mich mal selbst (die wichtigsten Punkte):

    Zitat

    Habe den I225-V nun ohne FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_I225-V.kext zum Laufen gebracht:

    Zitat

    Getestet unter Big Sur 11.5 Beta (20G5033c)

    Zitat

    Natürlich auf dem Board, um das es in diesem Thread geht, dem Z490 Vision D.

    Zitat

    und weil man der neueren AppleIntelI210Ethernet.kext entnehmen kann, dass sie den I225-V unterstützen müsste

    Wird also mit Catalina oder einer älteren Big Sur Version eher nicht funktionieren (EDIT: funktioniert eventuell mit der alten, angepassten, für den Fake verendeten ID doch.) und in Monterey wohl vorerst auch nicht - da müsste man mal die nächste(n) Beta(s) abwarten.


    Es funktioniert so, wie ich es beschrieben habe, ohne zusätzliche Kexts. Die Device-ID kann in den folgenden Formen eingetragen werden, damit es läuft:


    1. 2. 3.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Ah da war der knackpunkt. Catalina 😳 also nicht generell. Hätte mich gewundert. Big sur hab ich natürlich nicht produktiv im einsatz gehabt gestern.

  • Stand / steht alles da - muss man nur aufmerksam lesen. Kann auch mit Catalina funktionieren - werde es morgen mal testen, oder du probierst es selbst aus...allerdings sollte man die Zusammenhänge richtig verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Mit Catalina hab ich getestet wie beschrieben. Keine Chance. Mit den gleichen Ansprachen wie du gerade erläuterst. wunderte mich nur weil wir da schön länger dran werkeln

  • Moin zuammen!


    Mir reicht die interne Grafiklösung nicht mehr und ich habe mir eine RX 580 zugelegt.

    Derzeit laufe ich als iMac 2020 Config mit UHD630, mit der RX 580 sollte ich dann wieder auf

    iMac Pro gehen, damit alles (Hardwarebeschleunigung, Vorschau etc) richtig läuft?

    Wenn ja, wie mache ich dies möglichst einfach?

    Die Serials müssen dann neu?

    Ich habe als Tools "nur" den Editor Plist Pro.


    Dank & Gruß!

    Kaiborg

  • Kaiborg, eigentlich läuft das iMac 20,2 SMBIOS sehr gut mit der RX580. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst du nur die richtige Konfiguration in den Device Properties aktivieren, die SchmockLord mit ## deaktiviert hat. Natürlich die Properties für die iGPU als Display Output mit ##-Zeichen deaktivieren. Mit dieser Methode sollten auch die Serials weiter funktionieren.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Also bei mir hat alles geklappt. badbrain Danke für Deine Info! ENDLICH weniger Kexte, hier hab ich alles erklärt.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    2 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Kaiborg, eigentlich läuft das iMac 20,2 SMBIOS sehr gut mit der RX580. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst du nur die richtige Konfiguration in den Device Properties aktivieren, die SchmockLord mit ## deaktiviert hat. Natürlich die Properties für die iGPU als Display Output mit ##-Zeichen deaktivieren. Mit dieser Methode sollten auch die Serials weiter funktionieren.

    Hej,


    danke für die Info, das wäre ja ein Träumchen!

    Wie schaut denn bei dir die Device Properties aus, du hast ja die RX 580 auch drin?

    Ich werde leider nicht schlau aus den Einträgen...


    Danke!

    Kaiborg

  • Top! 1000Dank, das läuft nun alles bestens :)

  • Danke auch von meiner Seite an Bad Brain (undgreecedrummer). Funktioniert hier mit meinem Z490 Vision D und OC 0.6.9 auf OS 11.4 wunderbar ohne die Fake Kexte.


    lg aus AT

  • Danke für die Info badbrain!


    Man kann den Eintrag in den Dev-Properties auch mit den folgenden Zeilen vervollständigen, um im System-Profiler eine Beschreibung der Ethernetkarte zu sehen.


    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>AAPL,slot-name</key>

    <string>Built In</string>

    <key>device-id</key>

    <data>8xWGgA==</data>

    <key>device_type</key>

    <string>Ethernet-Controller</string>

    <key>model</key>

    <string>Intel I225-V Ethernet</string>

    </dict>


    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Moin,


    habe auf dieser Plattform mit Profil iMac20.2 eine Radeon 6900XT laufen. Macht es Sinn jetzt wo Apple die W6900 Upgrade Module für den macPro veröffentlicht hat das Profil auf den neuen MacPro zu ändern?

    Danke für die Hilfe

  • Eher nicht, deine Hardware ist nicht ansatzweise die eines MacPro.


    CPU, Chipsatz, RAM Kanäle…


    Da passt iMac oder vielleicht Pro eher als das.

    Wenn da nun eine Big Navi verbaut ist bei dir, sind doch Treiber da, wozu dann noch das SMBIOS total daneben setzen.

  • Hallo an alle die meine Config benutzen.


    Ich brauch nochmal eure Hilfe. Seit geraumer Zeit melden die Leute auf Github Probleme mit USB.


    Ich hab die Config nach bestem Wissen updated und wieder auf USBInjectAll+SSDT-UIAC zurückgewechselt, unter Einhaltung des 15 Port Limits.


    Aber es ist unglaublich schwer das fremd zu warten ohne es testen zu können.


    Einer schreibt: Ports working fine until I use Safari, then it seems it's losing Apollo on thunderbolt and crashing computer which reboots in 44.1k until I shut down and restart to get it to switch back to 48k. This wasn't happening before version 7.xxx oc.


    Kann einer von euch mal die Config hier testen und das Verhalten nachstellen?


    Beste Grüße,

    Chris


    https://github.com/SchmockLord…ReleaseCandidate_v5.5.zip

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model