i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Nutzt du eine Bluetooth und Wlan Karte? Versuch das 2,4 Ghz Netz durch ein 5 Ghz zu tauschen. Das dürften Störungen sein.

  • Der_Picknicker , habe eine Logitech MX Master 2S Maus und sie läuft, genau wie die Tastatur (Logitech MX Keys) über Funk (Logitech Dongle).

    Ich habe das Ruckeln vor allem, wenn der Rechner arbeitet. Klingt jetzt n bisschen blöd aber weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll.

    Wenn ich z.B. wie jetzt im geladenen Browser schreibe, gibts keine Probleme. Allerdings tritt das Ruckeln oder besser gesagt, das laggen, nicht immer auf und auch unterschiedlich schwer. Manchmal nur kurz, und manchmal so stark, dass ich nichts mehr bedienen kann.


    Erdenwind Inc. , Ja die T919 Fenvi. Bin im Wlan laut Router Info mit dem Hackintosh auf 5GHz angemeldet.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Ok dann dürften die Probleme wahrscheinlich von dem USB oder sogar vom Funk des Dongle kommen. Kannst du rauskriegen welche Frequenzen der Dongle nutzt? Also ich hab hier mit der Fenvi und Original Apple Magic Keyboard 2 NUM spacegrey und Magic Mouse spacegrey keinerlei Probleme.Könnte sein das dein USB jedesmal was braucht um dann den Dongle und damit die Geräte dann ansprechen zu können.

  • Seltsam. Ok dann kann es nur am USB Dongle eigentlich liegen. Kannst du da gegensteuern unter Einstellungen Maus? und zeigerbewegungen etwas erhöhen? Bringt das vielleicht Besserungen? Ansonsten kauf dir entweder andere Eingabe Hardware oder Schau ob du im Bereich USB was anders machen könntest? Sleep Power Management etc. Da muss irgendwas daneben laufen. Wie gesagt meine EVI basiert zwar auch auf Grundlage von Schmocklord aber ich hab da das ein oder andere anders gelöst. Seitdem hab ich mit allem Ruhe. Alles geht wie es muss.

  • Ok, danke für den Tipp! Möglich ist es auf jeden Fall. Vor allem, weil die Probleme nicht immer gleich auftreten, sondern sporadisch und unterschidlich stark..

    Was die Powereinstellungen für USB-Ports angeht, habe ich im BIOS ein paar Einstellungen gesehen. Gehe dem mal nach.

    Zu USB-Einstellungen in der EFI habe ich bis jetzt immer nur das Mapping gemacht. Hast du einen Tipp, wo ich da was finde? Ansonsten frag ich mal Google.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • hast du den USBWakeFixup.kext drin? Bitte nur die Einstellungen die Schmocklord da angibt nutzen. Du kannst das Powermanegment komplett aktivieren. TB3 Wake on kannst du deaktivieren in den TB3 Einstellungen. aktuelles Bios V.20

  • Ansonsten kommt es immer auf die übrigen Gerätschaften drauf an. Nicht jedes Gerät ist da gleich pflegeleicht. Ich hab da wohl eine gute Wahl gehabt würde ich mal dreist behaupten. Powerprobleme mit oder in Verbindung mit USB hab ich keine. Und keinerlei OC im Bios ausser dem Ram mit 4000 Mhz OC. Auch gute Kühlung kann da schon was bewirken damit dein System stabil läuft. Wie sind dein Temps?

  • Das kann natürlich sein. Ich versuche mal dem USB-Power-Management nachzugehen. Bei mir läuft der i9 OC. Zu den Temps kann ich noch nicht so viel sagen. Muss ich noch testen. Idle 30°.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Der Fehler liegt meiner Meinung nach wo ganz anders. Ich habe leider keine Logitech Maus, um es zu verifizieren. Aber : Ich habe eine HyperX Pulsfire Dart. Diese ist nicht mit einer Kompatibilität mit macOS angegeben. Dennoch funktionierte diese ohne größere Probleme direkt am MacBook Pro 2017. Jedoch stellte sich dann heraus, dass die Maus (wie du bereits beschrieben hast) ruckelt.
    Ich habe wirklich ALLES probiert, WLAN aus, Bluetooth aus, nur WLAN , nur Bluetooth, alle Programme geschlossen, Updates gemacht, anderen USB-C Adapter getestet.. Es half nix!


    Unter Windows lief die Maus Astrein - dort gibt es eine Software, mit welche man die Abtastrate einstellen kann, sobald man diese <1000 einstellt funktioniert alles prima. Schau mal ob du bei der Logitech Software eine ähnliche Einstellung hast. Nachdem ich nun die Abtastrate bei 500 gesetzt habe, läuft die Maus wunderbar flüssig unter Windows und macOS.
    Prüfe das Mal bei Gelegenheit.



    Wenn das nix bringt, solltest du dir das Mal anschauen, wird als Lösung für viele Mäuse, Tastaturen unter macOS beschrieben:


    https://www.usboverdrive.com/index.php/information/

  • Diese Aussetzer habe ich auch. Egal ob per BT oder Logitech Dongle angeschlossen. Irgendwas strahlt da massiv rein, das die Verbindung nicht stabil läuft. 50-60cm Abstand zum Rechner. Meine Lösung dazu ist jetzt. USB-Verlängerungskabel gekauft, dort den Dongle rein und unter die Tischplatte geklebt, direkt unter die Tastatur -> Keine Probleme mehr. So massive Aussetzer hatte ich mit der Apple Hardware auch nicht (Maus und Keyboard), mit MX Keys und der MX Masters 3, dagegen massiv Probleme. Wie gesagt, egal ob BT oder Dongle, egal ob Hacki oder original MacMini. Problem liegt einfach an der beschi....nen Abschirmung der USB3.0 Ports. Gibt hunderte von Threads im Netz zu dem Thema. Nicht nur Hacki bezogen.


    Gruß

  • Kann bestätigen was Rizzi sagt, hatte auch massive Verbindungsprobleme bis ich den dongle mit einem Verlängerungskabel direkt hinter meinem Monitor platziert habe

  • Das glaube ich auch. Bei der Fenvi war es das Wlan Signal bei 2,4GHz das da störte. Zu verlieren hast du ja nichts. Einfach weg vom Rechner. Nur nicht 10m Kabel:danke:. 1-2 2m sollten ok sein.

  • Komisch, warum tritt das dann bei mir nicht auf..? Jegliche 2,4ghz Hardware funktioniert hier ohne Murren.. Selbst die Maus..(Nach Anpassung der Abtastrate, macOS ist da echt ne Zicke geworden.

  • Vielen Dank für die Tipps! Ich gehe dem mal nach und berichte.

    Abgesehen davon habe ich noch Probleme mit Thunderbolt festgestellt. Ich habe an einem der Steckplätze ein USB-C Hub (über USB 3.1 Gen2 Kabel), der nur mit ColdPlug funktioniert und unterirdische Übertragungsraten hat. Genau gemessen habe ich diese nicht aber für 400MB auf einen USB3 Stick brauchte das ca. 10 Min.

    Mein TB Chip ist geflasht und eine Custom DROM erstellt.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Ja bei dem ein oder anderen tritt das auf oder nicht. Je nach Hardware die über Bluetooth angesteuert wird. Ist ein alter Haut. Mit dem TB3 kann ich nichts zur Übertragungsrate sagen ich hab nur Apollos dran. Stimmen deine Einstellungen vielleicht nicht im Bios?

    Oder ist beim Flashen was schief gegangen? Welches Drom hast du draufgemacht?

  • Also bei mir ist aktuell kein Gerät mit BT gekoppelt und der Dongle steck auf einem Hub-Steckplatz unterm Bildschirm. Vorher war er direkt am PC angeschlossen. Beides erzeugt Lag.

    Die DROM habe ich hier erstellt: https://hackindrom.zapto.org/. Modded FW von Casey. (Alles Links aus Schmockloards Guide)

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Also bei mir ist aktuell kein Gerät mit BT gekoppelt und der Dongle steck auf einem Hub-Steckplatz unterm Bildschirm. Vorher war er direkt am PC angeschlossen. Beides erzeugt Lag.

    Dann versuch mal den Link in meinem Beitrag, damit könntest du Glück haben und die Polling-Frequenz der Maus verändern, andernfalls mal schauen ob die Logitech Software eine ähnliche Option bietet. Ersteres habe ich noch nicht getestet, kostet zwar Geld aber ne Testversion zu evaluierung des Problems kann sicher nicht schaden.

  • Der_Picknicker , Logitech Options (die zur Maus gehörige Software) biete meines Wissens keine solche Option. Hab ich zumindest nicht gefunden.
    Ich probiere deinen Link mal, sobald ich Zeit finde.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021