i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Teddy07 Probier mal die USBPorts.kext hier, da hab ich iMac20,2 mal mit iMacPro1,1 ersetzt.

  • Ok werde die USBPorts.kext testen. Habe in der Zwischenzeit deine 20.2 mit meinem SMBIOS getestet. Tastatur und Maus werden so erkannt. Nur etwas stört mich in IStat Menus wird nur noch die Temperatur von CPU Core 1 bis 4 angezeigt. Und der HS14 ist auch in der 20.2 immer noch da.

  • Nochmal den Besen und aktualisieren gedrückt?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • NEIN - mache ich - und dann versuche ich es noch mit deiner USBPorts.kext - erstmals vielen Dank für alles. Nach Besen ist HS14 weg!

    Habe deine USBPorts.kext mit iMacPro1,1 mit config.plist für iMacPro1.1 installiert und ALLES BESTENS: SUPER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy07 ()

  • Hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung, es war etwas viel los die letzten Tage.

    Ich habe das BIOS jetzt noch zweimal zurück gesetzt und nach der Anleitung neu konfiguriert, an meinem sleep/wake Problem ändert sich nichts.

    Ich kann den Rechner in den Ruhezustand bringen, er schläft ein, die Lüfter schalten sich ab, der Bildschirm wird dunkel.

    Wenn ich eine Taste auf der Maus oder der Tastatur klicke, wacht er wieder auf, aber der Bildschirm bleibt dunkel.

  • Hatte das auch aber nicht nach jedem Wake. Nachdem ich das Hdmi-Kabel raus und wieder reingesteckt habe, liefs.. Ist mit einer dGpu vermutlich nicht der Fall. Kann da auch nur mutmaßen..

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Kann es ggf. noch irgendwie mit dem ausgewählten Slot für die M2 SSD zusammen hängen?


    Die SSD ist im ersten Slot neben dem Prozessor.

  • vielsaitig Schau mal im UEFI Setup nach, ob Du XMP-Profile für das RAM nutzt? Falls ja, dann schalte das mal ab und schaue, ob der Rechner dann problemlos aufwacht?

  • Habe bei dem Build folgendes Problem:

    Internes Audio funktioniert nur über Coldplugging. D.h. will ich den hinteren Audio Out verwenden, muss ich ihn vor dem Systemstart einstecken. Will ich den Front-Output verwenden, muss ich nach dem Umstecken wieder neustarten, um in den MacOS Audio Einstellungen jeweils den Output auswählen zu können. Ist das Problem schonmal aufgetreten?

    System:

    - Z490 Vision D (Bios Ver.: F20d)

    - i9 10850K

    - Case: bequiet silent base 801

    - Grafik: iGPU (iMac 20,2)


    - Aktuelle EFI-Version (OC 0.6.8) von schmocklord

    - SIP ist aktiviert, falls das relevant ist.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

    Einmal editiert, zuletzt von hsotnikcah1 ()

  • macOS Update 11.3 installiert mit OC 0.68 ohne Probleme

  • Hat jemand die F20 BIOS Version vom 20.4 installiert?

  • ja ich. Damit ist das Problem behoben welche hier vermehr nach Sleep haben das der Bildschirm dunkel bleibt nach Wake. Ansonsten bisher keine Probleme damit.

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte meinen iMac 2020 Hackintosh mit Z490 Vision D, i9 10900, 32GB Ram etc verkaufen.

    Vielleicht kennt ihr ja einen Interessenten?

    Anzeige habe ich im Marktplatz erstellt.


    Danke für euren Support in den letzten Jahren!!!


    Kaiborg

  • Hallo,


    muss ich das Board ausbauen wenn ich den Thunderbolt Chip flashen möchte wie in den von SchmockLord verlinkten Seiten beschrieben?

  • Besser wäre es. Kommst du besser dran. Aber nachher nicht 😭

  • Hier mal ein Nachtrag von mir zum Thema Netzwerk i225 V keine Verbindung.


    Solltet ihr dieses Problem ebenfalls haben obwohl es bisher lief so versucht in Windows den Anschluss mit neuer Firmware zu bestücken. Danach funktioniert es auch wieder unter MacOSX. Anscheinend wird er manchmal unter Mac OSX irgendwie deaktiviert. Egal welche Einträge in der Config drin stehen! Passierte mir heute hier auch. Wahrscheinlich aber schon seit ein paar Tagen. Da ich aber immer Wlan nutze fiel mir das nicht auf.

    Auch fiel mir die Device ID des i225 in Windows auf. 15F3 nicht wie SchmockLord das eingebunden hatte. Demzufolge lautet die Device ID richtig F3150000. Ich verifiziere das jetzt mal.

    EDIT: Bei Änderung in F3150000 was laut Windows Device Manager angezeigt wird Freezt der Hack und seltsame Glitches im Login Screen. Verbindung bekommt er aber.

    Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. Also weiterhin F2150000 nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Ich habe gestern meinen eigenen Build (allerdings mit einem 10850K) fertig bekommen. Komischerweise habe ich ständig Mouse Lag in unregelmäßigen Abschnitten.

    Aktivitätsanzeige zeigt auch während die Probleme auftreten keine besondere Auslastung. Hatte zufällig jemand schonmal dieses Problem?


    Zu meinem System (Zusätzlich zur Signatur):
    OC ist auf 0.6.9. Schmocklords EFI quasi übernommen aber USB läuft mit USB-Inject-All.kext & UIAC.aml + SSDT-EC-USBX.aml (Alternative1) und xhci-portlimit auf "false". TB-Chip ist mit mod. FW geflasht und eine custom SSDT-TB3HP.aml erstellt und in OC->ACPI ersetzt.

    SMBIOS: iMac 20,2 (Rx580+iGPU, agdpmod=pikera aus der config.plist entfernt)

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

    Einmal editiert, zuletzt von hsotnikcah1 ()

  • Läuft deine Maus per Kabel oder Funk? Hast du das laggen dauerhaft oder nur sporadisch?

    Welche Maus..?


    Hatte das selbe Problem.