i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • kiu77 Sorry, aber da liegst Du falsch, denn die Testergebnisse von TECHPOWERUP belegen das Gegenteil von Deiner Einschätzung. Speedstepping hat unter Volllast einen messbaren Einfluss auf die Performance. Das ist auch der Grund warum der 10850K in einigen Benchmarks bessere Werte als der 10900K erzielt. Da er nicht so aggressiv hochtaktet, kann er länger den Maximaltakt halten, wodurch sich im Endeffekt eben eine höhere Leistung ergibt.

  • Ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrung (Praxistauglich) hier kundtun zu dem Board. Generell ein gutes Board mit wenigen Macken. Ähnlich dem Z390er Designare zu händeln. Läufts einmal dann läuft es.

    Im Zusammenhang mit Catalina erste Wahl neben den Build von JimSalabim im Mittleren Preissegment. Das oft wahrgenommene Pfeifen kommt von den PCI-e Leitungen wo die M2 SSDs ihre Daten durchfeuern. Das zeugt von schlechter Signalqualität.

    Wird deutlich wenn per Thunderbolt oder USB Audio Interface Datenströme übertragen werden. Hängt aber vielleicht auch an leichte Masseströme die am Mainboard anliegen.

    Da SchmockLord hier einiges an Vorarbeit geleistet hat auch dahin einmal ein Dankeschön wenngleich die EFIs nicht ganz fehlerfrei sind wie hier ja auch schonmal angesprochen wurde. Bedarf nur minimaler Eingriffe oder einfach eine neue generieren.

    Was allerdings auffällt ist, das ein Update von Catalina mit einiges an installierter Software, Plugins erstmal scheitert. Weder auf externer Platte noch auf interner. Er hängt einfach kurz vor Ende. Auch der Verbose Modus bringt da keine Erleuchtung. Was dann aber hilft wäre ein Backup vorweg und eine Installation von Stick oder Recovery die komischerweise beim ersten Versuch erstellt wurde. Dann einfach die Daten per Migration vom Backup integrieren. Da trifft man dann auf das verbugte Big Sur. Ich würde mal behaupten es eiert vor sich hin je nachdem welche Software hier vorher installiert war, da noch nicht jeder seine Software an Big Sur angepasst hat. Lässt man die Datenmigration weg und installiert händisch die wichtigsten Programme dann läuft es wieder rund.

    Viel Arbeit aber es lohnt sich. Auch sollte man sich unbedingt einen Installstick mit EFI für Notfälle für diese Konstellation erstellen. Hilft ungemein!!!

    Fazit...nur bedingt einsetzbar wenn man Daten migrieren will. Checkt eure Produkte nach Updates für Big Sur. Dann fällt auch euer Geschrei nach Hilfe anschliessend nicht so wild auf.

    Temps sind bei gleicher Kühlung unter Smbbios 20,2 minimal höher als unter Catalina und SmbBios ImacPro1,1. Hält sich aber in Grenzen.

    Ich persönlich switche erstmal wieder zurück auf Catalina, mir sind einige Programme und Plugs wichtiger als das tolle Design von Big Sur. Das ganze ist für mich noch nicht praktikable.

    Dennoch habe ich immer parallel eine Platte nur für Tests im Bezug auf Softwarezusammenspiel mit Big Sur.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Ein herzliches Hallo zusammen in die Runde!


    Ich möchte mich an dieser Stelle einmal für die exzellenten Vorarbeiten sowie den tollen Guide von @SchmockLord und Anderen bedanken - der mir ermöglicht hat, praktisch ohne großes Vorwissen mein erstes Hackintosh System aufzusetzen.


    Mein Build orientiert sich nah an den original verwendeten Komponenten:

    - Gigabyte Z490 Vision D (Bios F7b)

    - Intel i9 10850K

    - 2 x 500 gb Samsung 970 EVO

    - Radeon 5700XT

    - Fenvi T919

    - 32 gb DDR4 3200

    - BeQuiet DarkPowerPro 750W

    momentan alles verbaut in einem temporären BeQuiet Base 500 case - soll aber hoffentlich bald umziehen in ein Dune Pro Case - aber das ist eine andere Geschichte...


    Aus der vorbereiteten EFI habe ich die iMacPro1,1 config als Basis übernommen und gemäß der Anleitung von Chris und Dortania adaptiert um Big Sur 11.01 zu installieren - was auch bereits im ersten Anlauf geklappt hat - inkl. - natives Bluetooth und Audio. Ein großes Lob nochmal für die tolle Anleitung!


    Nach den ersten 4 Wochen habe ich allerdings zwei Stellen, an denen ich bisher nicht weitergekommen bin:

    - Boot Reihenfolge: Es scheint dass, egal was ich im BIOS als primäre Bootpartition eingebe, das System immer wieder zum Open Core Bootloader als erste Partition zurückkehrt. Wenn ich z.B. meine Windows Partition (installiert auf der zweiten SSD) als primäre Partition eingestellt habe und danach einmal über F12 in MacOS boote, booted das System nach Neustart leider immer wieder in den Open Core Bootloader. Da stellt natürlich kein großes Problem dar, aber ich möchte verstehen woran das liegen kann?

    - Audio: MacOS bootet automatisch immer mit den Einstellungen "Kopfhörer" als primären Audio Ausgang. Ich muss also nach dem starten die Audioausgabe immer per hand auf "interne Lautsprecher" umstellen - ebenfalls kein Beinbruch aber eben "nicht perfekt".

    - Eine Frage, die ich mir zum potentiellen Updaten des Systems für die Zukunft stelle: Nach dem Lesen diverser Guides und Anleitungen hier im Forum: Wenn ich zu einer neuere Version von OpenCore updaten will, verstehe ich es richtig, dass man seine "aktuelle" Config.plist Datei (nach dem vorgeschlagenen Abgleich möglicher Änderungen) übernehmen kann? Oder sollte ich alle Einträge der aktuellen Config.plist besser manuell in die neue sample.plist übertragen? Die zweite Option hört sich für mich ungleich aufwändiger an.


    Cheers und Danke für Eure Rückmeldung!

    Gigabyte Z490 Vision D, Intel i9 10850K, Radeon 5700XT, 2 x 500 Gb Samsung 970 EVO, 32 Gb DDR4 3200

    Einmal editiert, zuletzt von Nelbjo ()

  • Hi


    Seit einigen Tagen ist für das Z490 VISION D (rev. 1.x) ein neues Bios raus. F7c.


    regards

  • Das oft wahrgenommene Pfeifen kommt von den PCI-e Leitungen wo die M2 SSDs ihre Daten durchfeuern. Das zeugt von schlechter Signalqualität.

    Wird deutlich wenn per Thunderbolt oder USB Audio Interface Datenströme übertragen werden. Hängt aber vielleicht auch an leichte Masseströme die am Mainboard anliegen.

    Eher nicht so. Wenn man etwas hören kann bei Elektronik, dann sind es Spulen, aufgrund von Schaltfrequenzen bzw. der gepulsten Wandlung. Und die stecken in den Spannungswandlern. Was Du mit Datenströmen meinst, das ist eine Korrelation, weil da die CPU etc. was zu tun kriegt

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe die Konfiguration von SchmockLord für mein z490itx/ac verwendet. Ich habe das ganze soweit für mein Motherboard angepasst, stoße aber jetzt auf das Problem, dass ich kein Audio Input seitens der Gehäuse-Ports bekomme(Verschiedene Ausgänge und Geräte sind schon getestet)

    Es bewegt sich am Input-Level erstmal nichts.


    Über mein Bluetooth Dongle erhalte ich zwar ein gewisses Signal (Input-Level bewegt sich), mehr als ein Rauschen vom Mikrofon kann ich aber nicht bewirken.

    Bei beiden genannten Methoden funktioniert der Output problemlos.


    Das Thema WLAN steht auch noch offen, mehr als ein Symbol in der Statusleiste am oberen Bildrand ist nicht zu erkennen. Hat hier jemand einen Tipp oder Lösungsansätze für meine zwei Probleme?


    Anbei habe ich auch einen Link vom EFI-Ordner für folgende Konfiguration angehängt:

    Big-Sur 11.1 (open-core)

    Mainboard: AsRock z490 itx/ac

    CPU: Intel i5-10600K (12) @ 4.10GHz

    GPU: Radeon RX 5600 XT

    RAM : 16Gb Ram DDR4 Corsair


    EFI:

    https://drive.google.com/drive…Yld2yUKFWuOze?usp=sharing


    Gerne kann ich auch meine Erfahrungen mit dieser Konfiguration nochmal ausführlicher teilen.


    Gruß

    Julius

  • Probier mal in den Bootargumenten folgende Layout IDs aus: 1, 7 und 28.


    Ergänze dazu einfach bspw. alcid=1 in den Bootargumenten. Durchsuch die config einfach nach shikigva, dann kommst du an die richtige Stelle.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • @kiu77 dem muss ich teilweise widersprechen. Denn verschiedene Systeme vom gleichen Hersteller vorhanden als Vergleich. Zwar ist es richtig das bestimmte Frequenzen durchaus von den Spulenfiepen stammten, dennoch ist der Unterschied hier auf die schlechte Signalqualität der Platine zurück zu führen die bei gesonderter Erdung dennoch vorhanden ist. Sprich, Die Töne sind definitiv nicht von Aktivitäten der CPU denn Sie kommen nicht direkt akustisch vom Board rüber. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Es taucht nur auf wenn mein Audiosystem aktiv ist nebst Thunderbolt oder per USB C. Das habe ich bei dem Z390 Designare so nicht und dort steckt identische Hardware. drin und dran. Ein Erdungsproblem der Anschlüsse kann ich ausschliessen. Sind keine Bastelkabel sondern vom Musikequipment Anbieter. Gehäuse auch entsprechend geerdet. Platine ist auch isoliert mit entsprechenden Unterlegscheiben sodas die Elektronik nicht in Berührung mit dem Gehäuse kommt.

    Auch kann man feststellen wenn die M2 SSDs im M2 Slot stecken ist das so wieder nicht wahrnehmbar im Audiosystem. Erst in den PCI-e Adaptern steckend, taucht das wieder auf. Daher meinte ich das hier eine schlechte Signalqualität gegeben ist.

    Das ist beim Z390 Designare so nicht wahrzunehmen. und es tritt auch nur über TB3 Anschlüsse und USB C Anschlüsse auf beim Z490 der Designare Reihe. Ansonsten ist das Board ruhig. Bin da auch ziemlich pingelig...! Und nein das Board ist nicht defekt!!! Ist auch mein zweites Board aktiv im Einsatz mit genau den gleichen Macken. Man kann mit leben. Aber es fällt mir halt auf. Ist jetzt auch keine Fehleranalyse von mir gewünscht sondern war nur ein Statement zum Board. Also einfach so stehen lassen. Taucht auch beim Recording nicht aktiv auf sondern nur beim Monitoring.

  • Erdenwind Inc.

    Ah, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst: Einstreuungen in Audiosignale.
    Ja, sowas kann vorkommen und hängt z.B. vom Layout der Platinen ab bzw. der Leiterbahnführung, wenn es in der Audioausgabe der analogen Ausgänge auf dem Board der Fall ist.
    Audiostörungen mit einem digital übertragenen Audiosignal sind eine andere Sache und können mehrere Ursachen haben.

  • SchmockLord es war die Layout-ID 1 für das z490 itx/ac ! Jetzt bekomme ich auch den Mikrofon-Input :)


    Ich habe folgendes Video zum Thema WLAN bei Big-Sur gefunden:


    Wenn ich das noch gerichtet bekomme habe ich im ersten Moment ein vollständiges Hackintosh-Setup.

    Gerne Meinungen zum Video oder auch generell zum Thema. Hat das jemand auch ohne externe Karte geschafft?

  • ist doch releativ einfach. Kopiere die Kexte dort in deinen EFI Ordner und Heliport in den App Ordner. Geh auf Benutzer und füge Heliport als Startprogramm hinzu. Neustarten und fertig. Bluetooth und Wifi auswählen und connecten. So ist der Inhalt im Video.

  • Mieze vielen Dank für deine ausführlicheren Erklärungen zum Thema Speed-Stepping. So wie du es erklärt hast, so meinte ich das auch. Wollte aber gar nicht so weit ins Detail gehen. Warum? Hab ja keine Ahnung. Also erspare ich mir lieber solche ausführlichen Kommentare.

  • Um das Ethernet auf meine asrock z490 itx/ac verwenden zu können braucht ich den RealtekRTL8111 kext.

    Damit konnte ich den Ethernet-Port I219-V ansteuern(siehe hackintool)


    Ich habe noch den 2,5 Gigabit Lan Port ( Dragon RTL 8125BG) der läuft leider nicht. Liegt es an einem fehlenden Kext oder an einem falschem Eintrag in der config.plist?


    Ich habe auch noch diesen kext hier ausprobiert: LucyRTL8125Ethernet





  • Da SchmockLord hier einiges an Vorarbeit geleistet hat auch dahin einmal ein Dankeschön wenngleich die EFIs nicht ganz fehlerfrei sind wie hier ja auch schonmal angesprochen wurde. Bedarf nur minimaler Eingriffe oder einfach eine neue generieren.

    Erdenwind Inc. Danke erstmal für die Worte. Aber ich muss doch mal fragen, welche "Fehler" du in meiner config noch siehst?


    Ich entwickle die config seit 5 Monaten blind weiter. Sprich: Ich hab das Vision D schon lange nicht mehr im Einsatz und die Tage auch an einen Patreon verkauft. Ich versuch die config aber so gut es geht weiter aktuell zu halten und Verbesserungen aus meiner AsRock Z490 Phantom ITX/TB3 config mit einfließen zu lassen.


    Aber ich bin auf euer Feedback hier, auf Github und Patreon angewiesen. Ich merke es natürlich nicht, wenn z.B. nach einen macOS Update der Sound nicht mehr funktioniert, nur mal als Beispiel.


    Also würde mich wirklich brennend interessieren, was du so festgestellt hast. Lass ich natürlich gerne in die config einfließen sodass alle was davon haben.


    Es ist allerdings leider auch so, dass jeder ein bisschen anderes Drumherum hat und manche Probleme einfach wirklich Einzelfälle sind, oder dieselbe Kombi bei jemand anders wieder keine Probleme machen. Deshalb ist das manchmal auch nicht so einfach DIE Beste config für jeden zu machen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • ich meinte die Konversation ich gaube Thread 468 wo schon einiges angesprochen wurde. Die meisten schauen ja nicht bei dir auf Github täglich nach sodas die EFI immer auf dem letzten Stand ist. Läufts einmal belassen die meisten es bis auf KextUpdates.

    Das war gemeint. Deine Efi läuft schon soweit top. Der Rest ist halt individuell einzustellen wie bei jedem System. Oder man machts direkt selbst neu und nutzt deine als Blaupause. Ich werde die EFI mir nach den Feiertagen mal auf 0.65 bringen mal schauen. Mit der Umstellung auf Imac 20,2 funktioniert auch das Powermanagement wieder richtig. Hatte ich mit deiner ersten EFI ein wenig Probleme mit da dann alle Lüfter hochjaulten. Jetzt läufts rund. Ich glaube so kanns bleiben und aktuell zu halten ist auch jetzt nicht die Kunst.Temp liegen zwischen 28-30 Grad was denke ich auch ok ist. Das sogar mit einem Radi weniger den ich entsorgt habe. Werde da aber auch nochmal ran wahrscheinlich um die Frequenzen etwas nach unten zu bringen im Idle. Mir fällt jetzt sonst nichts dringendes ein was noch falsch lief. Also bei mir, wie du ja sagtest hat jeder so sein eigenes Ding was dann Probleme bereiten konnte. Ein Update aus Catalina herraus auf Big Sur war jetzt nicht möglich damit.Nur über Cleaninstall und Migration. Lag aber vielleicht an Programmen die das irgendwie buggy machten. Muss ich auf der Testinstallation mal im Auge behalten. Lässt mich jetzt noch in Warteposititon verharren. Zu riskant da ich meine Apps und Plugins brauche. Ansonsten Top Arbeit von dir wie schon erwähnt.

  • Servus in die Runde, wollte mal kurz meine Erfahrungen nach ein paar Tagen teilen:

    1) Leiwand!

    2) Zumindest mein Board mag es gar nicht, wenn ich eine NVME Karte - genauer gesagt eine wd 750 einbaue. Nach dem Einbau muss das BIOS geflashed werden, sonnst kommt man nur auf einen Blackscreen. Dann aber alles ok.

    3) Ich hab gerade probiert, ob auch nur mit der ab Werk eingebauten wifi-karte alles funktioniert. und das tut es auch (Hab aber prinzipiell viel mit dem oc-guide gearbeitet, kann also sein, dass da ein paar Befehle andes sind als bei Chris seinem efi) Fakt ist, ich brauch keine fenfi, weder für wifi noch für bluetooth. Muss dann aber noch schauen, ob mein usb mapping jetzt noch passt.... oder ob sonnst was seltsam ist... aber prinzipiell wäre das gut, weil man dann ein (weniger schönes) Ding weniger im Rechner hat.

    4)Overclocking: Ist glaub ich Chris Einstellung ganz gut (wobei ich da echt gern mehr von ihm dazu hören würde - vielleicht noch ein video dazu? ;) ) Ich selber bin auf 53/53/52/52/51/51/51/51, bei mir wird's sonnst zu heiß. Mit einer guten WaKü kann man aber vermutlich sogar 54 (stabilen) Single core machen.... hier noch mein geek&cine (alle anderen Programme geschlossen)


    lg

    luki


    EDIT: Vielleicht nicht ganz unwichtig: OpenCore 0.6.4 - BigSur 11.1 - Bios 7f - iMacPro1.1

    EDIT: 27.12.2020 - Das "shikigva=80" Bootargument scheint (zumindest bei mir) nicht notwendig zu sein

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir meinen ersten Hackintosh zusammengebaut und Schritt für Schritt die Hackintosh Anleitung von SchmockLord angeschaut. Hier schon mal recht herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Meine Komponenten sind folgende.

    • Intel i9 10850k
    • Gigabyte Z490 Vision D
    • G-Skill DDR4 128Gb
    • Fenvi Wlan Adapter
    • Saphire Vega 56

    Nach Montage des PCs und step by step Anleitung von SchmockLord lief er auf Anhieb.

    Jedoch habe ich das Gefühl die GPU läuft nicht richtig. Im Geekbench habe ich etwas über 50000 Punkte. Unter Windows 10 sind es 79000. Auch ist die Grafik bei der 2K Auflösung sehr unscharf. Höhere Auflösungen sind nicht möglich obwohl ich 4K Monitore habe. Ich habe in der AMD Config.plist von SchmockLord einfach meine generierten ID usw. eingegeben mehr nicht.

    Kennt jemand das Problem?


    Beste Grüsse und tolle Weihnachten

  • Google mal nach ssdt-vega56.aml oder hier im Forum nach Radeonboost.kext.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hallo Alfista156GTA,

    schau mal in meinem Beitrag hier. Ich hatte das gleich von Dir beschriebene Problem. Hab es mit der Onboard GPU des Z490 Vision D nicht hinbekommen, eine 4k Auflösung ausgegeben zu bekommen, obwohl es unter Windows geht.
    Abhilfe hat bei mir nur eine externe Graikkarte geschaffen.


    Vielleicht findest Du ja eine Lösung. Ich würde mich über einen Hinweis freuen.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Desktop:

    Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz | Gigabyte Z490 Vision-D | bis jetzt nur die iGPU | 64GB G.Skill Tridentz Z Neo DDR4-3600 DIMM CL18 Dual-Kit (2x32GB)| 2x Sabrent 1 TB Rocket NVMe PCIe M.2 2280 SSD für Windows 10 PRO & macOS 10.15.7 | be quiet! Pure Base 500DX | be quiet! Pure Loop 360mm | Corsair RM750x

  • - Boot Reihenfolge: Es scheint dass, egal was ich im BIOS als primäre Bootpartition eingebe, das System immer wieder zum Open Core Bootloader als erste Partition zurückkehrt. Wenn ich z.B. meine Windows Partition (installiert auf der zweiten SSD) als primäre Partition eingestellt habe und danach einmal über F12 in MacOS boote, booted das System nach Neustart leider immer wieder in den Open Core Bootloader. Da stellt natürlich kein großes Problem dar, aber ich möchte verstehen woran das liegen kann?

    Das liegt an "Bootstrap" in OC. Eigentlich dazu gedacht, daß das BIOS den OC-Eintrag nicht verliert - bei Dir mit den genannten Nebenwirkungen.