i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • @lukeslater


    Was mir an deinem Frequency Diagramm auffällt ist, das deine Core MIN Frequenz (LFM) auf Max Boost angehoben wird (hinteres Drittel im Diagramm, wo die blaue Fläche verschwindet). Das sollte meines Wissens nicht so sein.

    Sinkt die Core MIN Frequenz irgendwann wieder nach unten und hört das Piepen danach wieder auf?

    Da könnte etwas mit dem Power Managment nicht stimmen.

    Das ist jetzt aus der Luft gegriffen, aber hast du im BIOS irgendetwas mit Overclocking versucht?

    2 Mal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • Kling für mich ziemlich eindeutig nach nem Warnsignal. Alle Kerne laufen volle Pulle zu jeder Zeit. Wenn das ein Leerlauf-Verhalten sein soll, dann stimmt da was nicht. Und das wird recht teuer auf Dauer, vom Stromverbrauch her:



    CoreMin sollte bei 800 mHz liegen, Core-Avg um die 2 gHz, nicht 5,2. Hier mal ein Screenshot von meinem i9 10850K zum Vergleich:



    Würd man ein CMOS reset machen und gucken ob es ein BIOS Update gibt. Und dann erstmal ohne overclock testen.

  • Das CPU Powermanagement funktioniert am Anfang, Idle Frequenz geht runter, irgendwann im Betrieb (egal was Rechner macht) geht die CPU Frequenz auf konstante 5.2GHZ hoch, dann fängt irgendwann das Pfeifen an........

  • Hi,

    ich habe immer noch nicht ganz verstanden, welche SMBIOS jetzt die Richtige ist.

    Dortonia schlägt bei einem Intel i9-10900K den iMac 20,1 vor, ich habe hier aber gelesen, dass einige von euch andere Modelle gewählt haben.

    Könnt ihr mir kurz erklären warum? Was wäre für einen Musik-Rechner das Beste?

  • chickengeorge Ich habe in diesem Post vor einer Weile meine Erfahrungen mit SMBIOS aufgeschrieben. iMac20,1 und iMac20,2 sind sehr ähnlich, soweit ich weiß sollte man mit einem i9 iMac20,2 verwenden und darunter iMac20,1. Die größten Unterschiede existieren zwischen iMac und iMacPro.

    Hier der Auszug:

    Außerdem ist die Tabelle von Whatevergreen sehr aufschlussreich, was die Unterschiede beim DRM betrifft, je nachdem ob man eine IGPU hat oder nicht. Dort steht dann auch, wie man das DRM zur AMD-GPU hin "umbiegt" wie von mir angedeutet, soltest du dich für ein iMac-SMBIOS entscheiden.
    https://github.com/acidanthera…aster/Manual/FAQ.Chart.md

  • So, es ist vollbracht. 2013 hab ich mich hier das erste mal angemeldet und es hat bis 2020 gebraucht um meinen ersten Hackintosh iMac20,2 zu bauen.

    Dank der super Videos von Schmocklord und seinen Empfehlungen habe ich jetzt folgende Konfiguration:

    i9-10900K, mit Gigabyte Z490 Vision D.

    Und er läuft! Habe gleich Cubase installiert und geladen was das Zeug hält. Wow!

    Einen großes Problem habe ich allerdings noch:

    Obwohl ich mich an die Bios Einstellungen von Schmocklord gehalten habe, bekomme ich Thunderbolt nicht zum laufen.(UAD Apollo 8i) In "Über diesen Mac" (Catalina 10.15.7) unter Thunderbolt steht: Es sind keine Treiber geladen.

    Was habe ich da übersehen?

  • chickengeorge dass unter Thunderbolt keine Treiber geladen sind ist normal, wenn man seinen Thunderbolt-Chip nicht mit modifizierter Firmware betreibt. Das benötigt man allerdings nur für wenige spezielle Funktionen, ein UAD Interface sollte so laufen (an meinem lief ein UAD Apollo Twin X Duo). Wichtig ist, dass die Thunderbolt-Hardware unter PCI angezeigt wird! Ist das der Fall?


    Und der UAD-Treiber findet das Interface nicht? Das sollte eigentlich mit BIOS-Einstellungen und TB-SSDT ohne Probleme auch mit Hotplug laufen.

  • OK, das ist schonmal spannend!
    Nutzt du den EFI-Ordner von Schmocklord als Basis? Falls ja, kenne ich keine weitere Stellschraube außer die BIOS-Einstellungen.

    Gehen denn USB2 und USB3-Geräte an den USBC-Buchsen?
    Hast du weitere TB-fähige Hardware, dass du durch Tests Fehler an der Soundkarte und am Kabel ausschließen kannst? Funktioniert die Soundkarte mit dem verwendeten Kabel grundsätzlich an einem anderen PC?


    Edit: Und um Hotplug-Fehler auszuschließen: Wird die Karte erkannt, wenn sie schon vor dem Boot angeschlossen ist? Im Zweifel mal einen Kaltstart mit angeschlossenem Interface und einen Reboot mit angeschlossenem Interface machen und schauen, ob sich da was tut.

  • Ja, der Efi Ordner ist von ihm, natürlich mit neuer Seriennummer und die Bios Einstellungen sind auch übernommen. Allerdings ist auf meinem Motherboard das neueste Bios drauf 7b. An den USB-C Buchsen kann ich auch USB-Sticks mounten. Das Interface läuft auch an meinen anderen Macs. Ich habe sowohl das Interface im Betrieb angeschlossen, als auch schon eingeschaltet beim Hochfahren.

  • Die BIOS-Versionen mit Buchstaben hinten sind wohl Beta-Versionen, die mit Vorsicht zu genießen sind. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob Thunderbolt damit irgendwie Probleme bekommt, ich bin noch auf der letzten stabilen Version.

    Aber da du das BIOS ja samt Einstellungen als Image sichern kannst, wäre es ja ein überschaubarer Aufwand, es auch mal mit der letzten stabilen Version zu testen...

    Ansonsten bin ich leider wirklich ratlos :(

  • Ok, das werde ich morgen mal probieren. Danke für deine Hilfe! :-)

  • Bei Thunderbolt kann ich euch auch nicht richtig helfen. Hab das auch nur blind gemacht und bin auf euer Feedback angewiesen. Habe selber keine TB Geräte um das zu testen.


    Habe aber schon einige Feedbacks bekommen, dass TB bei den Leuten läuft. Bei anderen wiederum nicht. Scheint wohl auch am Gerät zu liegen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • OK...TB3 mit UAD Geht einwandfrei incl. Hotplug!!! Die Treiber der UAD solltest du vorher installieren und auch die Sicherheitseinstellungen Einstellungen/Sicherheit/Allgemein unten zulassen. Dann sollte es laufen. Aber ohne Treiber wirds sonst nichts...

    Schau mal wie das im Hackintool bei dir aussieht... und auch im OC sollte dein TB3 onboard so aussehen!!!

  • SchmockLord Kannst Du bei Dir BigSur booten mit iMac20,2? Bei mir geht das nur, webb ich CPUid1 spoofe… hmm

    Ja kann ich. Liegt denke ich an dem Installer den du verwendest. Hatte ich auch mal.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hallo, danke für euren Support. Ich habe jetzt auf einer extra HD die aktuelle Windows 10 Version installiert und vorher das Bios des Z490 Vision D

    wieder auf BIOS 5 gesetzt. Auch hier bekomme ich keine Verbindung zu meinem Apollo.

    Liegt es evtl. an meinem Apple-Adapter von TB2 auf 3?

    Ist doch seltsam, wenn das Board selbst unter Windows nix erkennt.

    Zusätzlich habe ich noch versucht mein Apple Thunderbolt Display anzuschließen, auch über den Adapter, geht auch nicht.

    Wie singt Helge Schneider: "Immerhin bin ich kein Fachmann, der das so richtig kann."

    Grüße aus Hamburg

  • ja das kann so sein. Wusste nicht das das dein apollo nur TB2 ist. Kann es aber nicht testen da nur TB3 Geräte. Ist der Adapter Original? Beim Thunderbolt Display müsstest du erst deine Grafik einschleifen um dann ein TB display ansteuern zu können. Das wird so also auch nichts. Der TB weiss ja nicht welche Grafikeinheit du nutzt? Woher soll er dann das Grafiksignal bekommen?