i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Ich brauch nochmal eure Hilfe.


    Irgendwie funktioniert mein NVRAM nicht mehr seit macOS Big Sur und ich habe keine Ahnung woran es liegt.


    Aufgefallen ist mir das, weil ich er mein Startvolumen nicht mehr gespeichert hat. Normal hab ich da einfach unter Einstellungen-Startvolumen einfach "Macintosh HD" ausgewählt und dann war in OC automatisch das richtige Bootvolume eingestellt und er hat standardmäßig mein macOS gebootet.


    Um NVRAM zu testen leg ich mir immer eine Testvariable im nvram an:

    sudo nvram myvar="test"


    Dann "nvram myvar" um zu schauen ob sie geschrieben wurde. Da ist sie noch da.


    Dann Neustart und nochmal "nvram myvar", dann findet er sie nicht mehr. Dann kommt immer "nvram: Error getting variable - 'myvar': (iokit/common) data was not found".


    Hab keine Ahnung was ich an der Config geändert haben soll, dass der NVRAM nicht mehr funktioniert. Oder ob es einfach ein macOS Big Sur Alpha Phänomen ist.


    Hab jetzt auch die SSDT-PMC.aml ergänzt. Die hatte ich bisher nicht mal gebraucht um nativen NVRAM Support zu haben.


    Hat auch nix gebracht.


    Beste Grüße,

    Chris

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,67 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hallo in die runde.

    Ich bin hierhin geraten, obwohl ich eigtl. was anderes suchte... aber - da ich soeben [stolz] mein ersten Hackintosh am laufen habe, -hinter einige komische probleme, dachte ich das ich ein paar weisheiten ausspucken soll:


    Meine EVO 970 Plus M.2 hat sich die ganze zeit ziemlich komisch benommen... Ich konnte die zwar grösstenteils benutzen, aber - der installer ging eben nie zur ende durch. Was ziemlich frustrierend war!! Hab ALLES probiert.

    (Ein ziemlich sicherer punkt war, das wenn ich im BIOS (an mein MSI board) "safe erase" benutz habe, ging der installer am besten. Und NUR dann konnte ich die M.2 überhaupt im disk-util mit APFS formatieren! -blieb sonnst hängen / freeze.

    - -

    Nun, lange rede - kurzer sinn:

    Nachdem ich im Win10 (was ich auf meine 2e M.2 hab) ein paar tage am laufen hatte - bekam ich vom Samsung-app eine meldung: "sie können eine firmware-update machen". ..was ich aber manuell schon VOR den ganzen kram -recht minutiös geforscht und seriös umgesetzt habe- ...hat mich echt recht stutzig gemacht. (mein installer hatte irgendeine nr: 18XXXXX oder so. Der neue angebotene installer hat nr: 204xxxx oder so. Scheint also einen ordentlich neuen firmware update zu sein!

    Nachdem ich diesen firmware update (in Windows) gemacht habe - lief alles wie auf einen "echten Mac". Absolut perfekt.


    Sehe also zu, wenn Ihr EVO benutzt, das ihr in windows mit diese Samsung app euere firmwares checkt.

    (gibts leider nicht für mac).

    - - -

    Und, nur so nebdenbei:

    - wenn ich eine SSD mit daten habe, die BEIDE systeme lesen können soll... wie soll ich diese dann formatieren? FAT32???

    FAT64 gibts nicht, oder? :kichern:

    (hab irgendwo gelesen das es GB-limits gibt, und/oder nicht so gute speeds... was ja bei eine SSD ziemlich öde wäre.


    Skål

  • Die Firmware gibt es bei Samsung auch zum Download als bootbares Image, braucht man kein Windows für.

    ExFAT für Shared Volumes nutzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris.

    - jaja, da hab ich ja auch mein "erstes" update geholt. War so, etwa, mitte juni. War also recht aktuell!

    Ja, und dann bekam ich TROTZDEM diese brand-neue angeboten.

    Genau das hat mich ja so überrascht! ...verstehe nicht ganz was ich da, dann, gedownloadet habe.

    (ja, also - ich hab ja auch den ersten firmware-update gemacht. meinermeinungnach erfolgreich. Hab keine fehler-meldung bekommen).


    naja. jetzt egal. Läuft. :-D


    - -


    exFAT. Ok


    danke! ;-)

  • Hallo - Ich bin neu im Forum.

    Hab mir vor zwei Wochen ein neuen PC gebaut und jetzt parallel MacOS installiert -Dank Eurer Unterstützung.

    Läuft soweit ganz gut.

    Ich denke meine Frage/Anliegegen passt hier gut rein. Da ich auch ein Gigabyte Z490 Vision D im Einsatz habe.

    Mir ist aufgefallen, dass ich im MacOS Betrieb ein neviges Fiepen habe - Komischerweise im Windows-Betrieb nicht.

    Es sind zwei 970 EVO Plus (neuste FW) verbaut.

    Hat jemand eine Idee woher das kommt? Kann ich das abstellen (config Änderung?) und hat codenaga oder SchmockLord ein selbiges Phänomen?


    Grüße

    Benni

  • Hi, ja ich hab das auch. Ist so eine elektronische Mischung aus Zischeln/Fiepen. Würde sagen, dass das von den nVME SSDs kommt.


    Welche hab ich noch nicht rausbekommen. Aber hatte übergangsweise mal macOS auf einer externen SSD installiert und da war es weg.


    Gehe davon aus, dass es eine von den beiden Samsungs ist, weil die immer läuft. Entweder die 960 EVO für Windows, oder die 970 EVO für MacOS.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Bei mir zwitschert die 970 EVO auch in macOS wenn sie gefordert wird. Und wenn durch den LAN Port ordentlich Daten flutschen zwitschert es auch. Würde mir da keine Gedanken machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nachdem ich das Board fast geschrottet habe, habe ich es heute Nachmittag wieder zum Leben erweckt

    Was ist passiert und wie hast du es wiederbelebt? Überlege, das gleiche Board zu kaufen (hab noch nie einen Rechner zusammengeschraubt...😊)

  • Hab versehentlich einen 6-Pin PCIE Stromstecker auf den 4-PIN CPU Stecker gesteckt. Weil ich von oben drauf geschaut habe und es direkt eingerastet ist, hab ich es nicht gemerkt. Das Wiederrum hat auf dem Board eine Schutzschaltung aktiviert. Und die war solange aktiv, bis ich das Mainboard komplett stromtot gemacht habe und Batterie entfernt habe. Danach ist es wieder gestartet.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hallo Zusammen


    Möchte eure Meinungen erfragen zu folgendem: Ich vermute, dass Big Sur das letzte macOS ist, welches kexts lädt. Nach Big Sur gibt es nur noch System Extensions, was das Ende von Hackintosh wäre, nicht nur weil alle kexts für Hackintosh neu geschrieben werden müssten, sondern vor allem weil System Extensions zu spät aktiv werden, um das Booten zu ermöglichen. OC ist nun mal ein Root Kit, und Apple tut gerade alles, um Root Kits zu verunmöglichen.


    Wie seht ihr das? Wollte mir eigentlich einen Hackintosh mit einem Z490/10900K bauen, aber wenn Big Sur das letzte macOS wäre, das läuft, ist die Attraktivität schon etwas beeinträchtigt.

  • Da man auf einem auf x86 basierendem Hackintosh, was ja nichts anderes als ein normaler PC ist, jedes andere x86er Betriebssystem installieren kann, verstehe ich die Frage jetzt nicht so recht. Zum Thema "Ende des Hackintoshs" gibt es hier auch bereits einige Themen. Also...ich würde sagen: machen oder seinlassen.

  • atlantis ... Windows oder Linux installieren und freuen ?? (nur 2 Beispiele)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Nun ja, ich möchte bei macOS bleiben, also nicht wirklich ein anderes OS installieren, sonst könnte ich ja gleich einen Bogen um Macs und Hackintosh machen.


    Das Ende von kext scheint mir deutlich näher zu sein als das Ende von Intel-Macs.

  • Big Sur und auch ältere Betriebssysteme werden wohl noch ne Weile unterstützt werden, oder denkst du, das Apple es anders machen wird als beim Umstieg von PPC auf x86 (also über Jahre) und die Nutzer älterer Hardware quasi vor verschlossenen Türen stehen lassen wird?? (Obwohl wenn man sieht wie Apple sich um die Treiber für die AMD-Grafikkarten kümmert ˜nämlich garnicht˜ könnte man denken, die wollen den x86 Mist jetzt schon loswerden).

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Kexte werden nie ganz verschwinden denke ich. Es lässt sich ja nicht alles mit Userspace Driver Extensions umsetzen. Grafiktreiber sind ein Beispiel dafür.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Für das Vision D gibt es ein neues Bios (Version F5d). Unter anderem ist in dieser Version die CFG-Lock Option vorhanden.

  • Danke für die Info. Ist mir entgangen :)

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hallo SchmockLord


    ist die neuste Version der EFI auf die neuste Version des BIOS abgestimmt?


    Was genau macht das CFG-Lock?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • CFG Lock ist für das Power Management (ist der Lock aktiv, und wird nicht umgangen, gibt's eine kp.

  • was bedeutet kp?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix