i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • ist mir zwar richtig peinlich, aber ich versuche ganz offen zu sein:D Ohne Clover Configurator kriege ich die Verbose Mode nicht aktiviert. Bin gerade dabei zu suchen, wie ich das per Editor unter Windows auf die Beine stelle.

  • Du versuchst eine OpenCore config.plist per Clover Editor zu bearbeiten?

    Das wird nichts...

  • ne ne, so war das nun nicht gemeint. War eine generelle Aussage von mir. Sollte lieber "Clover/Opencore Configurator" schreiben....


    Was ich sagen möchte, hab momenten unter Windows, gar kein Configurator zur Verfügung, so dass ich VerboseMode nicht aktiviert bekomme.

  • Den OpenCore Configurator solltest du auch nicht nutzen.


    Plist Editor oder notfalls Texteditor.


    Vorrausgesetzt du weißt was du da tust.

  • Du solltest am besten einen eigenen Thread dazu starten und deine Vollständige Hardware im ersten Post listen.

    Hat ja nicht viel mit dem Ursprünglichen Thread zu tun da komplett anderes Board.

    Ich kann dir da aus Zeitgründen nicht behilflich sein...

  • lalalalala


    BIOS richtig eingestellt, besonders bei der Zeit aufpassen, umstellen auf legacy RTC.

    UEFI Advance Mode\Advanced\PCH Configuration\System Time and Alarm Source >> ACPI Time and Alarm Device?
    >> Legacy RTC.

  • Das hat nichts mit dem Bios zu tun, zumal es das Setting bei diesem Z490 Board gar nicht gibt.

    Ist einfach nur eine Fehlerhafte Konfiguration der EFI nicht mehr und nicht weniger!


  • OK. aber die Ursache kann die selbe sein, mir geht es um APFS_Module_Start: 1689, bei den Z390 hat man das früher mit ACPI patch erledigt.

    Fix 300-series RTC Bug, ist das schon Geschichte bei den neuen Z490?

  • Wenn es in dem Bereich hängt ist es meistens einer oder mehrere der Verursacher:

    • VT-d Probleme
    • AWAC Device
    • Aktiver und inkompatibler on-board EC

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Freunde ich brauch nochmal eure Hilfe.


    Hab jetzt nochmal ne kleinere Wifi Karte als Ersatz für die Onboard Wifi-6 Karte gekauft.


    Ich hab zwei Kabel und weiß welches auf meiner Onboard Karte in Main und in Aux geht.


    Aber auf der bcm94360CS2 hab ich nur j0 und j1 als Beschriftung.


    Wie schließe ich das richtig an?


    Main->j0

    Aux->j1


    oder


    Main->j1

    Aux->j0


    Besten Dank :)

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • In der Regel macht es wirklich keinen großen Unterschied.

  • Danke euch. Karte ist jetzt drin aber macht keinen Mucks.


    Hab auch meine SSDT-UIAC und SSDT-EC-USBX erstmal wieder deaktiviert, damit der HS14, den ich deaktiviert hatte als da noch die Intel saß, wieder aktiv ist.


    Aber er leuchtet nicht mal grün in Hackintool und ich seh die Karte auch nirgends unter den PCIE Devices.


    Ich hab die Karte: https://www.ebay.de/itm/Apple-…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Und den Adapter: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ist der Adapter evtl. falsch?


    Hab auch auf alle Schrauben bisschen Klebeband bzw. Wärmeleitpads draufgetan, damit die Schrauben keinen Kontakt zur Platinenrückseite der Wifi-Card hat.


    Schon zwei Karten ausprobiert, keine wollte.



    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Dein Board dürfte CNVi haben. In den Slots gehen nicht-CNVi Karten in der Regel nicht (ja ich weiß es gibt Ausnahmen).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Man lernt immer wieder dazu :D


    Ist dass das hier?


    Quelle: https://www.computerbase.de/20…60-comet-lake-ueberblick/



    Und das heißt für mich, dass ich diese kleinen Wifi-Karten nicht nutzen kann sondern meine MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte benutzen muss?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Es kommt drauf an wie der Slot angebunden ist. Bei manchen Boards sind wohl auch wie früher noch die PCIe Lanes mit dabei sodass man auch reguläre M.2 A+E Karten in den Slots nutzen kann. Bei vielen Boards aber auch nicht. Frage mal bei Gigabyte nach ob bei dem Board alte M.2 A+E WLAN Karten genutzt werden können oder ausschließlich CNVi Module. Je nach Antwort kannst du dein Problem dann einordnen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Menno, das ist echt doof. Weil: Ja ich könnte jetzt wieder die MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte reinstecken.


    Aber: Dann kann ich meine GPU, weil die vertikal montiert ist, nur in den zweiten PCIE-Slot stecken und der wiederrum hat dann nur noch 8x und nicht mehr 16x.


    Hab auch grad mal geschaut, was das ausmacht. Ist schon nicht wenig:


    8x

    OpenCL: 70065

    Metal: 84467


    16x

    OpenCL: 77094 (+10%)

    Metal: 98750 (+16.9%)


    Allerdings waren die Benches bei 8x auch noch unter SMBIOS=iMac19,1 und die iGPU aktiviert und die bei 16x jetzt bei SMBIOS=iMacPro1,1 und die iGPU deaktiviert.


    Auch wenn ich nicht glaube, dass das was ausmacht.


    Kann ich den Adapter denn auch in einen normalen m2 Slot für nvme SSDs stecken oder gibt es andere Adapter die das können?


    Damit könnte ich am ehesten leben.


    Update: Hab den Thread hier gefunden. Damit komme ich denke ich weiter: Intel® CNVi Interface.


    Update2: Hab eine Hardware-Lösung für das Problem gefunden.


    Ich nenne es den SAW-Mod


    :pics:



    Weil man dafür eine Säge braucht. Mit der habe ich dann meinen vertikalen GPU-Mount gestutzt und Platz für die MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte geschaffen.


    Damit konnte ich diese in den PCI-E Slot 2 stecken und die Grafikkarte wieder auf PCI-E Slot 1, wo 16x anliegt. Auch wenn das Riser-Kabel nur mit Ach und Krach über die Wireless Karte bis in den ersten Slot gekommen ist.


    Dadurch habe ich eigentlich nur Vorteile:

    - Die GPU hat wieder 16x PCIE

    - Die nicht ganz so hübsche Wireless Karte verschwindet hinter meiner GPU

    - ich behalte alle m2 Slots und brauch keine Adapter mehr


    Das Gewicht der GPU ist auch kein Problem. Mein Gehäuse hat unten so einen Vorsprung, auf dem die GPU ohnehin schön aufliegt.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    2 Mal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • Ich habe es geschafft, Catalina 10.15.5 mit Opencore 0.5.9 zu installieren. Aber Thunderbolt funktioniert nicht. Ich habe versucht, SSDT-TH3.aml in diesem Forum zu verwenden, und ich kann das TB-Gerät unter PCI sehen, aber der TB-zu-HDMI-Monitor funktioniert nicht und ein Apollo Twin X TB3-Audio-Interface funktioniert nicht. Irgendwelche Ideen? Ich habe auch die komplette EFI aus diesem Forum und das gleiche Problem müde. Kann ich spenden, um Hilfe bei TB zu bekommen, oder funktioniert es nicht?

    Vielen Dank