i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Danke vorab für die schnellen Inputs. Ich bin im Hackintosh Bereich recht NEU unterwegs.


    SchmockLord: Im Netz habe ich eine SSDT-X299-Vega56.aml gefunden. Gibt es eine für das Z490 Motherboard oder kann ich diese verwenden? Falls ja, muss man diese einfach in den Ordner kopieren?


    g-force: Wo finde ich den Bootstrap und was müsste man da machen?


    Merci vorab für die Hilfe

  • Alfista156GTA Bootstrap gibt es so nur in OpenCore - in deinem Profil steht Clover.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Problem gefunden.... [wech]

    Im Monitor musste ich die Displayport Version von 1.1 auf 1.2 stellen...

    Nun funktioniert es.... und es ist meeegaaa scharf:gänsefuss:


    Trotzdem Danke

  • Kurzes Update:


    Anscheinend hat die Treiberinstallation der Highpoint Treiber das Problem gelöst. Kein Piepen mehr. Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage

  • ja ich...Fehlerfrei bisher. Ausgerichtet auf Intels Kühlsystem cyro und AMds 6000er Karten.

  • Gigabyte hat nun wieder ein neues BIOS veröffentlicht : Version F20a

    Hauptänderung ist scheinbar nur die Unterstützung von Rocket Lake.

    Hat jemand das BIOS schon im Einsatz?

    1. BIOS update to be compatible with 11th Gen Intel® Core™ Processors
    2. Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance.
    3. Enable platform communication with Intel® Cryo Cooling Technology
    4. Improve UHD BD (4K BD) support

    https://www.gigabyte.com/de/Mo…x/support#support-dl-bios

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---

  • Geil. Bin ja mal gespannt ob sie den PCI 4.0 Support dann mit Rocket Lake auch noch auf Z490 freischalten. Das wäre nicht Intel-like, aber zur Abwechslung mal sehr nett von ihnen :D.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Version F20a scheint nicht fehlerfrei zu sein! - habe es selbst nicht eingespielt jedoch hier eine Warnung und Bestätigen von anderen Usern auf Reddit gesehen...

    Also lieber noch etwas warten...


    https://www.reddit.com/r/gigab…sion_d_bios_f20a_warning/

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---

  • Habe erfolgreich BIG SUR auf dem Z490 Vision D installiert. Läuft soweit nicht schlecht.


    Beim NEUSTART kommt jedoch die Fehlermeldung:


    OCB: Start image failed - Aborted


    System ist: Z490 Vision D / 64GB / Radeon VII


    Als Basis dient EFI von SchmockLord


    Hat jemand eine gleich stabile EFI wie diejenigen von JimSalabim für das Z390 ?

  • die von Schmockloard ist doch in etwa wie die von Jim. Nur halt andere Plattform. KlitzekleinBischen seinen Bedürfnissen anpassen und die lüppt. das schon gecheckt: DevirtualiseMmio

  • Gigabyte hat nun wieder ein neues BIOS veröffentlicht : Version F20a

    Hauptänderung ist scheinbar nur die Unterstützung von Rocket Lake.

    Hat jemand das BIOS schon im Einsatz?

    1. BIOS update to be compatible with 11th Gen Intel® Core™ Processors
    2. Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance.
    3. Enable platform communication with Intel® Cryo Cooling Technology
    4. Improve UHD BD (4K BD) support

    https://www.gigabyte.com/de/Mo…x/support#support-dl-bios

    Bios V F20a läuft bei mir tadellos.

    lg

  • schluki  Erdenwind Inc.

    Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich es auch mal wagen :).


    Habt ihr es geflanscht über „Q-Flash Plus“ (bestimmter USB2.0 Port und Taster auf dem Board) oder über das BIOS „Q-Flash“?

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---

  • Teddy07: Check mal deine BIOS settings. Die werden nämlich durch das Update auf Default zurückgesetzt. Vor allem: CSM disabled, Secure Boot disabled, CFG Lock Disabled, USB XHCI Handoff Enabled.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ja und nein. Hab es erst unter Windows geflasht und danach ging nichts mehr. Dannn usb2 stick mit Fat32 formatiert das bios in GIGABYTE.bin umbenannt und hinten rein und qflash taste gedrückt, gewartet. danach alle Einstellungen vorgenommen wie SchmockLord geschrieben hat und alles ist gut. Lüppt!

  • schluki  Erdenwind Inc.

    Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich es auch mal wagen :).


    Habt ihr es geflanscht über „Q-Flash Plus“ (bestimmter USB2.0 Port und Taster auf dem Board) oder über das BIOS „Q-Flash“?

    Ich hab einfach einen FAT32 USB genommen, das BIOS raufgespielt und dann einfach über das BIOS Q-Flash das Update gemacht. lg luki - so oder so verliert man die Einstellungen und kann leider auch keine gespeicherten Einstellungen laden (weil altes BIOS). Naja wie gesagt: läuft ;)

  • Alles klar, danke.

    F20a ist nun auch bei meinem System drauf. Geflasht über das BIOS Q-Flash und einem USB 2.0 Stick. Lief alles ohne Probleme. Habe alle meine Bios-Einstellungen vorher abfotografiert da ich schon befürchtet habe das er das gespeicherte Profil unter einer neuen Bios build nicht laden wird.

    Bisher keine Probleme unter MacOS und Win aufgefallen ;-)

    --- Hackintosh 2020: Gigabyte Z490 Vision D, 10900K, 64GB RAM Ballistix 3200Mhz@3600Mhz CL16-18-18-36 V1,37, AMD Radeon RX 6900 XT, BIG SUR ---

  • Teddy07: Check mal deine BIOS settings. Die werden nämlich durch das Update auf Default zurückgesetzt. Vor allem: CSM disabled, Secure Boot disabled, CFG Lock Disabled, USB XHCI Handoff Enabled.

    Erstmals besten Dank für die hilfreiche und rasche Antwort.

    Habe die Settings im BIOS überprüft - läuft nun besser - jedoch ab und zu bleibt es beim Neustart immer noch hängen.

    Noch eine Frage: wenn das System selbst runterfährt und schläft, wir es wie von selbst wieder auf gestartet ohne jegliche Eingabe an der Tastatur oder Maus. Woher kann das kommen?