i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Danke dir für die Rückmeldung. Ja das kenn ich. Hab auch gemerkt, dass mein Board z.B. die Profile nicht richtig speichert und dann einige Einstellung doch wieder auf dem Board-Default stehen, nachdem ich ein Profil geladen habe. Und das ist echt fies, wenn das BIOS im Großen und Ganzen noch so aussieht, wie man es eingestellt hat. Und dann gehst in irgendwelche Submenüs und merkst, dass einige Einstellungen doch nicht übernommen wurden.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hallo Schmocklord,


    Du hattest mal geschrieben, das Du fast dein Board geschrottet hast. Wie hast Du es gerettet.

    Stehe hier vor einem ähnlichen Problem. Bisher hatte ich auf meinem Z87X-D3H clover am laufen. Habe jetzt Opencore auf einem Stick ausprobiert und es lief bis gestern. Seit heute komme ich nicht mehr ins Bios und er bootet nicht mehr Bildschirm bleibt schwarz. Bootmenü über F12 kommt auch nicht mehr. Ohne Stick gebootet geht auch nichts mehr. Habe versucht ein Bios-Recovery zu machen auch Fehlanzeige.

    Was kann man noch machen?

    Binfür jede Hilfe dankbar.

  • Edit by DSM2:


    Zitat entfernt....


    Hast mal die CMOS Batterie für 10minuten entfernt?
    Vorher bitte auch das System stromlos machen.


    Gruß Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Bitte lasst das Zitieren von Beiträgen sein...Das bläht einen Thread nur unnötig auf.
    Ein @Usernamehier ist völlig ausreichend um einen User zu markieren! no_Legend

  • no_Legend ja, habe ich schon mehrmals gemacht ohne Erfolg.

  • @ld@6824

    Start das Board überhaupt irgendwie?
    Gibt es Beep Codes / hast du Status LEDs auf dem Board?

    Bei einem Board was ich mal im Einsatz hatte, konnte man das Bios per Switch auf dem Board umstellen.

    War so zusagen ein Dual Bios Board, gibt es sowas bei deinem?

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Board startet. Ami Logo kommt kurz, dann schwazes Bild und nichts geht mehr.

    Beep Codes gibt es keine. Andere Grafikkarte habe ich auch probiert. Gleiches Fehlerbild.



    Edit:

    Habe gerade mit Gigabyte telefoniert. Die meinen der Chipsatz sei kaputt. Ersatzteile gibt es keine mehr. Totalschaden...


    SchmockLord Meine Frage hat sich gerade geklärt. Sorry, das ich deinen Thread kurzweilig benutzt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ld@6824 ()

  • Habe gerade mit Gigabyte telefoniert. Die meinen der Chipsatz sei kaputt. Ersatzteile gibt es keine mehr. Totalschaden...

    Völliger Blödsinn!

    Hatten sie bei mir auch behauptet (Umsatz winkt) und das MB habe ich mit einer bestimmten Methode (Pin 1 & 6 des M-Chip mit einer kleinen Drahtbrücke verbinden, um das Recovery zu erzwingen etc.) wieder zum Leben erweckt. Läuft bestens.

    Es gibt soviel Schlaue da draußen .... :rolleyes:

  • so auch hier mein erstes Resumee zu deinem Build! Board sieht mal geil aus scheint aber ja wohl der neue Designare Nachfolger vom z390er zu sein? Erstes Problem war es zum laufen zu kriegen da die richtige Ram Bestückung der Bänke ungemein wichtig ist. hatte ich bei dir überlesen? Meine Dominator Platinum 4000Mhz laufen auf jeden Fall. zweite Problem wäre die Grafikkarte RX5700 steckt im ersten Slot also x16 fach? liegt aber nur mit x8 an? Was muss im Bios gestellt werden? In den beiden anderen Slots sitzt jeweils ein m2 Adapter von Alphacool für die wasserkühlung der M2s 2x2TB Samsung 970 Evo Plus. Diese liefern auch nicht komischerweise vollen Speed obwohl mit x4 angebunden? War beim z390 anders und optimum. Als CPU dient der i9 10850K (anderer war zu diesem Zeitpunkt nicht zu bekommen)

    Zwar bootet das Teil mit deiner Efi und vergabe meiner Seriennr und Co sofort und auch BigSur Install klappte sofort aber irgendwie nicht flüssig. Also hab ich diesbezüglich ein paar Anpassungen getätigt die sich in meinem System unterscheiden und deaktiviert oder gelöscht.

    Aber wichtig unter Catalina wäre mir jetzt den vollen Speed der Karte hervorzurufen also x16 und auch den Speed der beiden PCI-e Adapter nebst m2 ssds wieder herzustellen. Welche Bios Einstellungen sind dafür verantwortlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Vielleicht aus Versehen PCI Bi-Furcation aktiviert? Ansonsten weiß ich nicht, ob allein das Einstecken dieser m2 Alpacool Adapter dafür sorgt, dass du am ersten PCIE nur noch 8X hast. Oder ob das nur passiert, wenn du am 2. oder 3. eine Expansion Card nutzt, die auch mindestens mal 8x ist.


    Ansonsten schau mal ins Handbuch, S.10 und 11:

    1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed,

    be sure to install it in the PCIEX16 slot.

    • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
      * ThePCIEX8slotsharesbandwidthwiththePCIEX16slot.WhenthePCIEX8slotis

      populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.

    •  1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)

      * The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2P_SB connector. The PCIEX4 slot operates at up to x2 mode when a PCIe SSD is installed in the M2P_SB connector.

    •  1 x PCI Express x1 slot
      (All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
    •  1 x M.2 Socket 1 connector for an Intel® CNVi wireless module (CNVI)

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • thx. Ich glaub das ist es. Heisst wenn ich das richtig verstanden habe das auch der cnvi connector nimmt sich auch von den Lanes was weg? Weil beim z390 war das gleiche Setup am Start und Grafik war immer x16.

    Was würde denn passieren wenn ich testweise die PCI-e adapter, also die m2 SSds in den beiden vorderen m2 Slots stecke ohne Adapter natürlich (: ? einmal an die CPU und einmal PCH angebunden wenn ich das richtig verstehe. dann sollte doch alles wieder performanter werden oder? Oder wo ist mein Denkfehler? Wirbt gigabyte nicht mit 3 m2 Slots? kann ich das cnvi Modul nicht rausnehmen? Da auch ne m2 SSD reinknallen?

  • Also wenn ich das im Handbuch richtig lese, müsstest du eigentlich nur dafür sorgen, dass der zweite PCIE, der PCIE8X frei bleibt. Dann liegen am ersten immer 16x an. Wahrscheinlich ist allein durch das Einstecken einer PCI-Karte der zweite aktiv und damit gehen dann beide auf 8x runter.

    Und ansonsten würd ich einfach die m2 SSDs in die m2 Slots reinmachen. Und wenn das dann nicht mit den m.2 Wasserkühlern funktioniert, dann würd ich im Zweifel die weglassen. Sind ja auch dicke Kühlkörper auf den m.2 drauf.

    Weiß ja nicht was du machst, aber ich Zocke und schneide Videos und ich hab nie das Gefühl gehabt, dass die m2 SSDs in irgendeiner Weise langsamer werden weil ich da keinen Wasserkühler draufgemacht habe.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Kleine Ergänzung zu meinem Beitrag #299, in dem ich eigentlich beschlossen hatte, den Thunderbolt-Chip original zu lassen und nicht mehr anzufassen.

    Ich habe inzwischen die Soundkarte bekommen, eine UAD Apollo Twin X Duo mit TB3. Da ist mir aufgefallen, dass sie nicht hotplugfähig ist, sondern nur erkannt wird, wenn sie vor dem Booten den Rechners eingeschaltet wird.

    Mit der veränderten Firmware klappt Hotplug mit der Soundkarte problemlos.

    Ob das nur diese Soundkarte betrifft oder auch andere Thunderbolt-Geräte kann ich leider nicht testen, habe nur dieses Gerät.

    Deshalb wird jetzt final doch die gepatchte TB-Firmware verwendet: Leicht längere Bootzeit und kein USB3-Hotplug an den USBC-Ports kann man in Kauf nehmen, wenn dafür die Soundkarte zuverlässig läuft und man bei Verbindungsabbruch den Rechner nicht neu starten muss!

  • Also ich nutze auch das Apollo twin x Duo und habe damit keine Probleme was HotPlug angeht.

  • Also ich nutze auch das Apollo twin x Duo und habe damit keine Probleme was HotPlug angeht.

    Oha, das ist spannend!
    Hast du die normale, unveränderte Firmware auf dem TB-Controller? Also im Systembericht unter "Thunderbolt" steht "keine Hardware gefunden"?

    Und trotzdem kannst du das Interface erst nach dem Login anstecken, kannst es aus- und einschalten wie du willst, und es wird zuverlässig wieder verbunden?
    Hast du besondere BIOS-Einstellungen und SSDTs, oder genau das, was auch in Schmocklords Guide steht?

    Kannst du an den TB/USBC-Ports auch USB3-Geräte im laufenden Betrieb ab- und anstecken? Also geht Hotplug bei Thunderbolt und bei USB?

    Mein Board lässt mit originaler Chip-Firmware nur USB-Hotplug zu aber kein Thunderbolt-Hotplug, und mit veränderter Firmware ist es genau anders herum...

  • Jo so sieht’s aus. Sowohl am Vision z490 als auch am Designare Z390 mit entsprechenden ssdt

  • Erdenwind Inc. danke für diesen Hinweis!

    Das hat mich jetzt doch nochmal motiviert, erneut den Clip rauszukramen und nochmal die originale Firmware aufzuspielen. Mit meiner EFI gehts immer noch nicht, aber mit 1:1 der EFI von Schmocklord funktionierts tatsächlich!

    Dann werde ich also den Rest vom Abend beide Configs so lange vergleichen, bis ich den entscheidenden Unterschied gefunden habe...ich gebe Bescheid, wenn ich fündig wurde :)


    Edit: Fehler gefunden! Quatsch mit Tomatensoße...ich hatte noch einen ACPI-Patch aktiv, den ich eigentlich nur mal testweise einfügen wollte, weil das Tomatenforum versprach, es würde die Bootzeit verbessern. Ganz offensichtlich habe ich vergessen, das wieder zu deaktivieren, als ich keinen Unterschied bemerkt habe...

    Der Patch hieß "disable \_GPE.TINI" und sollte wohl nicht verwendet werden, wenn man Thunderbolt-Hotplug mag. Ich sollte zukünftig einfach nichts mehr aktivieren und hinzufügen, wenn ich die Funktionsweise dahinter nicht durchschaut habe!


    Edit2: SchmockLord nach den vielen Fragen von mir hier ein kleiner Tipp, wie ich trotz SMBIOS iMacPro1,1 das CPU-Powermanagement von iMac20,2 nutze. Da der neue iMac auch einen i9 10th Gen hat, passt das deutlich besser zu meinem i9 10900K und die CPU taktet beim idlen nicht dauernd hoch und runter. Kleiner Vergleich hier.

    Habe mich an dieser Anleitung orientiert (danke kuckkuck !):

    -FreqVectorsEdit laden, Version von Inspector42 mit zusätzlichem "-k" Argument

    -Kopie von /S/L/E/IOPlatformPluginFamily.kext auf dem Schreibtisch erstellen

    -FreqVectorsEdit öffnen und mit "-k" Argument auf die kopierte Kext zeigen (damit die Kopie statt dem Original bearbeitet wird, und man die Schritte aus der Anleitung zum SIP-deaktivieren und Kext sichern überspringen kann)
    -die Platform-ID von iMac20,2 auswählen (bei mir Nr. 34) und FreqVectorsEdit arbeiten lassen
    -IOPlatformPluginFamily.kext öffnen, dort im Plugins-Ordner X86PlatformPlugin.kext öffnen. Dort im Ressource-Ordner die Plist von iMacPro1,1 (unserem aktuell genutzten SMBIOS) öffnen (man sollte am Änderungsdatum sehen, dass FreqVectorsEdit die Plist gerade eben geändert und dort die Frequenz-Werte von der iMac20,2-Plist reingeschrieben hat)

    -Bei Bedarf nach Belieben den Wert "UnifiedSleepSliderPref" umstellen

    -Der Schritt aus der original-Anleitung, die Maximalfrequenz anzupassen, wird übersprungen, weil die iMacPro1,1-Plist zwar ein "FrequencyVectors"-Array hat, aber kein "Frequencies"-Array hat. Der einzig vorhandene FrequencyVector im Array wird automatisch verwendet.

    -Dann den Eintrag bei FrequencyVectors in einen Hex Editor kopieren und wie in der Anleitung beschrieben LFM, EPP und EPB anpassen. Ich habe LFM 8 (800MHz), EPP 0x40 und EPB 4 gewählt.
    -Die ganzen Zeichen wieder in die Plist zurück kopieren und speichern
    -CPUFriend runterladen
    -mit dem mitgelieferten Tool "RessourceConverter.sh -a XXXX.plist" aus der bearbeiteten Plist eine SSDT erstellen
    -SSDT wird im Home-Verzeichnis erstellt. Mit MacIASL öffnen.

    -Den Pfad/Namen der CPU anpassen: Wie der Name korrekt lautet, kann man in der SSDT-PLUG sehen. Wenn der Name falsch ist, funktioniert es nicht! RessourceConverter nennt die CPU "PR.PR00", beim Vision D heißt sie aber "SB.PR00"

    -SSDT als .aml speichern, CPUFriend.kext und die erstellte und bearbeitete SSDT in den EFI-Ordner und die Opencore-Config einbauen. SSDT-PLUG wird dann nicht mehr benötigt, die neu erzeugte SSDT sorgt ab dann für Plugin Type 1

    --> Neustarten und hoffen, dass es geklappt hat! Wenn man in IORegistryExplorer nach der CPU sucht, sieht man direkt, ob Plugin Type 1 ist und die Frequency-Daten geladen sind. Der Unterschied sollte sich außerdem auch mit Intel Power Gadget beobachten lassen.

  • Danke für die Tipps bezgl. CPU-PowerManagement. Ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. Bei meinem Laptop hab ich auf sowas geachtet. Aber solange wie die CPU rund läuft, die Benchmarks plausibel sind, nicht permanent die Lüfter anspringen und die Wattage im Idle auch bei <5W liegt, beschäftige ich mich auch nicht weiter damit, zumindest nicht beim Desktop.


    Ich nutze seit ein paar Tagen schon iMac20,2 weil ich Amazon und Netflix ohnehin nicht in Safari gucke sondern eher auf dem Fernseher/Beamer. Und wenn dann geht das auch mal mit Edge :)

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    Einmal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • Ich hoffe das ich auch wegen der Hardware eine kurze Frage stellen darf in diesem Thread.

    Ich stelle mir gerade meine Komponenten zusammen:

    Gigabyte Z490 Vision D, i9-10900K (für was gibts da eine Avengers Edition)


    Jetzt bin ich beim RAM könnt Ihr da bitte so Nett sein und mir Tipps diesbezüglich geben SchmockLord hat ja diese in Verwendung:

    64GB G.SKILL TRIDENT-Z 3600Mhz CL18

    Diese sind aber in Österreich nicht so leicht zu bekommen. Ich brauche da auch nichts das leuchtet oder sonstiges nur soliden guten Speicher (min. 64 GB), und beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher im Moment werde ich meine RX580 8G weiterverwenden es wird aber in Zukunft etwas stärkeres werden.


    Entschuldigt wegen meiner Hardware fragen hier.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)