i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Bleeker


    Gerne. Ja ich finds auch immer noch ein gutes Board und der 10900k war auch gut.

    Probier es einfach mit der neuesten, ich hab das Board seit 3 Jahren nicht mehr, kann da nix empfehlen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Bei mir läuft F21 ohne Probleme. Die neueste Version steht demnächst mal an. Bleeker, gib gerne mal Bescheid, wie die läuft, falls du sie verwendest.

    Zur Info: Ich habe momentan nur zur aktuellen Ventura-Version geupdatet. Die Bradcom-Probleme, die aktuell mit Sonoma (und bei jedem Update erneut) auftreten, sind schon eher fummelig. Sobald sich da eine längerfristige Lösung aufgetan hat, bleibe ich bei Ventura.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • hsotnikcah1

    Im aktuellen Board läuft die Version F 20b, und da das Setup damit einwandfrei funktioniert, habe ich beschlossen, es vorerst beizubehalten.


    Die improvisierte Lösung mit der fenvi T919 sagt mir nicht besonders zu. Daher entscheide ich mich vorerst dafür, auf Wi-Fi und Bluetooth zu verzichten. Sollte in Zukunft eine OOB-Hardware für Sonoma auf den Markt kommen, bin ich natürlich interessiert.


    Nach zahlreichen Stunden Setup und Datenmigration läuft bei mir nun Monterey als auch Sonoma.


    Aktuell gibt es nur noch zwei Kleinigkeiten, die mich stören. Ich nutze die UHD630, und nach dem Boot-Vorgang geht der Monitor kurzzeitig in den Standby-Modus. Das ist zwar nicht besonders dramatisch, aber dennoch etwas lästig.


    In Bezug auf Sonoma habe ich jedoch Schwierigkeiten mit der iCloud. Das Ein- und Ausschalten von Apps für die Synchronisation funktioniert nicht wie erwartet. Auch das Aktivieren oder Deaktivieren von idrive führt lediglich zu einem drehenden Ladesymbol, ohne dass etwas passiert.


    …..
    Das iCloud-Problem konnte ich inzwischen beheben, indem ich mich abgemeldet, ein neues Konto erstellt und mich anschließend erneut angemeldet habe. Nach diesem Schritt lief alles wie gewünscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bleeker () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • SchmockLord  hsotnikcah1


    Es gibt gute neue Nachrichten


    Ich habe verschiedene Foren durchforstet und herausgefunden, dass es Treiber für Intel AX201 gibt: https://github.com/OpenIntelWireless. Ich habe Erfolg damit, Bluetooth und WLAN unter Sonoma zu aktivieren. Airdrop funktioniert ebenfalls einwandfrei.


    Ich nutzte das aktuelle EFI von Schocklord


    Für Wi-FI und Bluetooth muß in der in config.plist erledigt werden ->

    Deaktiviere:

    Additional Kexts: IO80211FamilyLegacy.kext, IOSkywalkFamily.kext, AMFIPass.kext.


    Nicht mehr blockieren:

    Blocking Kexts: com.apple.iokit.IOSkywalkFamily


    Entfernen:

    Bootarg: -amfipassbeta


    Aktiviert werden muss in ->

    USBMap_iMac202.kext/Contents/Info.plist

    HS14 Internal M.2 Intel Wifi-Bluetooth USB2



    Treiber für Wifi Sonoma:

    https://github.com/OpenIntelWi…tlwm-Sonoma-Preview05.zip

    AirportItlwm.kext


    Treiber für Bluetooth ab Monterey:

    https://github.com/OpenIntelWireless/IntelBluetoothFirmware

    IntelBTPatcher.kext

    IntelBluetoothFirmware.kext


    https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM

    BlueToolFixup.kext



    schöne Grüße

  • Bleeker, danke für die Info.

    Interessant, dass Airdrop (auch Handoff?) mit der Intelkarte funktioniert.

    Läuft bei dir jetzt jetzt jegliche Hardware nativ mit Sonoma? Auch nach Updates keine Patches nötig?

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • @hsotnikcah1


    Ich hatte mich getäüscht. Nach länger Nutzung wuede klar es ist nicht alles Gold was glänzt. Airdrop wurde zwar Angezeigt war aber nicht nutzbar. Genauso wie iMessage. Nur die aktiven Chats waren teilweise erfolgreich.

    Stört mich aber nicht Ethernet funzt seht gut.


    Bluetooth, da kann sich auch alles Verbinden bis auf meine Logitech Maus . Naja Lösungen werden kommen.