Pc Konfiguration

  • Hallo, ich bin schon länger dran mir endlich einen Computer zusammen zu stellen und da ich gerne beide Betriebssysteme drauf haben möchte, hab ich mich an JimSalabim seiner Hardware orientiert. Hier noch meine bisherige Zusammenstellung https://geizhals.de/?cat=WL-1583294


    nun zu den Fragen: welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen für Videoschnitt und Gaming?
    Und muss man was besonderes beachten wenn beide Systeme laufen sollen? Habe jetzt mal jeweils 2 SSD‘s eingeplant, jeweils eine M2 für das Betriebssystem und eine normale SSD zur Datein Ablage

  • Welchen preislichen Rahmen hast du dir denn vorgestellt?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Eigentlich bleiben da nur Radeon VII oder eine 5700 (XT).

    Mit Chris Powertable kannst du die 5700 annähernd auf eine XT pushen.

    Von daher kannst du da was sparen.


    Die 5700er ist mehr auf Gaming ausgelegt als die Radeon VII.

    Mit beiden machst du nichts verkehrt.

    Kenne dein Anwendungsgebiet nicht, aber da du schon Top Komponenten drin hast.

    5700 bekommst du teilweise unter 300€.

    Die RVII kostet dagegen 600€.


    Wenn die GPU hauptsächlich für Gaming herhalten soll und du die 16GB HBM2 Speicher der RVII nicht produktiv brauchst, dann würde ich mal behaupten stehen die 300€ Unterschied nicht im Verhältnis zur Gaming Mehrleistung.


    Oder halt ein System mit 2 Gpus, eine für Windows zum Zocken und eine für MacOS.

    Aber das wäre eigentlich Quark.


    Bzgl. Netzteil benötigst du eigentlich kein 750W Teil.

    Für den gleichen Kurs bekommst du ca. auch ein Straight Power 11 Platinum.

    Gruß Kexterhack

  • Preislicher Rahmen hab ich mir gedacht so 2-2,5k wo ich ja mit beiden gpu‘s noch liege

    Ich hatte die Radeon vii und die 5700xt auch schon im Blick kann mich nur nicht entscheiden


    ich möchte halt hauptsächlich damit Video Bearbeitung und Bildbearbeitung betreiben + cad


    und neben bei noch ein wenig zocken


    wieviel Watt reichen denn?

  • Ich würde dir aus dem Bauch heraus die 5700XT empfehlen. 750W sind definitiv zu viel, da würden auch 600W reichen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich glaube für Produktivanwendungen sind die Vega Karten, besonders die Radeon VII mit ihren 16 GB Speicher, recht gut geeignet. Aber da gibts Leute hier die da selber Erfahrung haben.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Okay dann überlege ich mir das einfach mal


    wie sieht das denn aus mit den Festplatten? Muss ich da irgendwas beachten oder einstellen wenn ich jeweils 2 Platten verwende?

  • Post Nummer 7 klick mich Beginners Guide Dual Boot


    Deine ausgewählten Platten sehen soweit top aus.

    Immer darauf achten welche mit DRAM Cache zu wählen.


    Bzgl. GPU wie gesagt 5700 kannst du zur XT ocen.

    Bis 30Mai gibts bei Asus noch Cashback, aber da muss man auch sehen, sind günstig werden aber heiß und haben nicht die beste Bewertung.

    Auch hier sind wohl die Sapphires ganz weit oben mit dabei.

    Gruß Kexterhack

  • Okay Gut zu wissen


    kexterhack ja den Guide habe ich mir schon durchgelesen, aber wie sieht das denn mit Datenplatten aus? Kann man die dann irgendwie fürs andere System sperren oder können beide Systeme drauf zu greifen?

  • Das kann ich dir leider nicht sagen.

    Meine Systeme sind komplett getrennt.

    Ich denke aber wenn eine Platte als macOS journaled formatiert ist, wird Sie unter Win nicht funktionieren.

    Gruß Kexterhack