AMD RX 5500 XT FCPX 10.4.8 Timeline Performance Catalina

  • Hallo zusammen,


    Habe mir einen Hackintosh aus den unten gelisteten Komponenten zusammengestellt und alles läuft prima, wäre da nicht ein Problem in Final Cut Pro (v. 10.4.8). Installiert ist derzeit Mac OS Catalina in der neusten Version und es wurde mit Open Core eingerichtet. Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine AMD RX 5500 8Gb. Das Problem besteht darin, dass diese in Final Cut Pro nicht unter Einstellungen; Wiedergabe ausgewählt werden kann, trotz dass sie unter "Über diesen Mac" angezeigt wird und auch durchaus gute Ergebnisse in Benchmarks liefert.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat eine Idee, wie man das Problem lösen könnte.


    Verbaute Komponenten:

    Prozessor: i5-9600K

    Mainboard: Gigabyte B365M DS3H (rev. 1)

    Ram: 16GB DDR4 3000Mhz

    Grafikkarte: MSI RX 5500 8GB Mech

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Hast du deine interne Grafik aktuell aktiv?

    Welches SMBIOS setzt du ein?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Interne Grafikkarte ist aktiviert und wird unter Mac OS angezeigt. Als SMBIOS kommt ein iMac 19,1 zum Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Dann würde ich vorschlagen, dass du die interne Grafik im BIOS deaktivierst und das SMBIOS auf einen iMacPro1,1 umstellst.


    Bitte trage auch deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder dein Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So habe das jetzt mal geändert und nun wird die Grafikkarte in Final Cut Pro angezeigt, jedoch ruckelt die Timeline genauso, wie mit der iGPU des Prozessors, was ja nicht sein kann.

  • Hm...

    dann warte bitte mal, bis einer der anderen User hierzu noch was beitragen kann.

    In der Zwischenzeit kannst du ja deine Hardware-Details eintragen, wie dich vorhin bereits gebeten habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die iGPU ist im UEFI nun aber sicher deakiviert?

    Gruß Kexterhack

  • Das ist komisch. Beim VideoProc zeigt es dir nun an, das der H264+265 Support da ist?

    Vielleicht lädst du mal deine EFI hoch und jemand der sich damit noch etwas besser im Detail auskennt, kann mal über deine config.plist schauen.

    Kenne mich zudem überhaupt nicht mit OpenCore bisher aus. Hier muss man die Kexte noch zusätzlich in die plist eintragen.


    Ich würde mal versuchen, FCPX neu zu installieren, in der Zwischenzeit.


    Welches Material verwendest du für FCPX?


    Generell bei deinem Build, würde ich dir noch ein anderes Board für die Zukunft nahe legen. Dadurch kannst du deine CPU und den Ram nochmal sehr schön übertakten.

    Den 9600k solltest du auf 4,4-4,6Ghz bringen können und den Ram, wenn du micron edies hast auf 3733Mhz.

    Wäre relativ schade um die verschenkte Leistung.

    Gruß Kexterhack

  • Bei VideoProc zeigt er bei H.264 und HEVC bei Status "nicht verfügbar" an und oben bei Grafikkarte N/A. Ich verwende 4K 60p HEVC Material und S-Log von meiner Sony.


    Da der EFI-Ordner zu groß ist, lade ich erstmal meine config.plist hoch...

    Dateien

    • config.plist

      (19,29 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hmm, also scheinst du im EFI Ordner etwas Müll drin zu haben. Normalerweise ist der 3-4MB groß.

    Sollte bei OC nicht anders sein!?


    Also wenn du erfolgreich auf dem SMBIOS iMac1,1 bist und nicht Mac1,1 sollte VideoProc dir beide als grün anzeigen.

    Scheint recht wahrscheinlich das es damit zusammenhängt, da du HEVC Material verwendest, und dafür wird gerade nicht wirklich deine GPU beansprucht.


    Das N/A ist normal. Kannst theoretisch die AMDRadeon.kext reinpacken dann zeig es dir deine GPU dort an.

    Ist nur Kosmetik.

    Gruß Kexterhack

  • Der Ordner ist so groß, weil ich die Dateien/Bilder vom Bootmenü (OpenCanopy.efi) noch in dem EFI Ordner habe. Hier der Ordner ohne diese Dateien.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,66 MB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei VideoProc zeigt er bei H.264 und HEVC bei Status "nicht verfügbar" an

    Hast du die Refresh Buttons betätigt?

    Die N/A Anzeige ist normal.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich würde dann wie gesagt nochmal ganz rudimentär an die Sache ran gehen.


    Uefi checken ob die igpu wirklich aus ist.

    FCPX neu installieren.

    VideoProc checken.


    Anschlüsse und Karte nochmal überprüfen.

    Anderes SMBIOS vll. mit einem Boot Stick testen.


    Last but not least vll. nochmal eine Neuinstallation machen.


    Step by Step schauen, ob sich was tut.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack Welches SMBIOS würdest du empfehlen? Habe es bereits mit dem Mac Pro 1,1 und iMac 19,1 getestet und beides ohne Erfolg.

  • Es muss iMacPro 1,1 sein.


    Kannst mal 18,3 testen- wäre aber Quark und wird nix bringen, denn eigentlich dürfte dir nur iMacPro 1,1 die volle Videobeschleunigung bringen (VideoProc).

    Gruß Kexterhack