ASUS Prime Z390 A Probleme

  • Du hast den internen Port, an den dein Bluetooth angeschlossen sind (vermutlich dann HS12) nicht im Mapping berücksichtigt.

    Die Device-Properties, von denen ich gesprochen hatte, befinden sich hier:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Von welchen USB-Ports sprichst du gerade?
    Die werden im HackinTool erst grün hervorgehoben, wenn da mal ein Gerät dran hing, was ich für meinen Screenshot erstmal nicht gemacht habe.


    Was die interne BT-Geschichte betrifft, musst du natürlich auch erstmal wissen, auf welchem der internen Header die Karte angeschlossen ist:

    Bie mir hängt sie an dem linken, alleinstehenden Header, der mit "USB1112" gekennzeichnet ist.

    Je nachdem welche der beiden Reihen des Header-Connectors mit Kabeln bestückt sind, musst dann auch der entsprechende Port deklariert werden.

    Bei mir ist das die untere Reihe, was dann wiederum für HS12 spricht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir hängen die beiden Usb Ports vom Gehäuse am Anschluss USB_E34 und das vom Bluetooth an USB_E12

    Vielleicht sind es dann die beiden usb Anschlüsse vom Gehäuse die als „USB 2 hub“ erkannt werden nur der Bluetooth noch nicht


    Edit: Bluetooth usb Anschluss gewechselt und jetzt wird er auch angezeigt danke erstmal melde mich wenn es fertig ist ob es geklappt hat

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

    Einmal editiert, zuletzt von Peterhackintosh ()

  • Ja Ähnliches habe ich auch erfahren. An einen der internen Ports (Weiß nicht mehr genau welcher) hatte ich auch das Bluetooth-Modul hängen und es wurde absolut nicht angezeigt. Aber Bluetooth und auch Standby ging.

    Ich habe dann später den USB-Kext neu gemacht und dabei den internen Anschluss gewechselt, da hat auch das Hackintool das registriert.

  • Sleep funktioniert ja auch nicht hoffentlich nach dem usb kext. Aber jetzt ist erstmal die Familie dran.

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Guten Tag zusammen das erstellen den usb kext hat wunderbar geklappt.

    Nur ich habe jetzt das Problem das ich den Hackintosh nicht mit der maus oder Tastatur aus dem schlaf holen kann. sonst schläft er echt gut. weis jemand woran es liegen kann?

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Naben zusammen

    ich habe hier vor langer zeit mal den Kext genau beschrieben was welcher Port ist

    vielleicht hilft es

    USB-Kext für Asus Z390-A funktioniert leider nicht


    sorry ich hätte mal bis zum ende lesen sollen

    du hast bereits deinen Kext erstellt :-)


    wie ist maus und Tastatur verbunden?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Meine Maus und Tastatur sind mit Bluetooth verbunden.

    Hatte jemand schon mal das Problem?

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Hast du den Port, an welchem der Bluetooth hängt, auch als *intern* markiert? Wenn ja kann es an der verwendeten PCIe Adapterplatine liegen, es gibt bei den Chinadingern welche wo es nicht funktioniert...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja habe ich.

    Oh man habe extra eine aus Deutschland bestellt 😏😏😏. Dabei war das ein ganzer Kit wifi Karte mit pci Adapter.

    Gucke heute das mit Bluetooth nach.

    Wenn nicht muss ich die mal zurück schicken.

    Wo habt ihr denn die bestellt?

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Mal ne Frage: Kommen die beiden mit mit USB_E12 und USB_E34 gekennzeichneten Ports vom GL852G Controller? Wenn ich dort etwas Anschliesse z.B. meine BT Karte taucht das im Hackintool nicht auf. Oder liegt es daran, dass bei mir nur XHC Geräte gelistet werden?




    Hier mal ein Screenshot vom Hackintool (hab grad die USBINjectAll.kext drin). Am USB_E12 hängt eig. meine NZXT AIO, die leider nicht angezeigt wird. Wenn ich die Pumpe auf den USB1112 hänge sehe ich sie auch im Hackintool. Evtl. weiss jmd., wie ich den Knoten auflösen kann.

    iMAC Pro1,1 Hacki (Catalina 10.15.6 - Vanilla): CPU: Intel I9-9900K - Motherboard: Asus Prime Z390-A - GPU: XfX Radeon RX 5700 XT Thicc ii Ultra - RAM: G.Skill Sniper X 64GB DDR4-3600 XMP2 - Kühlung: NZXT Kraken X53 - System SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB - Extension Card: Asus Hyper M.2 X16 Card V2 mit 2x1TB WD Black SN750 - Case: NZXT H510

  • Zu meinem vorherigen Post weiß niemand mehr??

    iMAC Pro1,1 Hacki (Catalina 10.15.6 - Vanilla): CPU: Intel I9-9900K - Motherboard: Asus Prime Z390-A - GPU: XfX Radeon RX 5700 XT Thicc ii Ultra - RAM: G.Skill Sniper X 64GB DDR4-3600 XMP2 - Kühlung: NZXT Kraken X53 - System SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB - Extension Card: Asus Hyper M.2 X16 Card V2 mit 2x1TB WD Black SN750 - Case: NZXT H510

  • AiO WaKü nehmen sich entweder nur Strom, falls es keine Steuerungen zulässt was komisch wäre, da der Pumpe Saft gegeben wird. Also keine Data Verbindung, somit evt auch keine Aktive Port anzeige,


    Zu den anderen internen Anschlüsse die zum Gehäuse führen, da müssen alle mit Endgeräten bestückt sein, dass es eine Data Verbindung zum Chip erkannt wird, sonst ist der Befehl: port input not activ.

    Sprich, USB Geräte dran hängen und warten bis die aktiv angezeigt werden. In Voraussetzung dass alles om Clover oder OC richtig gemacht wurde!



    bei mir siehts so ohne Aktivierung der Geräte.


    ... und wenn alles läuft sieht´s so aus!

    Hab auch ne AiO WaKü aber die hat Strom über SATA

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • greecedrummer - sobald ich die beiden internen USB Anschlüsse der Pumpe und der BT Karte tausche, sehe ich die Pumpe im Hackintool und dafür die BT Karte nicht mehr. BT funktioniert aber weiterhin. Dazu habe ich im oberen Post leider kein Bild gemacht.

    Mein Versacht liegt darin, dass der 2te auf dem Board verbaute USB Controller nicht im Hackintool angezeigt wird und damit auch nicht die Geräte, die daran angeschlossen sind und so die Summe der Ports falsch ist (Portlimit)

    iMAC Pro1,1 Hacki (Catalina 10.15.6 - Vanilla): CPU: Intel I9-9900K - Motherboard: Asus Prime Z390-A - GPU: XfX Radeon RX 5700 XT Thicc ii Ultra - RAM: G.Skill Sniper X 64GB DDR4-3600 XMP2 - Kühlung: NZXT Kraken X53 - System SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB - Extension Card: Asus Hyper M.2 X16 Card V2 mit 2x1TB WD Black SN750 - Case: NZXT H510

  • Also wenn es so ist, dann vermute ich, so wie es bei meinem ITX Board war, die

    Acpi und Kernel - Patches sprechen Dein Mainboard nicht richtig an oder es sind ineinander greifende Schaltungen die bei bei mir zum chaos führten. ABER:

    mach mal den PC stromlos für eine Minute, hilft wlan / BT Fehler...

    schalte es ein und probier es aus, falls du weiterhin diesen Effekt hast, musst du mit den Schaltungen Clover arbeiten also

    Acpi und

    Kernel - Kext Patches


    TIP:

    Clover Devices Properties alles löschen falls was eingetragen sein sollte.

    USB.kext entfernnen

    USBinjektall.kext aktiv lassen

    neu starten

    Hackintool USB kontrollieren ob es so ist wie du es brauchst, wenn nicht stimmen gewisse patches nicht


    EDIT:

    versuche bitte mal diese config.plist für Dein Board!


    Lies Dich mal hier rein

    Dateien

    • config.plist

      (9,79 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • greecedrummer - danke für die ganzen tips! Werde ich nach der Arbeit gleich versuchen und berichten 👍

    iMAC Pro1,1 Hacki (Catalina 10.15.6 - Vanilla): CPU: Intel I9-9900K - Motherboard: Asus Prime Z390-A - GPU: XfX Radeon RX 5700 XT Thicc ii Ultra - RAM: G.Skill Sniper X 64GB DDR4-3600 XMP2 - Kühlung: NZXT Kraken X53 - System SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB - Extension Card: Asus Hyper M.2 X16 Card V2 mit 2x1TB WD Black SN750 - Case: NZXT H510

  • greecedrummer - So, leider hatte ich heute erst Zeit zum testen. Den geschickten Link kenne ich bereits. Das war die Grundanleitung, nach der ich meinen Hacki aufgesetzt habe. Allerdings hat die Anleitung einen Bug mit den USB-Ports, weswegen ich sie mir individuell einrichten wollte.


    Ich hab jetzt mal sämtliche Varianten, wie empfohlen ausprobiert - leider ohne Erfolg.


    Hier ein Screenshot mit allem gelöscht, was unter Devices/Properties stand:



    Und hier mit deiner Config-plist (als Info: In meiner Config Plist sind die Patches unter Kexte und Patches auch bereits drin gewesen):



    Also leider keine Veränderung :( - Als reminder - hier hängt meine AIO noch am Port USB_E34. Was sind eig. USR1 und USR2 für Ports?


    Dann habe ich die AIO mal auf den Port USB_E12 gehängt - der Entspricht ja eig. HS05/HS06. HS06 ist von Haus aus mit "USB2.0 Hub" belegt was nach meiner Recherche "AURA" entspricht. Die AIO sollte jetzt eig. auf dem HS05 auftauchen, was sie leider nicht tut (nach Steckerbelegung ist es ein ungerader Port).


    Witzigerweise taucht sie aber im Systembericht auf...Hier mal Bilder dazu:




    Also ich blick schön langsam nicht mehr durch :(

    Wie gesagt, wenn ich den Port, an dem die BT Karte hängt mit dem der NZXT tausche, dann sehe ich im Hackintool die BT Karte nicht mehr, dafür aber die AIO.


    Für mich wird der USB Hub unter dem die Ports USB_E12 und USB_34 laufen irgendwie nicht im Hackintool angezeigt - oder nur zum teil, weil ja auf HS06 was zu sehen ist. Wenn dem so ist, wäre auf jeden Fall das Portlimit überschritten, auch wenn im Hackintool nur 15 Ports zu sehen sind...

    iMAC Pro1,1 Hacki (Catalina 10.15.6 - Vanilla): CPU: Intel I9-9900K - Motherboard: Asus Prime Z390-A - GPU: XfX Radeon RX 5700 XT Thicc ii Ultra - RAM: G.Skill Sniper X 64GB DDR4-3600 XMP2 - Kühlung: NZXT Kraken X53 - System SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB - Extension Card: Asus Hyper M.2 X16 Card V2 mit 2x1TB WD Black SN750 - Case: NZXT H510