Welche HW für IOS App Entwicklung

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

    Meine Anfrage hier kommt etwas aus der Not heraus. Ich möchte für mein iPad Pro selber Apps entwickeln. Start war das alte MacBook meiner Frau, ein MacBook 5.1. Das macht nur rudimentär Spaß damit noch zu arbeiten. Da ich hier bei El Capitain stehen geblieben bin, kann man das neue Swift nicht nutzen. Daher war ich auf der Suche nach einem Ersatz Mac und bin hier Zufällig gelandet. Einen einfachen Hackintosh aufzubauen könnte genau mein Problem lösen.


    Das könnten mögliche Lösungen sein.


    1) einen gebrauchten MAC kaufen, nur für die Spaß App Entwicklung finde ich fast schon etwas zu Overkill

    2) einen Hackintosh selber aufzubauen.
    2a) Es gibt hier ein Gut erprobtes HW Setup das man für kleines Geld sich leisten kann (~300€).
    2b) ich hätte noch einen alten Lenovo T530 Laptop. Ist dieser gut für Hackintosh geeignet und gibt es eine Anleitung dazu? Ist das auch bewährtes System?
    2c) Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen (~1000€) und ein System aufbauen mit dem man auch in den nächsten Jahren noch vernünftig arbeiten kann. Meine Frau würde so schon gerne wieder mit IOS arbeiten. Dazu könnte ich ich mir noch ein Dual boot mit Windows 10 gut vorstellen.


    Am liebsten wäre mir 2b, da ich hier die HW dazu schön hätte. Am wichtigsten ist mir aber ein stabiles System mit einem einfachen Aufbau. Die Performance muss nicht total hoch sein, für die App Entwicklung sollte es halt passen, aber Videobearbeitung und so werde ich sicher nicht damit machen.

    Daher meine Fragen an euch


    – Ist der T530 wirklich gut als Hackintosh geeignet?

    – Kennt jemand eine einfache Anleitung zum T530?

    – Hat jemand Erfahrung mit der App Entwicklung und weiß welche minimale Performance denn benötigt wird um gut arbeiten zu können? Standard App kein abgefahrenes Zeug.

    – Kennt jemand ein gutes und stabiles HW Setup?

    – macht es nicht mehr Sinn etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, damit man auf die nächsten Jahre hin mehr davon hat?


    Würde mich über die ein oder Antwort sehr freuen. Und entschuldigt die ein oder andere doofe Frage :–)


    Gruß Mat

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich hatte früher auch ein T530 und fand es wunderbar passend als Hackintosh.

    Wie sieht es mit deiner Möhre aus... ist da nur die interne Grafik der CPU verbaut oder ggf. noch eine zusätzliche Nvidia Karte?


    Anleitungen habe ich keine vorliegen, aber es gibt jede Menge Threads und EFI-Pakete für baugleiche Systeme wie die T430 und X230 Maschinen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für diese Rückmeldung, was der T530 genau verbaut hat an Grafikleistung, dass muss ich heute Abend mal prüfen.
    Habe das Ding schon lange nicht mehr benutzt, aber es sollte ein i5 mit 16GB RAM und einer SSD sein.

  • Das klingt doch schon mal vielversprechend.


    Spannender Tipp:
    Tausche die interne HDD mit einer SSD und besorge dir einen HDD-Caddy, in dem du die HDD einbauen und an Stelle des CD/DVD-ROM Laufwerks nutzen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie gesagt, Anleitungen selbst gibt es wenige, aber du kannst eine Installation an Hand der Suchergebnisse bestimmt gut nachvollziehen.

    https://www.google.com/search?…e:www.hackintosh-forum.de


    Vorher solltest du dich aber per g-force 's Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum und dem Wiki schon mal über die grundsätzlichen Punkte informieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!