Nvidia Grafikkarte MacOS Yosemite auf Samsung SA11h

  • Guten Abend liebes Forum,


    Zur Zeit habe ich von einem Kumpel seinen alten Samsung SA11h da


    Specs:

    Core 2 Duo 1,2Ghz

    4 GB DDr2 800Mhz

    Nvidia GeForce 9200m GS


    Snow Leopard und Mountain Lion hab ich beides recht einfach voll funktionsfähig zum Laufen bekommen. Aber da wir ja in 2020 sind ist das schon ein wenig veraltet.


    So jetzt zu meinem Problem:


    Ich habe auf dem Notebook Yosemite installiert. Mit nv_disabled=1 bootet das System auch (Aber ist halt kacke!). Die Graka wird als NVIDIA Chip Model 3MB erkannt. Ohne nv_disabled=1 bootet der Rechner in einen Blackscreen und ich muss per Taste wieder aus schalten. Der Nvidia Web Driver unterstützt die Graka auch leider nicht. Ich habs mit dem NVEnabler versucht, klappt auch nicht. Mit dem Kext bootet der Rechner wieder zum Blackscreen, nur mit Roten und Blauen Streifen. Mit Lilu und dem Nvidia fix bzw Whatevergreen funzt auch garnichts und nur Blackscreen.


    Mit -v endet er immer an verschiedenen stellen bevor das Bild schwarz wird, hänge deswegen mal nichts an, außer jemand möchte bevorzugte Einstellungen und dann das -v Ergebnis sehen :)


    Als Bootloader verwende ich Chimera v4.1

    Sonstige Kexte:

    EvOreboot,

    FakeSMC,

    NullCPUPowerManagement,

    ElliottForceLegacyRTC


    Kexte sind mit Kext Utility aus dem Forum installiert, nichts davon über das Wilde Tomaten-Tier. Laptop hat probleme mit Clover bzw ich schaffe es garnicht, dass Clover startet... Deshalb bin ich (leider) noch nicht gewechselt. DSDT verwende ich keine und der Laptop läuft als Mac Pro 3.1


    Ist es überhaupt möglich den Rechner mit Yosemite oder höher noch richtig zum laufen zu bekommen? Klar Einbußen sind immer da, das ding ist schließlich uralt.



    Das ganze hat einfach ein wenig was von Ehrgeiz und ich möchte den eigentlich schon echt gerne nochmal zum laufen bekommen :-D


    Mit freundlichen Grüßen


    Justin

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ist schon eine Weile her, aber versuche es doch bitte mal mit dem "Inject Nvidia"-Haken.

    Und versuche es mit dem SMBIOS eines MacbookPro5,1...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da Chimera im Einsatz ist, würde Ich GraphicsEnabler=Yes empfehlen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Oder so...

    wie gesagt ist zu lange her... [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab vorhin das ganze nochmal neu aufgesetzt. Hab jetzt mit GraphicsEnabler=Yes und IGPEnabler=No gestartet... Ging auch. Graphikkarte wird als GeForce 9200m GE 512mb erkannt (Die hat aber eigentlich nur 256mb???).


    Die Benutzeroberfläche bzw Finder läuft alles flüssig, Browser oder Launchpad ist recht buggy. Auch beim Starten kurz bevor er ganz hoch gefahren ist bugt alles ein wenig um die Ladeleiste.


    Weis jemand noch ein paar optimierungs-Tipps?


    Grüße

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt