Asus X99-A/USB3.1, I7 5930K, Radeon 480RX

  • Hallo, es handelt sich um dieses System


    ASUS X99-A/USB3.1

    Intel i7 5930K

    32 GB Arbeitsspeicher

    Samsung M2 SSD 512 GB (hier ist zur Zeit Windows installiert)

    Samsung Evo SSD (auf diese könnte MacOS installiert werden)

    Radeon RX 480 8GB

    Philips UHD Monitor (3840 x 2160) über Displayport v1.2


    MacBook Pro, Retina Mid 2012 mit HighSierra ist vorhanden.


    Nun würde ich gerne Catalina aufsetzen wollen. USB Disk habe ich erstellt. Die EFI ist aus diesem Thread macOS auf Asus x99-AII


    Wenn ich mit dieser EFI boote, komme ich bis zur zweiten PCI configuration begin Meldung. Dann stockt es. Was kann ich noch tun?


    edit1:


    auf die OnboardSoundkarte könnte ich verzichten, falls die Probleme macht. Ich habe eine USB Soundkarte

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,6 MB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von toppi007 ()

  • versuch es mal mit dieser EFI

    Clover ist 5118

    Kexte sind aktuell

    konnte auf meinem System bis in den Installation Manger booten

    Denke sollte eventuell auch bei deiner Hardware klappen


    im SMBIOS ergänzen

    • Serial Number
    • SmUUID
    • Board Serial Number
    • Custom UUID

    System Parameters

    • Custom UUID

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,21 MB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen herzlichen Dank! Es hat funktioniert. Seit einigen Stunden läuft das System und ich kann nicht sagen, dass etwas nicht funktioniert. Vielleicht stellt sich noch etwas ein, aber bis jetzt bin ich super zufrieden und habe schon mehr als ich mir versprochen hatte.


    Wenn das so bleibt, würde ich gerne zwei Dinge noch anpassen.


    1. Bootloader


    Jetzt boote ich clover noch vom USB Stick. Kann ich eine aktuelle Clover-Version auf das neue MacOS installieren und kann den USB-Stick abstöpseln?



    2. Catalina ist auf einer SSD installiert. Windows 10 auch, aber auf einer M2 SSD. Wenn ich auf Windows 10 verzichten kann, würde ich diese Festplatte einfach löschen und die SSD mit macOS rüber klonen. Würde das gehen? Mit Bordmitteln vielleicht?




    Das System besteht genauer gesagt aus


    ASUS x99-a /USB 3.1

    intel i7 5930K

    32 GB RAM


    Philips 288P6 UHD Monitor über Displayport

    Samsung Syncmaster über DV-I

    Microsoft Funktastatur

    Logitech Funkmaus

    Logitech Kabelmaus

    RME Fireface 802 Soundkarte


    Hardwareerkennung hat auf Anhieb funktioniert! Dankeschön noch einmal :)


    edit: ok, einige USB Ports gehen nicht. Liegt das am USB Limit?

  • Freut mich 😁



    Zu 1.)


    Du brauchst nur die EFI auf deiner MAC OS Systemplatte mit jener vom USB Stick ersetzen.

    Falls ein Apple Ordner in der EFI der Systemplatte vorhanden ist, kopierst du diesen vorab in die EFI vom USB Stick und tauscht danach die EFI aus.

    Es ist keine weitere Installation notwendig.

    Danach kannst du den USB Stick abstöpseln und von der Platte booten, den USB Stick solltest du als Notfall Bootmedium aufbewahren.


    Zu 2.)

    Ja geht mit Bordmitteln.

    Mit Time Machine kannst du eine Sicherung vom jetzigen System erstellen.

    Danach bootest du vom USB Stick, wenn du im Install Manager bist, wählst du die M2 als Installationsmedium aus und Wiederherstellen von Time Machine.


    MAC OS kann nur 15 USB Ports ansprechen.

    Du musst dir eine USB Kext erstellen, am einfachsten machst du das mit dem Programm Hackintool.

    Anleitungen gibt es zu genüge hier im Forum.

  • EFI ersetzen hat wunderbar funktioniert, vielen Dank!


    Nachdem ich die X99 Kext auch rein habe, wurden die Ports alle erkannt.