Mac Pro (2009) jetzt 5.1

  • mit dem MP4,1 is einiges machbar,

    Das ist wohl wahr und zwar ihn zum MP5.1 flashen, was allerdings nicht ganz trivial ist.


    eikman2k


    Bevor Du hier in wilden Aktionismus verfällst und jede Menge Kram bestelltst (woher weißt Du, welche RAM-Riegel die richtigen sind?), solltest Du erstmal eine ruhige Bestandsaufnahme machen, was Neuteile anbetrifft.

    Gewisse Dinge wie Flashen müssen mit den alten CPUs gemacht werden, weil die neuen sonst nicht erkannt werden.


    Zuallererst solltest Du mit dem Dosdude-Tool http://dosdude1.com/apps/ROMTool.zip das ROM sichern. Geht was schief, hast Du einen nicht ganz leichten, silbernen Briefbeschwerer, der sich allenfalls mit dem Auslöten des ROM u. U. wieder beleben lässt.


    Also mach langsam und lies Dich in den entsprechenden Foren macuser.de, macrumours.com etc. ein, bevor der schöne MP voreilig vermurkst wird.

  • Habe lediglich Speicher für den Mac Pro von 2009 bis 2013 bestellt 16gigabyte 28€

  • Habe lediglich

    Und um welche Speicherbausteine handelt es sich jetzt genau? Hast Du das mal mit den eingebauten und mit den Angaben zum MP4.1 gegengeprüft?

  • Ddr3 ecc 1066

  • Einfach Clover Bootstick und das reicht?

    Dazu übrigens noch bemerkt: lass Clover zunächst mal außen vor, bis die Hardware bzgl. CPU, FW-Update, GraKa und was sonst noch auf maximale Stufe gebraucht wurde. Grundsätzlich ist Clover & Co. am Original-MP nicht nötig.

    Für Mojave ff. brauchst Du eine Metal-fähige GraKa. Was ist im anderen Mac drin? Ist wohl eher kein MP mit Intel-CPUs, sondern ein PM G5 mit IBM-CPUs und dann dürfte die GraKa kaum passen.

  • Noch was: falls Du irgendeinen Datenträger HDD/SSD hast, installiere EC, damit Du weißt, was auf dem MP vor sich geht. Eine zertifizierte Version von EC bekommst Du hier: http://updates-http.cdn-apple.…8eda3d2/InstallMacOSX.dmg

    Es ist aber eine DMG, die Du in einem niedrigeren OS X (Yos) aufrufen musst und aus der sich dann die vollständige EC App bildet. Auch wenn da immer von Installation geredet wird - es wird nichts installiert, sondern nur die App aus der DMG gebildet.

    Wenn Du natürlich keinen weiteren Mac/Hackintosh mit Yos hast, musst Du Jemanden finden, der das oder direkt den EC-Installstick hat.

  • Einen (Hinweis) hab ich noch: der CPU-Wechsel ist nicht nur elektrisch, sondern auch mechanisch etwas außergewöhnlich: die CPUs müssen "geköpft" (delidded) werden, da die Bauhöhe wegen der Kühler-CPU-Sockel-Kombi nicht passt.


    Also nochmal: sorge für ein funktionierendes OS X auf dem MP und starte von da aus Deine Aktionen.

  • Nein ich habe natürlich keine Hackintosh mit Yos.


    Dachte das ich aus der DMG ein Bootstick erstellen kann.


    Na tolle Wurst, dann bekomme ich das Ding nichtmal zu laufen oder was!!


    Habe grad gesehen das man sowohl Catalina als auch High Sierra patchen kann, das es trotzdem installierbar ist, wäre das eine Option.

  • sowohl Catalina als auch High Sierra patchen

    ... und Mojave auch. Ist doch keine Neuigkeit, bedingt aber vorbereitende Maßnahmen, die alle schon aufgezählt wurden. Ein echter Mac arbeitet schon ein bißchen anders. ;)

    Überlege mal, wer in Deinem Bekanntenkreis eventuell einen Mac mit Yos hat - ich überlege mir auch mal was.

  • Eigentlich beschreibt dosdude1 ausführlich, gut verständlich und umfassend was geht, aber auch was nicht geht...


    Auch zum Thema WiFi...


    Ein MacPro mit 2,66GHz ist ganz passabel, wenn auch nicht rasant, wenn du dosdude1's Anleitung genau befolgst (in Hinblick auf GraKa und WiFi/BT) und sorgfältig nutzest, bekommst du aber einen ganz guten Mac.


    Ein klein wenig suchen mußt du aber schon selber (Airport Extreme Karte, evtl. Grafik), eine SSD würde ich dir schon für die Installation empfehlen...;)


    Grüße


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Naja so wie es aussieht komme ich ja gar nicht soweit, da kein System auf dem Mac installiert ist, und ich wohl kein installierbares Medium vo. EL Capitan bekomme. (habe nur nen Hacki mit Mojave)

    Auf der Seite von dosdude1 habe ich nur diese Patches gefunden, wo finde ich den diese Anleitung.

  • hier die Download-Links (von Apple) für die Installier von

    Yosemite, El Cap und Sierra

    mit deinem Hacki kannst dann nen Stick draus machen

    zumindest Yosemite sollte auf dem MP in der momentanen Konfig ohne Weiteres laufen

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • hier die Download-Links

    Hast Du diese DMGs mal getestet?

    Da gibt es eine kleine Schwierigkeit, die ich vorhin erwähnt hatte: es geht nur aus einem laufenden System heraus und das muss Versions-niedriger oder gleich sein als das der DMG.

    Wir hatten das vor kurzem hier bzgl. YOS - keiner außer meiner Einer konnte aus der DMG eine App erstellen, weil Allen die Basis fehlte, die ich hatte: ein OS X wie mav oder YOS.


    Auf dem MP4.1 läuft auch EC.

  • hm, hab davon nix mitbekommen,

    hatte auf meinem iMac(Sierra) nen Stick für Yos und El Cap erstellt, und damit dann nen MP2,1 installiert

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • hab davon nix mitbekommen,

    Tja - Apple hat die bislang vollwertigen Install-Apps als .dmg eingekürzt und so in reglementierte Upgrade-Bahnen gelenkt. :rolleyes:

    Früher war das kein Thema, auch in höheren OS Installsticks zu erstellen. Im meinem Archiv sind alle originalen Apps ab Lion als installierbar vorhanden.

  • eikman2k

    was Du jetzt aktuell machen kannst:

    bau ne SSD oder HDD ein

    steck den Mac an's Internet

    boote mit dem Shortcut und r

    damit kannst Du dann das aktuellste OS, was auf dem Mac läuft, installieren; der lädt sich die Dateien aus'm Netz

    (dürfte Sierra in deinem Fall sein)

    geht auch mit den 3GB RAM und der originalen Grafikkarte

    hab ich auch eben gemacht


    LuckyOldMan

    FYI Bootstick erstellen geht doch, gestern Abend noch getestet

    sei bitte so nett und schick den Link des Threads, dann schreib ich da was zu

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Das scheint leider nicht zu funktionieren, ich habe eine Windows Tastatur:#


    Nutze also STRG und R (Ohne erfolg)

    STRG p+r bringt auch nichts

  • Du musst dann die Windows Taste und R drücken ;)