Gigabyte Z390 I Aorus Wifi

  • Klasse, dass es geklappt hat :) Wenn du dualboot haben willst, dann klemm am besten die MacOS platte vor dem installieren ab, damit der Win Booloader da nicht durcheinander kommt. Achte bei der Installation von Win darauf, dass deine Festplatte mit GPT formatiert ist. Nachdem du Win installiert hast kannst du die Macos Platte wieder dran hängen und er sollte dir im Bootmenu auch eine Option für Windows anzeigen zum booten.

    Der Clover Configurator hilft dir jetzt nicht mehr weiter, da du jetzt einen OC Bootloader hast. Zum bearbeiten der config brauchst du jetzt einen anderen Editor. Ich verwende dazu PlistEdit Pro. Es gibt aber auch noch andere wie xcode oder Propertree. Vom OpenCore Configurator rate ich dir ab, da da wohl nicht immer alles sauber klappt.

    Um dich mehr mit OpenCore vertraut zu machen, empfehle ich dir auf diesen Seiten mal rumzustöbern.

    https://dortania.github.io/OpenCore-Desktop-Guide/

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort heißt nach der Installation, einfach USB Stick ab und dann brauche ich nichts mehr zu konfigurieren?

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Doch, du musst noch die EFI vom Stick auf die EFI Partition von der Platte kopieren. Zum mounten der EFI Partition ist der ESP Mounter Pro ein tolles tool.

    Heb den stick mit der EFI gut auf, weil wenn du später vielleicht etwas an der EFI auf der Platte etwas änderst und du nicht mehr ins system kommst, dann hilft dir der Stick.

  • Perfekt vielen lieben Dank für deine ganze Hilfe du hast meinen Samstag gerettet ;-)

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Gerne und viel Spass damit ;)

    Da jetzt alles gut läuft, hab ich hier noch eine config für dich, wo ich den verbose mode ausgeschalten habe. Du kannst sie einfach gegen deine alte tauschen (natürlich wieder in config.plist benennen)

    Ggf. musst du vorher noch einmal clean nvram im bootmenü wählen, damit es greift.

  • Super, vielen Dank ja ich baue mir nun nochmal den Stick weil das BD Utility immer nur diese Beta Version von Catalina hat und dann gibt es wieder diese Update Probleme daher versuche ich nun den Stick mit Hilfe deiner Seite zu erstellen

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Hallo, ich hatte auch versucht, Catalina auf meinem Z390 Aorus Ultra zu installieren und kam mit den Anleitungen und den EFIs im Netz überhaupt nicht weit, es war gleich nar einer Sekunde Schluss. Aber mit der OC EFI hat alles gleich funktioniert. Der Installer hat sogar meine bestehende High Sierra Installation vom Z370 Mobo problemlos übernommen und alles hat gleich auf Anhieb geklappt (selbst der Umstieg von Nvidia 1080 Ti auf RX 5700 TX). Vielen Dank hierfür!

  • hackmac004 super vielen Dank für die Efi. Hat wunderbar geklappt. Mit Clover hatte ich nur Probleme.


    BT/WIFI Dongle wird noch nicht erkannt. Aber dafür wird sich ne Lösung finden!

  • Für Intel Wifi und Bluetooth gibt es inzwischen auch Kexts:


    1. macOS Catalina

    2. macOS Big Sur

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Oh das ist ja ein Träumchen. Werde es morgen ausprobieren!

  • JoPe16! Freut mich, dass es läuft. Erneuere in der config am besten noch die Seriennummern. Kannst du hiermit erstellen.

    https://github.com/corpnewt/GenSMBIOS

    Ich hab damals beim hochladen gar nicht daran gedacht, dass andere user die natürlich auch noch verwenden. Jetzt wahrscheinlich einige mit den gleichen SN. Ist bestimmt nicht so gut.


    Weiß vielleicht jemand genaueres was passiert wenn gleiche SN auf unterschiedlichen Rechnern genutzt werden?

  • Ich habe auf dem Hacki meiner Tochter, den sie mit ihrem Account verknüpft hat, mich als weiteren Benutzer angelegt und diesem mit meinem Account verbunden. Nun haben wir beide den gleichen Mac mit logischerweise der selben Seriennummer in unserem Account.


    Appel scheint das nicht zu stören. Wie soll es auch anders gehen, wenn sich an einem Mac mehrere Benutzer anlegen lassen.


    Dennoch ist es richtig, wenn alle die Nummern von erhaltenen EFI´s - sofern sie drin geblieben sind - der Fairness halber auch ändern.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Auf jeden Fall, bevor ich mich bei iCloud anmelde ändere ich die Seriennummer.

  • Kann mir vielleicht auch jemand helfen mein Bild bleibt auch beim laden mittendrin hängen.

    Hier mal meine Einstellungen: BIOS Vers. F12j

    BIOS Einstellung: Favoriten - Extreme Memory Profile (XMP) - Profil1
    Favoriten - VT-d - Ausgeschaltet

                              Einstellungen - IOPorts - Initalisierung des Monitors - PCIe 1 Steckplatz

    Einstellungen - IOPorts - Interne Grafik - Eingeschaltet

    Einstellungen - IOPorts - Aperture Size - 256 MB

    Einstellungen - IOPorts - WLAN - Ausgeschaltet

    Einstellungen - IOPorts - Audio-Controller - Eingeschaltet
    Einstellungen - IOPorts - Über 4G-Decodierung - Eingeschaltet

    Einstellungen - IOPorts - USB-Konfiguration - Legacy-USB-Unterstützung - Auto

    Einstellungen - IOPorts - USB-Konfiguration - XHCI-Hand off - Aktiviert Einstellungen - Sonstiges - Software Guard-Erweiterungen (SGX) - Ausgeschaltet

    Einstellungen - Systemleistung - Platform Power Management - Eingeschaltet

    Einstellungen - Systemleistung - ErP - Aktiviert

    Einstellungen - Systemleistung - RC6(Render Standby) - Eingeschaltet

    Boot - CFG Lock - Ausgeschaltet

    Boot - Windows 8/10-Funktion - Windows 8/10 WHQL

    Boot - CSM - Unterstützung - Ausgeschaltet


    Ich nutze Clover 5119 und meinen EFI Ordner hänge ich an.

    Kann man eine Tatenkombination drücken um zu sehen was er gerade lädt oder wo er hängen bleibt?





    Dateien

    • EFI (2).zip

      (7,95 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Verbose Mode einschalten -V bei den Boot Args. Ansonsten glaube ich das die GeForce Probleme machen könnte. Bin jetzt aber auch nicht der Pro, stecke auch noch in meinem 1. Projekt.

  • Was willst Du installieren? Wo hängt der Monitor dran? 10.15 wird mit Nvidia nichts.

    Boot - Windows 8/10-Funktion - Windows 8/10 WHQL

    wähle: OtherOS

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ich möchte 10.15.7. Catalina installieren.

    Ich habe jetzt einen neuen Stick erstellt wie

    hier in der Anleitung beschrieben.

    Das erste mal hat er ziemlich weit gebootet und

    blieb bei der internen GPU hängen. ( Bild 1 )

    Dann habe ich die interne Grafik ausgeschaltet im Bios

    und nun friert er ein. ( Bild 2 )

    Hat jemand eine Idee ?