Gigabyte Z390 I Aorus Wifi

  • Hallo Zusammen, ich habe mir auch diese Hardware zusammen gebaut Gigabyte Z390 I Aorus Wifi mit 32GB Ram und einer Gigabyte 5700XT Grafikkarte Bios Version des Mainbaords 8c und 2x M2 NVME Speicher und habe folgende config genutzt, komme aber leider immer nur bis zu diesem Screenshot siehe Anhang und danach passiert nichts mehr es kommt der Kreis mit dem Balken durch und mehr passiert nicht. Kann mir hier vielleicht jemand Helfen?

  • Hallo homead

    ich habe deinen Beitrag in einen eigenen Thread verschoben, da er in den "Kaufempfehlungen" nichts verloren hat. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh sorry natürlich ;-)

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Dachte diese wäre dann nur für das MSI Board, dass habe ich nicht mehr

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Dann schaue dir doch bitte mal das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) an.

    Darin findest du den Ordner "CLOVER-CFL", der natürlich zu "CLOVER" unbenannt werden muss, und darin die Datei "config-imacpro11.plist".

    Darin enthalten ist ein Konfiguration, die dir ggf. helfen kann.

    Dazu bitte deine interne Grafik deaktivieren, damit nur die AMD eingesetzt wird.


    Achte auch darauf, dass du vor der Nutzung deinen aktuellen EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenennst, damit sich die Inhalte nicht überschneiden.


    Für den neuen EFI-Ordner benötigst du nur die Verzeichnisse /BOOT und /CLOVER... alle anderen Verzeichnisse des Pakets musst du nicht mit in die EFI-Partition kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das macht erstmal keinen so großen Unterschied. Wichtig ist welche CPU du nutzt und welche Graka. Lan und Soundchip könnten dann noch andere sein, wofür du die entsprechende kexte brauchst. Nimm ruhig mal die EFI mit der du das andere system zum laufen gebracht hast. Kannst du die nochmal posten? Welches MacOS willst du momentan installieren ?

  • Kann ich gleich gerne posten, es soll direkt OSX Catalina genutzt werden, so hier ist nun die EFI

    Dateien

    • EFI.rar

      (3,2 MB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

    Einmal editiert, zuletzt von homead ()

  • Die sieht etwas anders aus als die ich vom anderen Thread kenne. Versuch mal dein Glück mit dieser EFI. Sie basiert auf denen die dir al6042 vorgeschlagen hat. Die sind eine sichere Nummer. Ich hab noch einen neueren Clover, neue Seriennummern und ein paar aktuellere kexte reingetan.

    Die iGPU müsstest du im Bios noch deaktivieren.

    Dateien

    • EFI_neu.zip

      (3,42 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider hat es nicht funktioniert, erst kam wieder der Kreis beim nächsten Versuch kam folgende Meldung siehe Screenshot. Interne Grafik ist deaktiviert.

  • Wenn der "garbled Screen" auftaucht, hat der Installer den Kontakt zum USB-Stick verloren.


    Versuche es bitte mit der beiliegenden config.plist...

    Dort wurde der "MatchOS"-Eintrag für die USB Kext2Patches auf "10.15.x" geändert.

    Dateien

    • config.plist

      (11,65 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du könntest im clover Menü mal F11 drücken für einen nvram reset und öfters starten versuchen. Ob er der noch wirklich so funktioniert wie bei älteren Clover versionen weiss ich nicht. al6042 Weisst du da mehr drüber?

  • Ich lasse den Stick mit BDUtility bauen und nutze Catalina von dort sowie die Clover Version 5117 könnte das noch ein Punkt sein. Das mit F11 brachte leider keine Besserung.

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Leider weiterhin das gleiche Problem :-( Danke dir aber schonmal für deine ganze Hilfe :-) Ich habe noch nie mit Opencore gearbeitet macht das vielleicht einen Unterscheid ? Ich hatte die Ursprungs Efi von diesem Video:

    Der hat genau die gleiche Config und ich habe auch alle Bios einstellungen von dort übernommen. Das einzige was ich gemacht habe, dass ich die Onboard Grafikkarte deaktiviert habe. Und er hat halt wohl noch Mojave und ich möchte Catalina Installieren.

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

    Einmal editiert, zuletzt von homead ()

  • Muss ich hierzu den Stick irgendwie anders dann bauen? oder einfach die Efi so auf den Stick und fertig?

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Juhu, damit hat es funktioniert 😊👍 jetzt meine Frage, nach der Installation wie gehe ich vor es soll ein Dual Boot System werden eine Festplatte Windows und eine Mac wird trotzdem der Clover Configurator hinterher installiert ? Sorry für die blöden Fragen.

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.