Erstberatung Hackintosh bei bestehender Hardware

  • Hallo,


    nach langem Einlesen und bereits erfolglosen Versuchen, einen Hackintosh aufzusetzen, würde ich gerne hier um Hilfe bitten :)


    Es geht darum einzuschätzen, ob die Hardware taugt oder ob gegebenenfalls etwas dazu gekauft werden muss. (Z.B die Grafikkarte, bei der ich mir immer noch nicht sicher bin ob diese Unterstützt wird oder nicht.


    Es wäre schön, wenn Mojave installierbar wäre, ist aber nicht zwingend notwendig. Erst einmal die Hardware:



    ASUS X99-A/USB3.1

    Intel i7 5930K

    32 GB Arbeitsspeicher

    Samsung M2 SSD 512 GB (hier ist zur Zeit Windows installiert)

    Samsung Evo SSD (auf diese könnte MacOS installiert werden)

    Radeon RX 480 8GB

    Philips UHD Monitor (3840 x 2160) über Displayport v1.2


    MacBook Pro, Retina Mid 2012 mit HighSierra ist vorhanden.


    Was ich bereits versucht habe:


    Den Stick aus diesem Post erstellt

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    (Wobei hier schon erste Unklarheiten auftauchten, ich habe die Haswell Variante genommen)



    Wie weit bin ich gekommen?


    Ich kam bis zu einem grauen Bildschirm, der erst schwarz wurde und dann wieder grau und dann ist nichts mehr passiert. Der Rechner geht irgendwann in den Ruhezustand.


    Ich würde mich freuen, etwas Hilfestellung zu bekommen. Was meint ihr, war das System von Anfang an zum Scheitern verurteilt? :) Vielen Dank!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Das EFI-Paket aus dem Link ist nicht zwingend für X99/X299 Systeme geeignet.

    Grundsätzlich sollte deine Zusammenstellung aber gut mit macOS funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Das X99 scheint recht zickig zu sein, das liest man u.a. auch in diesem Thread (artverwandte Hardware): macOS auf Asus x99-AII

    Dort gibt es aber immerhin eine EFI, auf die man aufbauen könnte. Ist aber jetzt sehr weit aus dem Fenster gelehnt von mir, da ich diese Boards nicht kenne.

  • Vielen Dank! Ich bin schon mal beruhigt, dass die Hardware nicht völlig ungeeignet ist. Das motiviert schon wieder :)


    Den x99 Thread werde ich genauer studieren, merci!


    Nun habe ich die EFI aus dem AsusX99 Thread genommen. Aber ich denke, da muss ich noch etwas anpassen. Wenn ich damit boote, dann kann ich Install Mojave starten und es passiert kurz etwas aber dann wird sofort neu gestartet. Als letztes steht: End Random Seed


    Jetzt habe ich Clover aktualisiert, hat aber nichts gebracht.


    edit:

    Ich öffne einen anderen Thread, denke hier ist es erledigt. Danke :)