Updaten von Sierra 10.12.6 auf Catalina, "aber Richtig"

  • Hallo Leute!


    Da das neue Logic pro X auf MacOS Sierra 10.12.6 nicht mehr läuft, ist es mal wieder soweit. Ich muß leider updaten! Ich bin bei dieser Version hängen geblieben, weil ich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Lage war, ein lauffähiges System hinzubekommen. Ich bin auch leider ziemlich schlecht in diesen Dingen, deshalb hier die bitte um Mithilfe! An Alle schon mal ein großes Dankeschön!


    Ich habe im Forum „Das System Updaten – Aber Richtig“ gefunden und versuche die angegebenen Punkte (Stück für Stück) umzusetzen. Heißt:


    Sicherung erstellt mit Carbo-Copy-Cloner und daher eine Bootfähige Festplatte.

    Habe den Kext Updater laufen lassen. Somit sollten die Kexte aktuell sein. Und das System läuft noch.

    Habe Clover Configurator aktualisiert. Und jetzt kommt auch schon das erste Problem:

    Wenn ich SMBIOS aufrufe zeigt er schon mal nichts an (im Gegensatz zu den Screenshots von „Das System Updaten – Aber Richtig“). Da ich (wie schon erwähnt) mich nicht auskenne hier die Frage was soll hier angezeigt werden. Oder welcher Einstellungen sind hier notwendig? Im Alten Clover wurde übrigens auch nichts angezeigt.


    Hier meine PC-Daten:

    Mainboard: ASUS Z170-A

    Prozessor: Intel Core i7-6700K 4000 1151

    Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1050 OC

    Arbeitsspeicher: Ballistix DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit (2 x 16 GB)

    Betriebssystem: macOS Sierra 10.12.6 (und Win10 auf getrennter Festplatte, insgesamt sind 4 Festplatten eingebaut)

    Sonstige Angaben: Samsung 960 EVO 500 GB, SSD 500GB 1.8/3.2 PCIe M.2 SAM

    Bootloader: Clover v2.4k r4152



    :danke2:

    MOF

  • Ein Update auf Catalina wird problemlos machbar sein, wenn die Vorbereitung stimmt.

    Was allerdings problematisch wird, ist die nicht mehr gegebene Unterstützung für die Grafikkarte. Daher wirst du daher eine neue einbauen müssen.

  • Wo kann ich denn nachsehen, welche Grafikkarten unterstützt werden, oder kannst Du mir eine empfehlen?

  • Die AMD RX 560, 570, RX 580 und 590 werden unterstützt. Die RX 470, 480 ebenso. Und die Navi Karten (RX 5500, 5600, 5700 (Xt)). Auch unterstützt werden die GPUs mit dem Vega Chip (Vega 56, Vega 64, Radeon VII).


    Ich kann z.B. Die Powercolor Red dragon rx 570 mit 8GB Vram empfehlen. Die läuft in meinem I7 3770 mit macOS Catalina ohne Probleme. Man braucht nur WhatEvergreen.kext und Lilu.kext im EFI Ordner

  • Ich kann halt nicht genau sagen, welche Leistung dein Anwendungsbereich verlangt.


    Aber vielleicht ist ja auch das Budget interessant.

  • Vielen Dank erst mal! Werde jetzt schauen, welch Grafikkarte für mich passt. Für Anregungen bin ich immer dankbar. Grafikkarten-Eigenschaften:


    Gut in ein Hackintosh intigrierbar

    Preisgünstig sollt sie sein

    (Spiele nur selten und dann keine "Grafikhungrigen" Spiele

    und Logic Pro X ist ein Musik-produktionsprogramm)


    für Anregungen bin ich offen und dankbar!

    :danke:

  • Dann würde ich mich an deiner Stelle an die RX560 oder 570 hängen...

    Die liegen in günstigen Situationen zwischen 130 - 160 € und werden gut unterstützt.

    Einige der angebotenen Hersteller, wie PowerColor oder XFX, sollte man dabei aber umschiffen...

    Die verändern gerne mal das mitgelieferte VBIOS, was zu Problemen unter macOS führen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich betreibe ein sehr ähnliches System (siehe Profil) und nutze auch Logic X. Ich arbeite mit einem großen 4K-Monitor und nutze die Onboard-Grafik (HD 530).

    Die iGPU reicht mir für Logic und andere Anwendungen völlig aus. Solltest Du also kostengünstig auf Catalina upgraden wollen, so versuche es zuerst mit der iGPU und baue die GTX einfach aus.

  • Erst mal vielen Dank für die freundliche Unterstützung!


    Kann mann mit dem HD 530 auch Spiele spielen? Ist nicht elementar, hätte mich aber interessiert!

    Ich werde versuchen, die Onboard-Grafik zum laufen zu bringen.

    Sollte mir jemand dazu gute Tipps haben, vielen dank und bitte immer her damit!

  • Ob die HD 530 deinen Ansprüchen genügt, kannst Du nur durch eigene Tests feststellen.

    Bei der EFI kann ich gerne helfen.

  • Ich wollte die Onboard-Grafik aktivieren! Dies ist erst mal gründlich Mißlungen!!:oops:

    Ich wollte im Bios die Onboard-Grafik aktivieren. Leider gab es daraufhin einen schwarzen Bildschirm und ich konnte auch nicht mehr ins Bios.

    Ich konnte aber (wenn auch "blind") die Hackintosh Auswahl aktivieren. Mit dieser ist er dann hochgefahren und nun kann ich wenigstens wieder auf ihn zugreifen.

    Daher jetzt die Frage: Wie kann ich unter Sierra 10.12.6 das Bios wieder reparieren bzw. die Onboar-Grafik funktionstüchtig aktivieren!

  • Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Vorgehensweise er für die Sinnvollste hält!


    Ich hätte jetzt versucht zu schauen, ob man von einem laufenden Sierra-System auf das BIOS zugreifen kann um dann meine verunglückten Änderungen wieder Rückgängig zu machen.

    Danach hätte ich dann versucht die Onboard-Grafik funktionsfähig zu bekommen.

    Für Vorschläge und Hilfen bin ich sehr dankbar!

  • Das einfachste ist vermutlich ein CMOS-Reset und anschließende Neueinstellung des BIOS.

  • Ok! Vieln Dank!

    Habe ich jetzt gemacht.


    Habe auch gleich die Grafikkarte ausgebaut, da ich dachte daß nach einem Reset auch gleich die Onboard-Grafik gefunden wird.

    Tud er auch.

    Kann jetzt wieder ins BIOS. Auch Clover kann ich wieder sehen und eine Auswahl treffen.

    Das Windows System fährt auch hoch.

    Leider aber nicht Sierra.

    Wie sollte ich jetzt weiter forgehen?

  • Wo bleibt Sierra denn hängen?


    EDIT:

    Teste bitte diese EFI mit einem USB-Stick:

  • Hängen bleit es (soweit ich es mitbekomme) wenn der "Grafiktreiber" geladen wird, dann bleibt es schwarz. Ziemlich am Schluß.


    Die EFI werde ich, sobald ich in der Lage bin, außprobieren!


    Vielen Dank!!!!

  • Du kannst diese EFI unter Windows auf einen FAT-formatierten kopieren, der ist dann bootfähig.

    Mit etwas Glück startet dann auch dein Sierra damit.

  • Hi, also erst mal vielen Dank für die freundliche Unterstützung!


    Leider habe ich mein Sierra auch mit Deinem EVI nicht zum laufen gebracht.

    Ich habe Deine EVI mit einem Ubunt-Stick in die EVI-Partition kopiert und meine EVI damit ersetzt.

    Hier das Ende Deiner EVI


    und hier das Ende meiner EVI:


    Ich habe allerdings mein Monitorkabel (vorher) ausgetauscht,

    jetzt HDMI auf HDMI

    vorher DVI auf HDMI

    Das Ergebnis war, daß ich mit dem neuen Kabel mein EVI-Endergebnis fotografieren konnte.

    Vor dem austausch ist ein schwarzer Bildschirm gekommen!


    Wie immer, für jede Idee dankbar!

  • Hast Du nach dem CMOS-Reset das BIOS wieder konfiguriert? Welche Einstellungen hast Du bei der Grafik?

  • Nein das habe ich nicht, da ich mich nicht wirklich auskenne.

    Ich habe zwar Deinen Beitrag gelesen, was im BIOS bei Hackintosh´s eingestellt werden sollte. Habe davon aber leider nichts gefunden. Und nach meinem letzten "BIOS-Absturz" habe ich es lieber gelassen!