Welcher Ramtakt ist ambesten beim 10980xe

  • Hey,

    ich bin jetzt doch an einen 10980xe für mein High End System gekommen. Bei den restlichen Komponenten nehme ich das was funktioniert Asus Sage Board Radeon vii 2x etc.


    Jetzt bin ich am bestellen der restlichen Teile. Da stellt sich die Frage was für Ram soll ich kaufen. Ich habe keine Ahnung was beim Hackintosh gut funktioniert. Ryzen profitiert ja sehr stark von schnellem Ram. Ist das hier auch so soll ich den Ram mit dem höchsten Takt nehmen oder führt das zu Problemen. Kann ja auch sein das bei den Intel CPUs das nicht viel bringt.

    Grüße

  • 3000/3200 MHz Module, alles darüber hinaus ist verschenktes Geld egal ob AMD oder Intel System.

  • DSM2 bei allen Mac Modellen von apple gibt es keinen Arbeitsspeicher, der mehr als 2666 MHz hat außer bei Mac Pro 2019 hat 2933 MHz und nur bei 12 core Varianten, gibt es einen Grund dafür und macht sinn bei Hackintosh Arbeitsspeicher zu nutzen, der mehr als 2666 MHz hat??

  • muster48 Apple nutzt ECC Server RAM, beim MacPro7,1 können bis auf das Einstiegsmodel alle mit 2933MHz umgehen.

    Background ist hierbei die CPU selbst, sprich der Intel Xeon W-3223 kann maximal mit 2666MHz betrieben werden.

    Nicht anders sieht es bei anderen Apple Geräten aus, sprich das was maximal seitens CPU möglich ist wird verbaut.


    Es macht durchaus Sinn Speicher über 2666MHz zu nutzen aber wie ich bereits sagte, alles über 3200 MHz ist verschenktes Geld,

    weil in 99,9 % der Fälle der Unterschied nur mit Benchmarks ersichtlich wird bzw der minimale Unterschied einfach den Preis nicht rechtfertigt.


    Sowohl das neue MacBook Air als auch das 13 Zoll MacBook Pro aus 2020 besitzt 3733MHz LPDDR4X Arbeitsspeicher.