ASUS Zenbook UX3410U

  • Liebe Leute,

    ich habe lange versucht, für die Kleinigkeiten - macOS Catalina läuft nämlich ganz ordentlich - einzelne Anleitungen zu finden. Da es aber anscheinend Gang und Gebe ist, für ein Hackintoshprojekt einen neuen Thread zu öffnen, tue ich das hier mal und freue mich über hilfreiche Anmerkungen für die Dinge, die noch nicht funktionieren. Falls jemand aus dem gleichen oder einem ähnlichen ASUS-Laptop einen Hackintosh bauen will und Lösungen sucht, die ich bereits gefunden habe, gebe ich gerne Auskunft. Kleine Warnung noch (man erkennt es auch an meinem Rang): Meine Oma nennt mich zwar Computer-Profi, das heißt aber nicht, dass ich tatsächlich alles kenne und verstehe :P - gerade das Thema Hackintosh stellt mich vor Herausforderungen. Wenn es um Code oder auch Einstellungen im Clover geht, mache ich was man mir sagt, ohne immer genau zu wissen, was die Einstellungen tatsächlich machen...


    Was bereits funktioniert:

    Trackpad (VoodooI2C ohne ELAN)

    WiFi (USB)

    lauter/leiser/mute über F10/11/12 (Karabiner Elements, auch keyremap4macbook)



    Was noch nicht funktioniert/was zu verbessern ist

    Helligkeitskontrolle Bildschirm

    Regelung der Tastaturbeleuchtung

    Nutzung der Grafikeinheit (NVidia 940MX) anstatt Intel HD-Grafik bei anspruchsvolleren Aufgaben)

    Facetime, Nachrichten etc.

    Bluetooth (Karte wahrscheinlich nicht unterstützt)

    Ruhezustand

    Lüfterregulierung

    schnelles Entladen des Akkus


    Die beiden letzten Punkte stehen offensichtlich im Zusammenhang: Unter Windows ist der Lüfter auch nicht gerade leise, das liegt aber an einer unintelligenten Steuerung: Der Lüfter dreht schon voll auf wenn noch nicht einmal 50 C CPU-Temp erreicht sind. Da hab ich das in den Griff bekommen, indem ich die Grenzwerte entsprechend hochgesetzt habe. Unter macOS scheint das Problem aber ein anderes zu sein, denn der Laptop wird tatsächlich auch sehr warm, die Kühlung ist anscheinend nötig. Dass der Akku so schnell leer geht (auch hier: Unter Windows nicht die beste Akkulaufzeit aber unter macOS weit weniger als 1h) sagt mir, dass der Prozessor durchgängig sehr hoch taktet, insgesamt einfach nicht effizient betrieben wird.

    Leider führt dieser Umstand dazu, dass ich noch nicht zu 100% mit macOS arbeiten kann, weil die Akkulaufzeit für unterwegs einfach unterirdisch ist und er außerdem laut und warm ist...

    EDIT:

    Wahrscheinlich liegt der hohe Verbrauch des Laptops daran, dass die dedizierte NVidia-Grafik trotz fehldender Verwendung aktiviert ist und Strom zugeführt bekommt. Im BIOS gibt es leider keine Einstellung dafür. die Grafik zu deaktivieren. Bin derzeit noch auf der Suche nach einer Lösung... :(


    Ich hoffe, ich habe erstmal alles genannt, falls mir noch was einfällt, ergänze ich natürlich auch noch weiter.

    Freue mich über Eure Hinweise und wünsche einen schönen Abend! :)

  • Liebe Leute,

    mein Hackintosh-Laptop ist sehr laut, wird schnell warm und der Akku wird sehr schnell ausgesaugt. Es handelt sich um ein ASUS Zenbook UX3410UQK. Hier mein Beitrag zu diesem Hackintosh-Projekt.

    Ich habe das Problem soweit eingegrenzt: Die dedizierte Grafikeinheit (Nvidia 940MX) wird durchgehend bepowert, obwohl der Laptop die Onboard-Grafik von Intel verwendet.


    Alle Anleitungen besagen, dass man die Grafikeinheit im BIOS einfach deaktivieren solle, ich finde aber keine Einstellung dazu. Ich habe versucht, das BIOS zu aktualisieren, auf der ASUS-Support-Seite gibt es aber keinen Artikel zu meinem Laptop, nur für einen UX3410UA (ich habe einen UX3410UQK). Das BIOS, das mir für die A-Version angeboten wird, wird nicht von WinFlash akzeptiert und ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht, da rumzuspielen, ohne eine richtige Version zu haben...


    Hat jmd. eine andere Idee, wie ich die Karte abschalten kann? In dem jetzigen Zustand bin ich nämlich weiter auf Windows angewiesen, weil ich untersegs nicht mit dem Gerät als MBP arbeiten kann und er mich zu Hause auch anbrüllt...

    Freue mich über hilfreiche Ratschläge!

  • Bitte erstelle keinen zusätzlichen Thread für das gleiche Thema...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Liebe Leute,

    mein Hackintosh-Laptop ist sehr laut, wird schnell warm und der Akku wird sehr schnell ausgesaugt. Es handelt sich um ein ASUS Zenbook UX3410UQK. Hier mein Beitrag zu diesem Hackintosh-Projekt.

    Ich habe das Problem soweit eingegrenzt: Die dedizierte Grafikeinheit (Nvidia 940MX) wird durchgehend bepowert, obwohl der Laptop die Onboard-Grafik von Intel verwendet.


    Alle Anleitungen besagen, dass man die Grafikeinheit im BIOS einfach deaktivieren solle, ich finde aber keine Einstellung dazu. Ich habe versucht, das BIOS zu aktualisieren, auf der ASUS-Support-Seite gibt es aber keinen Artikel zu meinem Laptop, nur für einen UX3410UA (ich habe einen UX3410UQK). Das BIOS, das mir für die A-Version angeboten wird, wird nicht von WinFlash akzeptiert und ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht, da rumzuspielen, ohne eine richtige Version zu haben...


    Hat jmd. eine andere Idee, wie ich die Karte abschalten kann? In dem jetzigen Zustand bin ich nämlich weiter auf Windows angewiesen, weil ich untersegs nicht mit dem Gerät als MBP arbeiten kann und er mich zu Hause auch anbrüllt...

    Freue mich über hilfreiche Ratschläge!

  • ludwig.nortel


    Ich bat dich bereits, keinen neuen Thread zu erstellen...


    Wo ist das Problem?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habs dir gerade schon auf die Pinnwand geschrieben, jetzt auch nochmal hier:

    Zitat

    Sry, habe deinen Beitrag nicht gesehen und mich gewundert, wieso der zweite weg war. Hab dann gedacht, ich hätte aus Versehen nur auf "Vorschau" geklickt und ihn noch nicht abgesendet und deshalb nochmal erstellt...

    Als ich das gemerkt habe, hab ich schon selbst nach ner Funktion gesucht, den (neuen) Beitrag zu löschen aber Du bist mir wieder zuvorgekommen.

    Ich muss mich erst noch an die Regeln und Gewohnheiten hier im Forum gewöhnen. Is nicht extra und wird auch nicht mehr passieren!

  • Alles klar...

    habe dir bereits auf der Pinnwand geantwortet. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!