HP Laptop booten OC Fehler

  • Komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Mein Probook läuft aktuell mit dem anliegenden Clover-Ordner (Catalina 15.4. Vielleicht willst du den mal testen. Serial-Number und UUID in der Config sind bereits geändert.

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,36 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad

    Danke, jedoch bekomme ich beim Booten diesen Fehler... und woran liegt es das ich das Clovef Menü nicht zu sehen bekomme?


    Erstelle mir jetzt auch nochmal den Stick mit Catalina neu. Habe den selben Fehler, leider keine Ahnung was der zu bedeutet hat sonst würde ich es selber machen.

    OSX-Einsteiger magst du da unter die Arme greifen?

  • Problem 1: da wird die DSDT im Verzeichnis ACPI/Patched nicht passen. Die DSDT stammt natürlich von meinem Gerät, selten, dass diese passen. Am besten diese mal entfernen und neu probieren. Hier wirst Du später Deine eigene DSDT anpassen müssen.


    Problem 2: stimmt, meine Config stammt von meinem fertigen System. Im Boot-Menü hatte ich Timeout auf 0. Habe das geändert und das Argument -v eingefügt. (Aber das hattest Du ja gemacht.

    Dateien

    • config.plist

      (15,37 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad

    Habe die DSDT mal in Off verschoben und deine Config reingepackt ...


    Leider bleibe ich jetzt hier kleben. Clover ist im Anhang, vielleicht habe ich ja was falsches, in "off" verschoben..

  • Oftmals sagen die Bilder nicht viel, weil der eigentliche Fehler auf den Seiten davor stehen kann. Dennoch auf dem Bild erkenne ich einen Fehlereintrag "AppleNVMe assert failed". Das könnte an Deiner SSD liegen. Welches Model hast Du gewählt?


    Ansonsten sehe ich, dass Du eine Reihe Kexts rausgeworfen hast. Nur zum Test oder meinst Du, dass Du die alle nicht benötigst?


    Deine Bios-Einstellungen bist Du alle mal durchgegangen?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Im bios gibt es nicht viel zu machen, aber soweit alles nach dem Wiki eingestellt.
    die Kexte habe ich soweit mal aussortiert in der Hoffnung den Fehler zu finden, habe mich an die vorherigen EFIS aus dem Thread gerichtet, und dein kext Ordner demnach angepasst, wenn da was falsch ist gerne kundgeben. :D


    Habe keine SSD habe eine NVME verbaut, handelt sich um eine Intel..

  • ja eben, auf die NVME bezieht sich ja die Fehlermeldung. Hast Du die genaue Bezeichnung?


    Was mir noch einfällt ist, pack Dir noch die USBInjektAll.kext in den other-Ordner, oder teste verschiedene USB-Ports.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Finde gut das du noch nicht ganz aufgegeben hast 🤙

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Update zu meinem letzten Post, der USBInject kext. Hat nichts verbessert

  • Warum machst du einen neuen Thread dafür auf?

    Das macht doch überhaupt keinen Sinn.


    Bleibe bitte im bereits vorhandenen Vorgang...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • AppleOSX

    Hat den Titel des Themas von „HILFE - Intel UHD 620 nur 5MB VRAM“ zu „HILFE - MacOS Installation bootet nicht“ geändert.
  • Mag sich einer mal die config aus der EFI im oberen Beitrag anschauen? Diese EFI bootet nämlich mit einer vorherigeren config.plist... Dann wird dort ein Eintrag sein der Probleme verursacht oder?

  • @AppleOSX


    Hier noch ein versuch mit OpenCore , auch wenn ich das Ergebnis schon kennen tu.

  • schon die cloversammlung von al6042 probiert , -um überhaupt zum installscreen zu kommen, gut. es läuft sogar damit


    btw. du hast eine ssd, ob die nun nvme oder sata -msata, m2-xyz ist, ist die sache der verbauten bausteine-formfaktor-bus du kannst ggf. unterschiedliche bus arten bzw. formfaktoren haben, oder gar protokolle und es bleibt eine ssd...


    -------------------

    edit- wenn ich das bereits auf der ersten seite lese-den rest lese ich jetzt grade mal nicht, -du hast es also geschafft catalina zu booten, dein problem wäre jetzt noch das dir das grafikram, bzw. qe und co angezeigt angesprochen wird? es wäre klasse, wenn du auch dein , ich nenne es mal "wunsch-os" bei dir in die signatur bzw. dein profil eintragen würdest,

    danke

  • Klar die EFIs aus der Sammlung waren meine Grundlage habe den Bums auch Installiert bekommen jedoch scheitert es an der Grafikbeschleunigung (Nur 5MB).


    Wunsch OS ist logischerweise Catalina oder wenn es sein muss Mojave.

  • ich denke das es am ende kein unterschied macht ob du Mojave oder Catalina verwendest...ich hab meinem laptop inzwischen auch Catalina verpasst.


    hattest du nicht damals beim Patches probieren mal einen dabei der dir zumindest mal ein mit Grafikfehlern bespicktes bild angezeigt? ich hab festgestellt das mein momentaner patch auf anderen auflöungseinstellungen ohne Probleme funktioniert.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9