HP Laptop booten OC Fehler

  • Genau deswegen habe ich mal so viele Infos wie möglich hier hochgeladen, vielleicht ist die Lösung ja doch so einfach. Muss nur jemand sehen der sich damit auskennt.

  • AppleOSX

    erstmal Glückwunsch zu diesem Erfolg... :top:

    In den Screenshots wird die Auflösung mit 1600x900 angegeben...

    Welche wird denn für dein Laptop tatsächlich angegeben?


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass grt hier eine gute Ansprechpartnerin ist. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mal al6042 fragen, ob dieser ansatz überhaupt was bringen wird, oder wir jetzt nur auf einem Holzweg sind 🤷‍♂️ Was meinst du al6042, bringt uns das weiter wenn in catalina die Beschleunigung an sich da ist. Sprich nur die Zuweisung zum Display und zur HDMI Schnittstelle gepatcht werden muss? Oder stellen wir uns das grade nur zu leicht vor?


    Ah er schreibt ja schon hier🤣

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich bin über die Auflösungs-Angabe gestossen und bin selbst ein er... ;)

    Ich könnte mir vorstellen, dass hier nur noch die passende EDID für das Display, mit der passenden Auflösung, benötigt wird, damit macOS auch dort zu sehen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meinst du echt das es nur noch an der edid liegen könnte? Das wär ja noch das kleinere Übel. Aber wie gesagt... Die Screenshots wurden über Teamviewer von einem anderen Gerät gemacht und nicht auf dem Laptop selbst

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Try and see...

    Ggf. reicht sogar schon das installieren von SwitchResX, oder einer der Alternativen, um über das Umschalten auf 1920x1080 ein Bild zu erhalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 und über das Hackintool die edid mit der eines mac Monitor ergänzen, oder was das genau dort bewirkt? Ist das ungefähr das gleiche🤷‍♂️ kenne das switchresx Programm nicht

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • weiter vorne ist eine liste der framebuffer - ich würde die mal durchtesten (die mobilen mit connectoren), fürs erste keine weiteren patches bzgl. connector oder so einfügen, nur framebuffer id, device id, framebufferpatch enabled. externe anschlüsse korrigieren ggf. später, wenn nötig.

    lilu und whatevergreen sind aktuell? dsdt/ssdt beinhalten nix bzgl. der grafik? pnlf-patch auch fürs erste weglassen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt das mit der dsdt und beinhalten wissen wir nicht genau. Aber so wie ich es in einem andren Tutorial mit gleicher GPU gelesen habe, war es dort zumindest der Fall

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ist das so richtig? Kommt aus Hackintool...

    Wo muss ich das einfügen oder wie.

    Und noch eine Datei zu meinem Bildschirm aus dem Tool welches al6042 genannt hat. grt


  • @AppleOSX


    Du kannst das auch mit dem Hackintool Exportieren


    Ablage/Exportieren/Bootloader config.plist

  • Try and see...

    Ggf. reicht sogar schon das installieren von SwitchResX, oder einer der Alternativen, um über das Umschalten auf 1920x1080 ein Bild zu erhalten.

    Hat leider nicht gereicht... Mit dem Code von Hackintool oben hatte ich wieder 5mb komisch....


    Irgendwie steige ich in dieses Patchen mit dem Hackintool nicht ein, kann mir jemand sagen was ich genau ändern muss? Hast du eine Idee? OSX-Einsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von AppleOSX ()

  • Du hast vorher auch auf das Auge geklickt bevor du was dort verändert hast? Es steht beim Öffnen nicht immer automatisch auf der aktuellen gepatchten Einstellung... Zumindest ist das bei mir so


    Also im Hackintool /patch Info...dort erst aufs auge klicken, und dann erst woanders was verändern musst...das solltest du auch dann über das gebootete mit teamviewer dann natürlich machen

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    5 Mal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • wenn in der dsdt oder in einer ssdt ein eintrag bzgl. grafik, framebuffer &co steckt, dann könnt ihr die config.plist patchen bis der arzt kommt ;-) dsdt/ssdt-patches haben vorrang vor clover config.plist patches.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Du hast vorher auch auf das Auge geklickt bevor du was dort verändert hast? Es steht beim Öffnen nicht immer automatisch auf der aktuellen gepatchten Einstellung... Zumindest ist das bei mir so

    Nein habe ich so nicht gemacht. Werde ich dann im laufe des Tages so machen.


    Deine EFI bleibt leider hängen bei irgendwas mit APFS_module_start....



    wenn in der dsdt oder in einer ssdt ein eintrag bzgl. grafik, framebuffer &co steckt, dann könnt ihr die config.plist patchen bis der arzt kommt ;-) dsdt/ssdt-patches haben vorrang vor clover config.plist patches.

    Woran erkennt man das denn? Habe für die ganze Geschichte die passende EFI von al6042 aus seiner Sammlung genommen.

  • gibt es denn eine dsdt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein da gibt es keine drin grt


    Oh doch habe gerade in APCI - Origin eine DSDT.aml gefunden

  • origin sind die originalen tabellen. würde ich wegwerfen, es sei denn du hast sie selbst mit F4 beim boot gezogen.

    gibts in acpi/patched ssdt's oder eine dsdt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also in Patschet liegen nur zwei SSDT, einmal SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-EC-USBX.dsl