HP Laptop booten OC Fehler

  • Auf den Bildern sieht man auf jeden Fall schon mal ein Fehler:

    Code
    1. [IGPU] Graphics driver failed to load: could not register with Framebuffer driver!

    Da scheint was nicht zu stimmen.


    Edit: kannst du denn damit booten, oder bleibt er beim Text haengen?

    Wen der Rechner bootet, wieviel Memory ist dann vorhanden? 5MB?


    MfG Claus

  • @Claus59


    Was stimmt hier nicht [hehee]

  • AppleOSX ,


    da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, das geht so nicht, das sollte "09" sein nicht "90"

    Aendere das biite mal, und probiere noch mal


    OSX-Einsteiger , danke fuers nachschauen

  • AppleOSX ,

    bitte loesche auch mal den VRAM falls noch nicht geschehen. Dazu im Clover Menu F11 druecken.


    MfG Claus

  • So gemacht. Werde ich dann jetzt bei jedem Boot machen...

    Leider immer noch den selben Fehler, nur Blackscreen Claus59

  • AppleOSX , du hast ja eine funktionierende config.plist, mit der du starten kannst, sind zwar erst mal nur 5MB, aber immerhin starten funktioniert.

    Ich hatte mit meinem Dell auch Probleme mit fehlendem Grafikspeicher, Blackscreen, bzw. auch Kernal Panic.

    Mir hat dabei dieses Forum, und auch diese Seite sehr geholfen.

    Wir werden auch deinen Rechner hoffentlich noch vernuenftig zum laufen bekommen. Ich werde dir auch gerne noch weiter bei deinem Problem helfen, aber fuer heute muss ich erst mal schluss machen.

    Ich lebe und arbeite in China, und hier ist es jetzt nunmal schon 20:40 Uhr. Und ich muss mich noch etwas vorbereiten fuer die kommende Arbeitswoche.

    Zum Glueck wird es eine kurze Woche, Donnerstag ist Feietag, und Freitag dann frei.


    In diesem Sinne MfG Claus

  • AppleOSX hast du schon mal selbst versucht per clover oder Hackintool zu patchen?


    Der Boot bleibt übrigens auch nicht hängen, sondern die Bildausgabe hat lediglich nicht die Angabe von richtigen Port des Monitors oder HDMI Anschluss.


    Mir ging aber heute morgen noch eine Idee durch den Kopf. Mich würde echt intressieren wie die einzelnen boots im catalina selbst ausstehen, ob dort z.B. Trotz des schwarze Bildschirms die Grafikkarte trotzdem die Beschleunigung hat.


    Sagen wir mal, du stellst das catalina so ein, dass du ohne das Passwort direkt im catalina landest. Mit einem zweiten Rechner auf deinen Laptop per Teamviewer ( gibt's das überhaupt für den Mac? Für os als App auf jeden Fall schon) zugreifen tust und dann schaust ob die Beschleunigung da ist, dann müsste man sich nur noch im Patch die jeweiligen conectoren vom Bildschirm und vom HDMI selbst patchen, oder lieg ich da falsch?


    Ein Versuch wär es zumindest wert, zu sehen ob eine Beschleunigung vorhanden ist.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Oh... was ich mir noch vorstellen könnte per AirPlay auf den Apple TV das Bild zu bringen... nur blind dahin navigieren ist glaube ich nicht so einfach.. Lach


    Woher weiß ich denn welchen Port ich brauche für den Bildschirm? Um das passend zu Patchen

  • Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen.airplay wird von deiner wifi Karte so glaub auch nicht unterstützt.


    Es wäre erstmal interessant zu wissen ob eine Beschleunigung vorhanden ist, denn wenn das nicht der Fall ist, braucht man da auch mich weiter versuchen iwie die passenden conectoren für Monitor u.s.w. Zu patchen.


    Theoretisch kann man den Teamviewer so einstellen das er automatisch beim einer login Anfrage annimmt. Auch das er beim Boot ins catalina automatisch startet.


    Wenn du dein mac Passwort auf sagen wir mal 1111 stellst, dann kannst du davon ausgehen, dass du nach etwa zehn bis fünfzehn Sekunden bei dem Bildschirm zum Profil einloggen angekommen bist und nur noch 4x die eins und Enter drücken müsst.


    Dann brauchst du nur dich von andren pc, oder Tablet einloggen und kannst dann über diese Verbindung schauen. Ob du auf dem pc oder Tablet halt echt ein Bild übertragen bekommst, das kann ich dir nicht sagen... Bin kein It Techniker.


    Teamviewer gibt's auf jeden Fall für viele Plattformen, selbst für Android soweit ich weiß

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich teste das mal, richte den jetzt mit der 5MB config ein, lade TeamViewer oder so auf meinem Macbook und Laptop. Werde dann berichten

  • Mach das mal... Wie gesagt, der Gedanke ging mir heute morgen halt nur mal so durch den Kopf. Eventuell bringt uns das ja etwas weiter🤷‍♂️


    Ab dern erste hab ich bis auf 5~6 Tage den Sommer über, bis etwa September oder Oktober nix in Ungarn zu tun. Da befasse ich mich eh auch mit dem Laptop und dsdt von mir und schau auch gleich mal was in deiner dsdt so alles zu finden ist. Hab inzwischen Blut vom Thema hackintosh geleckt und gefallen an diesem Thema gefunden.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • du bist jetzt mit teamvieler auf deinem laptop ? ah ja...sehe es XD

    bleibt nur die frage wie man jetzt genau vorgehen kann. muss jetzt aber wieder hier weitermachen....die zeit rennt und ich drück mich hier schon zu lange vor der Arbeit XD

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Danke für deine Idee!! Sonst würden wir uns immer weiter im Kreis drehen.

  • naja...drehen uns ja noch im kreis. kann auch gut sein das dieser Ansatz uns nicht weiterbringen wird.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Naja ohne das zu wissen würden wir weiter versuchen das die Karte richtig erkannt wird... ohne zu wissen das es die bereits tut.



    Machen wir nochmal ein Update:



    So dank der Idee von Hecatomb und der Hilfe von Claus59 ist es soweit das die Karte richtig erkannt wird, jedoch haben wir auf dem Laptop kein Bild. Die Infos haben wir jetzt über TeamViewer von dem Laptop abgegriffen, denn dessen Bildschirm ist noch immer schwarz.


    Hat einer eine Idee wie man den Bildschirm patcht?

    Im Anhang die EFI und Screenshots vom Laptop.



    al6042 Sorry fürs taggen, kennst du einen der sich mit Patchen vom Bildschirm Connector auskennt, oder kannst du das auch?

  • AppleOSX

    Hat den Titel des Themas von „Grafik nur 5MB UHD620 WishkeyLake“ zu „Display patchen Laptop“ geändert.
  • Es scheint wohl wirklich nur an der Zuweisung des Monitor und HDMI Port zu hapern. Kann man diese zwei Angaben nicht iwie auslesen und einfach noch in die momentane config einfügen?

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()