Fehlermeldung beim Öffnen von Clover.pkg

  • Hallo Leute :D


    auf meinem MacBook Pro 2015 (macOS Catalina 10.15.3) kann ich des Clover.pkg nicht aufmachen, es kommt nur die Fehlermeldung:


    "Clover_v2.5k_r5101-UEFI.pkg" can't be oppened because Apple cannot check it for malicious software.


    Darunter nur ein OK Button


    Was kann ich dagegen tun? ;( :help

  • Hallo mr_reginald_kray

    ich habe deine Frage mal in einen eigenen Thread verschoben, da diese nichts mit dem X299er Systemen zu tun hat, in dem ich den Beitrag gefunden habe... ;)


    Klicke mal mit der rechten Maustaste auf das .pkg-File und wähle aus dem erscheinenden Menü den Punkt "Öffnen", dann sollte es weitergehen können.


    Die auftauchende Meldung hat mit den Sicherheitseinstellungen, bzw. dem Gatekeeper zu tun:

    Diese kann man auch noch um einen Punkt erweitern, der dann keine entsprechende Fragen mehr stellt.

    Das erreichst du durch den folgenden Terminal Befehl:

    Code
    1. sudo spctl --master-disable

    Ist halt die Frage, ob man das auf Dauer offen haben möchte und dabei eben auch Gefahr läuft in einem unachtsamen Moment auch Elemente zu installieren, die man nicht haben wollte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042


    ich hab das auch versucht also das Programm erlaubt aber dannach kam die nächste Meldung als Clover offen war in der Stand: "Cannot install without ensuring the file system is read-write" ==> einziger Butteon Close dann schließ es Clover wieder. Deswegen dachte ich ich frag nach der ersten Fehlermeldung. :)


    Vielen Dank für das richtigstellen des Threads :D

  • Das "read-write"-Thema kommt von der Catalina Unterteilung der Root-Partition in "NameDeinerMACOSPariition" und "NameDeinerMACOSPariition - Data"...

    Mit diesem Schreibschutz soll vermieden werden, dass dedizierte System-Elemente durch den User verändert werden.


    Du kannst den Schreibschutz für den Zeitraum bis zum nächsten Reboot entweder über einen Terminalbefehl

    Code
    1. sudo mount -uw /

    oder über den Kext Updater, Unterbereich "Werkzeuge", deaktivieren:

    Dafür muss aber die SIP für dein System deaktiviert sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok ich vertehe jetzt zumindest warum es nicht funktioniert.


    Muss ich im Terminal nur "sudo mount -uw /" eingeben?

    Wenn das der Fall ist sagt er mir nach der Passworteingabe

    "moundt_apfs: volume could not be mounted: Operation not permitted

    mount: / failed with 77" ||


    Hab das Programm Kext Updater gesucht aber es nicht gefunden :/


    PS Find das voll super das du das sogar Bildlich darstellst- mega :thumbup:, echt super von dir aber gegen meine Unwissenheit muss eher noch die Medizin entwickelt werden :D

  • Der kext Updater ist im download Bereich.

    Versuchst du gerade clover auf dein macbook zu installieren?

  • hallo theCurseOfHackintosh


    ich versuche gerade einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen auf meinem Macbook Pro um ihn später auf dem neuen Hackintosh zu verwenden. ^^


    Aber dazu muss ich laut Anleitung Clover installieren bzw öffnen und das klappt nicht so ganz. ;(

  • Ok. Dann musst du clover auf deinen Stick und nicht auf die macbook ssd installieren

  • Boote dein MacBook in die Recovery Partition, öffne dort das Terminal und gib dort ein...


    csrutil disable


    Dann neu starten und dann kannst du im System wieder im Terminal den obigen Befehl wiederholen. Dann sollte es mit der Clover.pkg klappen.


    sudo mount -uw /

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bitte!

    Viel Erfolg beim hackintosh! :)

  • Sorry das ich mich gleich mit der nächsten Frage melde wenn ich den Clover Configurator öffne und den Tab "Mount EFI" klicke zeigt er mir bei EFI Partitionen nicht meinen Install macOS Mojave USB Stick an. ;(


    Vorlage ist dieses Video :/


    Edit: Neuer Thread??

  • Nope, kann man gerne hier weiter bearbeiten.


    Wenn dein USB Stick keine EFI-Partition anzeigt, wäre es für uns hilfreich zu sehen, wie denn der Stick vorbereitet wurde.

    Dazu kannst du den Stick an deinem Original-Mac anhängen und eine weitere Terminal-Abfrage ausführen:

    Code
    1. diskutil list

    Wenn du uns dann das Ergebnis hier postest, wissen wir mehr. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt