AMD Ryzen Kompatibilität

  • Wie ist eigentlich die aktuelle Kompatibilität zu AMDs Ryzen Prozessoren?


    Meine Kenntnisse sind jetzt schon sehr eingestaubt.

    Ist es immer noch so, dass aufwendig Patches (glaube DSDT?) geschrieben werden müssen, die dann auch die Updatefähigkeit einschränken?

    Im Forum habe ich auch gelesen, dass es Probleme mit manchen Apps geben kann (Adobe z.B.) und man dafür extra Patches einspielen muss.


    Ich denke mal, dass die Kompatibilität sich zwar gebessert hat, aber noch nicht an das "Vanilla-Setup" rankommt.

    Mit Vanilla-Setup meine ich, dass ich die Hardware-Parts verwende, die auch in den echten Macs verbaut werden.

    Kommt das in etwa so hin? Ich möchte nämlich meine CPU upgraden. Und der preisliche Unterschied zwischen Intel und AMD ist schon krass.


    Vielen Dank im Voraus :)

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • An der Kompatibilität hat sich nichts verändert.

    Die Software sowie macOS selbst ist nach wie vor für Intel CPUs programmiert, daher sind Probleme mit der einen oder anderen Software vorprogrammiert und das ist nicht nur Adobe.


    Bei AMD kann grundsätzlich keinerlei Rede von nativ sein in Bezug auf die CPUs. Jegliche Intel Abfrage wird per Patches disabled, kein natives Powermanagement etc etc.


    Was grundsätzlich Hardware betrifft, man kann einiges umbiegen aber am besten ist es so nah wie nur möglich zum Original hin, die Teile für seinen Build zu wählen.


    Dabei muss man jetzt nicht die identische CPU verbauen aber schon beachten was Chipsatz technisch verwendet wird von Apple.


    Grundsätzlich kann ich von AMD nur abraten aber muss jeder selber wissen.

  • Ok, verstehe.

    Dann bleib ich einfach bei Intel.

    Danke fürs Update :)

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • kein natives Powermanagement etc etc.

    Hab das gerade bei Igor gelesen: "Kein Natives Powermanagement und dementsprechend der Stromverbrauch". https://www.igorslab.de/vorsic…st-dabei-das-wesentliche/


    Ich kühle meine CPUs passiv. Dementsprechend suche ich mir auch die CPU aus. Mein 3700X Hackintosh verbraucht unter macOS im Idle 31 Watt (Unter Windows 33 Watt). Und wenn die Auslastung steigt, wird die Kluft zwischen einem Intel und einem AMD-Hackintosh immer größer. Ein Intel sollte bei erhöhter Auslastung mit Wasser gekühlt werden, und kann dann auch locker das doppelte wie ein Ryzen verbrauchen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. Agreed.

    Mit der AMD Powermanagement kext braucht mein 3900X Idle 25 Watt und läuft kühler als unter Windows. Maximum liegt bei 125 Watt, weit weg von dem was ein 10900K zieht für eine ähnliche Performance.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal