Bestes Backup-Verfahren vor Update

  • Ich möchte mal langsam von Mojave auf Catalina umsteigen.

    Aber ich würde meine Festplatte, so wie sie jetzt gerade ist, irgendwie sichern, damit ich im Fall der Fälle alles wieder in den Ursprungszustand versetzen kann.

    Ich habe hier im Forum schon von Macrium gelesen. Macrium scheint zwar genau das zu tun, was ich will, aber sichert leider auch die volle Festplattengröße, unabhängig davon, wie viel konkret genutzt wird.

    Kennt jemand andere Tools?

    Clover, also EFI-Partition, sollte auch mit gesichert werden.


    Vielen Dank im Voraus :)

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Ich verwende für den Zweck immer CarbonCopyCloner, habe mir allerdings vor langer Zeit mal eine Lizenz gekauft.

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Eine noch bessere Strategie ist m. E., das bisherige OS erstmal auf einen anderen Datenträger zu klonen und das Update auf dem Klon durchzuführen. Das Original-OS bleibt unberührt und voll funktionsfähig - beim auf Catalina aktualisiertem Klon zeigt sich, ob und und wenn ja, welche Probleme sich ergeben. Man testet eine Zeitlang und entscheidet nach Sachlage.

  • mit dem carboncopycloner das system entweder (wenn es einen weiteren mac/hack zum wiederherstellen gibt) als image extern sichern, und den efi ordner "daneben legen", komfortabler, oder wenn es keinen weiteren hacki oder mac gibt, mit carboncopycloner das system duplizieren, efi des klons mounten, die aktuelle efi dazu, prüfen ob das ganze bootet, und dann munter drauflos eins davon kaputtupdaten ;-)

    der carboncopycloner klont nur die vorhandenen daten, es ist also möglich, auf eine kleinere platte zu klonen. hauptsache die datenmenge passt rein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Vor- und Nachteile vom Macrium Reflect habe ich hier erklärt: System-Backup bei Dualboot Win/macOS: Macrium Reflect

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Ich probiere es wohl einfach mit Macrium :D

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1