Hackintosh startet nicht mehr :( - Asus Prime Z390-A - i7 9700k

  • Einen wunderschönen guten Abend euch allen,


    ich sitze leider vor einem Probelm und bekomme weder mein laufendes System noch eine Neuinstallation zum laufen.


    Die Komponenten sind die folgenden:


    Asus Prime Z390-A

    Intel i7 9700k

    Asus AMD Radeon Rog Strix RX5700 OC


    Die Installation von Catalina 10.15.4 läuft ohne Probelem.

    Beim Start nach der Installation geht es nach dem Clover Menü über zum starten (der verbose Text erscheint), alles läuft problemlos durch, doch dann geht der Monitor aus (bevor normalerweise der Apple Ladebalken kommt) und schaltet sich nicht wieder an.

    Im Bios habe ich unter "Advanced / System Agentent (SA) configuration / Graphics" von "Automatic" auf "Pcie" umgestellt.


    Jedoch passiert immer das selbe. In die Neuinstalltion von Catalina komme ich immer wieder.

    Aber in das OS kann ich nicht booten.


    Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

    Mein EFI habe ich angehängt.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee - ich verzfeile langsam.


    Danke!

    Dateien

    • EFI.zip

      (6 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mal die auflösung in clover gelöscht? oder bestimmte injects?

    im bios ein completten reset gemacht und neu eingestellt? secure boot, windows uefi auf os gestellt usw- da hatte ich öfters mal probleme. das es mal mit windows uefi ging, und dann wieder nicht.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hi Hecatomb,



    danke für deine Antwort.

    Was genau mienst du mit "die Auflösung in Clover löschen" ?


    Habe die Injects nicht weiter angefasst, da es vorher auch mit dem System ging.


    Bios habe ich resetet (load optimal defaults)

    Die UEFI nochmal umstellen habe ich noch nicht probiert.

    Das mache ich heute Abend mal.


    Danke dir für die Unterstüzung. Ich gebe Rückmeldung, ob erfolgreich :)

    Danke !

  • itsmoe

    Ich bin etwas verwirrt...

    In deinem Profil steht dass du das Prime 370-A nutzt:

    Aber in der Überschrift dieses Threads beziehst du dich auf das Prime Z390-A...

    Was isses denn nu? ^^

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    ich meine damit die Auflösung die man für Clover selbst einstellen kann. ich hatte das Problem schon, dass wenn ich ne Einstellung mit zu höher Auflösung drin hatte, ich beim bitten kein bild mehr hatte...halt weil meine graka/monitor, oder was auch immer die Auflösung nicht unterstützt hat... kann aber auch an was anderem gelegen haben. sicher bin ich mir da nicht, bin nämlich auch noch der totale hackintosh Anfänger. XD


    ich habe heute mein System von sierra auf Catalina geupdatet und hatte während der Installation aber auch kein bild aufm Monitor. hab irgendwann mal den Monitor kurz ausgeschaltet und dann kam das bild auch wieder. Catalina läuft zumindest ohne Probleme. glaub halt nur das ich absolut die falschen Texte von den Controllern drinnen hab...kommt mir so vor als würde alle 20 Sekunden der Controller etwas hängen und erst nach paar Sekunden wieder die Daten weiterschieben... weiß nicht ob ich was falsch dabei mache, oder ob es für mein blödes motherboard einfach nix passendes an kexte gibt Xd


    nette grüße, Heck

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo al6042,


    ich hatte in meinem ursprünglichen Hackintosh das Z370-A.

    In diesem Thread geht es aber um einen neuen Hackintosh mit dem Z390-A.

    Ich habe um der Verwirrung vorzubeugen mein Profil geändert.



    Hast du eine Idee, was ich versuchen könnte?


    Hecatomb

    Danke für die Info. Da habe ich noch nicht dran gedacht und werde es mal testen:)


    Liebe Grüße,


    Moritz

  • Für deine Kombi empfehle ich dringend das Deaktivieren der internen Grafik im BIOS und den Einsatz des iMacPro1,1 im SMBIOS.

    Zudem hast du diverse Einträge in der config.plist, die mich auch irritieren würden.


    Deswegen habe ich dir mal eine EFI auf Basis von Clover 5108 mit ein paar Feinheiten meiner Kiste zusammen gebastelt.

    Bevor du diesen EFI-Ordner auf die EFI-Partition deines Install-Sticks oder deiner macOS-Partition kopierst, solltest du vorhanden Ordner zu "EFI-alt" umbenennen, damit sich die Inhalte nicht überschneiden.


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,51 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • echt nett von dir. du hast auch wenigstens richtige Ahnung von der ganzen Materie .

    bist du nicht zufällig auch der wo öfters streamt,sachen erklärt und dabei fragen beantwortet???? oder verwechsel ich da was. dein name kommt mir nämlich so bekannt vor. glaub ich hab vor ein paar Monaten mal ein video zum paschen von grakas auf YouTube angeschaut.


    Uups.. Bin im Thread verrutscht😂😂😂 sorry

    Aber dein Video hat mir sehr geholfen. Grade an meinem Laptop an framebuffer patchen u.s.w.... Es klappt soweit ganz gut.

  • denkst du auch an den Pikera eintrag? hab ich dir mal reingetan. Catalina ohne geht nicht bei den navi10 karten. Deine Efi ist aber wirklich sehr verwirrend. Sachen die da garnicht reingehören!!!! Halt dich diesbezüglich mal an al6042 da hab ich damals für mein z390-a auch alles herbekommen und es lief (bis auf Thunderbolt -EX)

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,99 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Hecatomb und Erdenwind Inc.,



    Ich wollte mich einmal schnell bei euch bedanken!!

    Es hat entdlich geklappt :)


    Ich habe die EFI von Hecatomb666 genutzt und es funktionierte sofort.

    Vielen Dank für das aufräumen :)))


    Liebe liebe Grüße,


    Moritz

  • Freu mich das nun alles bei dir läuft :klatschen:

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9