Optimierung des OS's

  • Hallo - sorry für die späte Antwort, aber ich habe momentan Urlaub,
    jedenfalls, ja SIP ist deaktiviert.

    Hier ist das Programm womit die Kext installiert wurde (im Anhang).

    Files

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • ich hab die id's deiner karte in die info.plist eingetragen. guck nach, wo das pkg die kext untergebracht hat (wahrscheinlich in /Library/Extensions), kopier die neue version dort hin, erneuere cache&co mit dem kextupdater (rechte repariert der doch auch, oder?), und starte neu.

    Files

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dort kommt ein Fehler:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • ich guck mal nach... moment.


    der frisst die vendor-id nicht. ich versuchs mal mit dezimaleinträgen. hängt dran.

    Files

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Leider kommt ein Fehler.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • die berechtigungen passen nicht. versuch mal im terminal:


    sudo chmod 777 /Library/Extensions/kextname.kext *enter*

    und dann:

    sudo chown 0:0 /Library/Extensions/kextname.kext *enter*


    danach cache neu aufbauen (kextupdater) und reboot.

    wenn das nicht hilft bin ich mit latein zuende...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gut hab ich gemacht - es funktioniert nicht, aber was ist der kextupdater, den habe ich nämlich nicht ausgeführt. Bzw. wo finde ich den.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • müsste es im downloadcenter geben. ist ein tool zum aktuellhalten der EFI, was unser Sascha_77 geschrieben hat. das tool kann noch einiges mehr, als aktualisieren, u.a. auch den cache erneuern. könnte sein, dass die kext nicht funktioniert, weil das auch netzwerk neugestartet werden müsste. unter linux wüsste ich, wie das geht, unter macos weiss ich das nicht. da starte ich einfach neu, wenn ich was geändert hab. alternativement könntest du die kext auch mal in die efi nach other stecken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo, Entschuldigung für die späte Meldung.

    Ich war bis gestern im Urlaub und konnte deswegen nicht zurück schreiben.
    Jedenfalls habe ich mir überlegt, dass das Thema für den Laptop relativ durch ist. 1. Ist mir der Laptop mit MacOS viel zu langsam und 2. sind die Komponenten einfach nicht supportet. Ich bleibe da lieber bei Windows 10. Da ich mir bald einen neuen Desktop PC holen werde, werde ich etwas auf die Komponentenwahl achten.

    Trotzdem vielen Dank für die tolle Hilfe an alle!!!

    LG und einen schönen Tag noch,
    Flynn_LG.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • :danke::vote4close:

    (Für die 3 tollen Wörter - Nachricht ist zu kurz)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Flynn_LG

    Added the Label Erledigt