Optimierung des OS's

  • Ich bin bis jetzt immer noch nicht weiter gekommen... Ich bitte um Hilfe!

    LG und einen schönen Tag/Abend noch,
    Flynn_LG.;)


    [wech]

  • Ich fange komplett von vorne an, es bringt gar nichts...

    LG und einen schönen Tag/Abend noch,
    Flynn_LG.;)


    [wech]

  • @Flynn_LG


    Ich schau das mir mal an , ich versuch noch mal mein Glück .

  • Hallo OSX-Einsteiger,


    okay wär nett, ich nehme einen anderen USB-Stick und mache das gleiche mal mit OpenCore.

    LG und einen schönen Tag/Abend noch,
    Flynn_LG.;)


    [wech]

  • Dann schau dir denn Guide an

    https://dortania.github.io/van…top.plist/ivy-bridge.html


    Edit:

    @Flynn_LG


    Teste mal die EFI

  • Hallo nochmal, ich lese jetzt erst gerade das du eine EFI angehangen hast.
    Ich habe sie direkt ausprobiert und dann hängt er sich bei EXITBS:START auf (siehe Bild 1).

  • @Flynn_LG


    Du kannst noch mal die config testen , ich glaube da ändert sich nicht :/

  • Ändert sich leider nichts :(

    LG und einen schönen Tag/Abend noch,
    Flynn_LG.;)


    [wech]

  • Vielleicht kann da grt weiter helfen :)

  • eher nicht, opencore ist noch ein buch mit sieben siegeln...

    aber die hardware ist ja dem thinkpad X230 recht ähnlich, da liesse sich evtl. was mit abgespeckter X230-efi machen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    nächster Termin: stammtisch in berlin GEHT WIEDER LOS!! nächster termin 19. oder 26.8.2020 19.00 (ankündigung kommt noch ;))

  • Hallo grt erstmal viel Dank für deine Antwort!
    Könntest du mir ein Link zur dieser "thinkpad X230" EFI schicken oder änderst du sie ab?

    LG

    LG und einen schönen Tag/Abend noch,
    Flynn_LG.;)


    [wech]

  • ich hab eben in meine sammlung geguckt, fürs X230 ist nix dabei, was ich für T430/T530 (auch ähnlich) hab, ist ziemlich alt und nicht catalina geeignet. bringt nix..

    und ja, ich würde ändern, auf das wesentliche reduzieren (insbesondere wenn ein rechner nicht in gang kommen mag). hauptsache, der installer startet, und läuft durch. ob audio tut, oder wlan, oder die grafikbeschleunigung ist erstmal sekundär, das kann man später in angriff nehmen. erstmal das problem, dass der installer gar nicht booten mag, lösen.

    bioseinstellungen sind angepasst?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    nächster Termin: stammtisch in berlin GEHT WIEDER LOS!! nächster termin 19. oder 26.8.2020 19.00 (ankündigung kommt noch ;))

  • Mein Bios ist so eingestellt:


    (siehe Anhang)

    Außerdem habe ich eine EFI für den Lenovo X230 gefunden ist von GitHub, aber weil ich ja keinen Link rein senden darf, wird das schwierig.

  • intel amt (bild 1) -> disabled

    (bild 6) boot -> UEFI only, csm yes

    at-module (bild7) könnte auf ganz disabled

    dann guck mal, ob du unter security einen punkt execution prevention findest, den muss dringendst auf enabled stehen.


    aus einem X230 ordner alle dsdt.aml / ssdt_irgendwas.aml dateien rauswerfen (acpi/patched), dann gucken, ob in der config.plist das smbios auf macbookpro 9.2 steht (passt am besten zur hardware)

    cloverversion 5119, möglichst nicht deutlich drunter.

    in kext/other virtualsmc.kext, intelmausi.kext, voodoops2.kext, lilu.kext, whatevergreen.kext (auch mal ohne testen), applealc.kext (kann schon rein, muss aber noch nicht drin sein) alles andere aus other nach kext/off verschieben.

    in drivers/uefi auf den virtualsmc.efi achten, smchelper.efi rauswerfen, falls vorhanden, apfsdriverloader.efi sollte drin sein, ebenso vboxhfs.efi (oder der andere mit hfs im namen) und einer von den aptiofix...efis (aber wirklich nur einer!!)

    in den bootargs sollte auch -v drin sein, damit du sehen kannst, was passiert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    nächster Termin: stammtisch in berlin GEHT WIEDER LOS!! nächster termin 19. oder 26.8.2020 19.00 (ankündigung kommt noch ;))

  • Vielen Dank erstmal!
    Den voodoops2.kext finde ich nicht, ich finde nur Sachen wie VoodooPS2Controller.kext oder VoodooI2C.kext?!

    LG und einen schönen Tag/Abend noch,
    Flynn_LG.;)


    [wech]

  • den mein ich voodoops2controller.kext.

    voodooi2c.kext brauchts mit grösster sicherheit nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    nächster Termin: stammtisch in berlin GEHT WIEDER LOS!! nächster termin 19. oder 26.8.2020 19.00 (ankündigung kommt noch ;))

  • Super hat soweit halb funktioniert, wenn ich boote kommt so circa 3 min viel Text der durchrattert so ne Art Instrallation und dann wird der Bildschirm schwarz, wo ich jetzt eine halbe Sunde gewartet habe... Kann es sein, dass das an meiner internen Intel-Grafik liegt?

    LG und einen schönen Tag/Abend noch,
    Flynn_LG.;)


    [wech]

  • @Flynn_LG


    Wahrscheinlich , poste mal die config.

  • Hier ist sie (siehe Anhang).

    Files

    • config.plist

      (13.7 kB, downloaded 8 times, last: )

    LG und einen schönen Tag/Abend noch,
    Flynn_LG.;)


    [wech]

  • @Flynn_LG


    Hiermit solltest du in denn Installer kommen ( Vesa Modus ohne Grafikbeschleunigung )