Dualboot MacOS-Windows eine SSD auf bestehendem Hacki

  • Grüßt euch alle miteinander,


    So Dank der Hilfe von g-force vielen Dank nochmal habe ich jetzt meinen Hacki eine Weile und er läuft wie er soll. Ich liebe es.

    Da es mir jetzt aber ab und zu fehlt ein Spiel zu zocken würde ich gerne Windows laufen lassen aber auf meiner selben SSD wie MACOS - Habe nur noch eine HDD und dort läuft das ganze recht Zäh. Besitze eine 1TB Samsung SSD

    Würde es im Prinzip gerne so haben.

    750GB für MacOS und die wichtigsten Programme Final Cut etc.

    250GB für Windows für 1-2 Spiele.


    Und ne 2TB HDD als Datengrab


    Wie gehe ich jetzt am besten vor?

    Alles nochmal runter von vorne beginnen?


    Kann ich einfach innerhalb macos ne fat formation auf der System ssd erstellen Windows drauf fertig ?

    Normal sagt man ja versuch macht klug aber man kann ja einfache Fehler vorbeugen deswegen hoffe ich auf den ein oder anderen erfahren dualboot Bastler ☺️


    Liebe Grüße

  • Grüß Dich Ritzy , schön, daß dein System soweit läuft.

    Dein Plan (Windows mit auf die SSD) ist völlig verständlich und auch umsetzbar. Zuerst brauche ich aber spezielle Info, um das mit Dir vorzubereiten. Im Idealfall brauchst Du Windows dann nichtmal neu zu installieren.

    Ich gehe davon aus, daß beide Systeme (macOS und Win) startbar sind? Bootest Du beide OS aus Clover heraus?

  • Ganz genau so.

    Auf der SSD ist MacOS

    Auf der HDD ist Windows

    Und beides Boote ich über Clover.


    g-force und darauf hab ich insgeheim gehofft das ich einfach was "verschieben" kann.

    Um mir die größte Arbeit zu ersparen.

  • Starte unter macOS das Terminal und gib "diskutil list" ein. Screenshot bitte.

  • Welches Windows ist auf der HDD istalliert? Gibt es weitere Partitionen (evtl. versteckt) auf der HDD?

  • auf der HDD selbst kann ich keine Partition unter Mac OS sehen sollte auch keine Dort sein. platt gemacht Windows drauf fertig .


    Windows 10 Pro läuft drauf.


    muss dazu sagen an der Windows Partition hänge ich nicht sind 2-3 Games drauf das ist im nu schnell neu aufgesetzt bei MacOs wäre das ganze schon wieder langwieriger und aufwendiger. :negativ:

  • Gibt es irgendwo auf der HDD wichtige Daten (Urlaubsfotos, MP3), die gesichert werden müssen?

  • nein überhaupt nichts kann alles weg,

    soll nur danach am besten unter Mac OS und unter Windows laufen als Müllplatte. :D sollte EXFAT oder FAT formatiert sein laut meiner Recherche


    will mir halt sparen noch ne zusätzliche SSD zu kaufen da ich denke 1TB reicht mehr als genug und die 20-30euro kann ich mir sparen.

  • Wir werden macOS und Windows sichern mit Macrium Reflect, hier meine Anleitung: System-Backup bei Dualboot Win/macOS: Macrium Reflect

    Da deine HDD momentan noch komplett von Windows eingenommen wird, teilst Du erstmal unter Windows eine Partition "Backup Macrium" ab, das machst Du mit der Datenträgerverwaltung. Du verkleinerst die Win-Partition (halbe-halbe), damit Du für die Macrium Backups 1 TB Platz hast. Gemäß meiner Anleitung installierst Du Dir Macrium und erstellst auch einen Notfall-Stick (den werden wir brauchen!).

  • Partition erstellt ✅

    Macrium installiert ✅

    Jetzt bin ich Menü angelangt von Macrium reflect.
    jetzt kann ich mehrere Optionen wählen um zu backupen. Ich gehe davon aus das ich jetzt auf Backup Windows von der HDD erstellen soll bzw ein Image davon erstellen sehe ich das richtig?
    die Option für einen USB Stick habe ich leider nicht.
    Bin jetzt in dieser Übersicht.
    wollte dieses Backup jetzt auf die neu erstellte Partition der HDD schieben .


    Und die Option für Den Notfallstick finde ich aktuell nicht.

    Nachtrag: gefunden -



    Nur zum Verständnis ob alles soweit richtig gedacht ist .

  • Soweit richtig. Du erstellst jetzt erstmal von beiden Platten ein komplettes Backup. Dabei wählst Du als "Folder" jetzt die neu erstellte Partition auf der HDD aus.

    Die Möglichkeit "Rettungs-Stick" hast Du ja nun offenbar gefunden, also erstelle diesen Stick und teste ihn auch (ob er wirklich bootbar ist und ob Du in das Programm kommst.

  • wird erledigt - danke dir schonmal vorab bis hierher.

    Backup läuft und dauert jetzt ca. ne Stunde .

    und Stick kommt danach.
    Falls du dich dann noch hier rumtreibst melde ich mich nochmal ansonsten schreiben wir uns morgen.

    wünsche dir schonmal ne Gute Nacht.

  • Ich muß wirklich gleich ins Bett, aber ich gebe Dir einen Plan mit.

    Wenn Du beide Festplatten gesichert hast, dann siehst Du bei der Möglichkeit "Wiederherstellung" beide Backups. Du kannst Dir nun quasi deine neue Festplatte zusammenstellen aus den den einzelnen Partitionen der beiden Backups. Du kannst die Anordnung frei bestimmen, sogar die Größen ändern (aber nicht bei den macOS-Partitionen).


    Das große Problem: Du hattest vorher zwei EFI, eine für macOS (mit Clover) auf der SSD und eine für Windows auf der HDD. Du kannst zwar unter macOS beide mounten und die Inhalte zusammenschieben, aber der "Windows Boot Manager" (in EFI/Microsoft) findet aufgrund der Verschiebung die Windows-Partition nicht wieder (blinkender weißer Strich auf schwarzem Grund oder anderer Fehlermeldung).

    Lösung: Erst Windows wiederherstellen (nur EFI und Windows sind nötig) auf der SSD, dann HDD abklemmen und und Start von der SSD - Macrium sollte den BCD angepasst haben.

    Danach Wiederherstellung von macOS auf der SSD. Der Ordner "Clover" muß mit in die Partition und Ordner "EFI" (wo auch schon "microsoft" liegt".

  • sooo paar Tage später jetzt schon.

    alles erfolgreich abgearbeitet.

    zum Tool Macrium absolut super auch unter MacOS ich habe meine Platte so anpassen können wie Ichs wollte und auch sichern können.

    hab es jetzt für alle Fälle auf ner externen HDD im Schrank liegen falls alle stricke reissen.


    jetzt ein winziges Problem ...

    nachdem ich die EFI Mounte und im BIOS angelangt bin.

    verschwindet Clover und der Windows Boot Manager drängelt sich vor.

    Zurzeit Starte ich halt über den Stick stört mich auch nicht weiter.

    aber eventuell hat ja jemand von euch eine Idee.

    man will es ja letztendlich auch richtig machen.


    im Anhang zeige ich euch meine diskutil List und die EFI wie ich sie ersetzt habe. Schafft eventuell ein Command in Windows Abhilfe ?

  • Guten Morgen!

    Schön, daß es so gut geklappt hat mit Macrium Reflect. Nun lernst Du das nächste Windows-Tool kennen: EasyUEFI

    Ich habe einen Thread dazu geschrieben, vielleicht reicht das schon an Erklärung: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

  • Thread ist hiermit geschlossen. Es hat problemlos innerhalb weniger Minuten funktioniert.

    ich bin den USB Stick los.


    Windows / MacOS Dualboot auf einer SSD erledigt.


    Boot von system zu system in ca. 20 sekunden besser gehts nicht.


    ich danke dir wirklich nochmal sehr ohne dich wäre es wohl nicht so einfach gewesen. :danke:

  • Das hat ja super geklappt, freut mich. "Geschlossen" ist der Thread damit nicht, aber Du selbst darfst deinem Thema ein "Erledigt" gönnen. :klatsch:

  • Ritzy

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt