Intel HD 4000 - defekt?! && SMC DEFEKT --> kann Clover sowas auslösen?!

  • Gute Idee. Wenn ichs verkaufe wirds ein Akku und eine zusätzliche ssd fürs asus


    Edit: grt

    Das MacBook macht jetzt gar nichts mehr, keine LED, kein Lüfter, kein nix. Auch der "SMC-Bypass", also 5 Sekunden die SMC Reset Tasten zu halten, bringt nichts...

  • da hast du wahrscheinlich den chip "gesoftflasht" mit dem cloverstick. was war denn für ein smbios drauf? auch ein APPLE-ordner?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • iMac 13,1 ist das SMBios. Wäre es "nur" der EFI-Chip wäre es kein Problem, von dem habe ich noch einen Dump, aber den habe ich schon geflasht, hat aber nichts gebracht.

    Nein Apple Ordner ist keiner drauf.


    Edit:

    grt

    Gute Neuigkeiten!

    Mit einem Netzteil (universal NT an die Power Platine gelötet) konnte ich mit dem SMC Bypass ein bild bekommen!

  • ich drück die daumen, dass du den patienten wenigstens ein wenig wiederbeleben kannst..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja ich hoffe es mal


    Edit: grt

    Weißt du, wie ich da jetzt eine neue smc Firmware installieren kann?

  • hast du mal in den link geguckt? sind das nicht die firmwarechips?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein, das sind die EFI Chips. Es geht um die SMC-Firmware (siehe hier bei insanely https://www.insanelymac.com/fo…m-efi-shell-on-real-macs/ ).

    Wenn ich SMCFlasher verwende sagt es immer, das keine ".epm" Firmware gefunden wurde.


    Edit: Ich habe die SMC Firmware aus dem Catalina Installer, aber ich kann mit der "Board-ID" nichts anfangen


    Edit2: grt

    Wenn ich das SMC-Update Programm unter OS X ausführe, bekomme ich den Fehler, dass dieses Software nicht unterstützt wird...

  • Ich habe noch ein wenig gesucht, aber ich bekomme die "ganze" SMC-FW nicht drauf. Wenn ich mit "SMCFlasher.efi" versuche bekomme ich einen Fehler.

    Mit "SMCUtil" (hänge ich an) kann ich mit "LoadApp" einen Teil Flashen (den ".smc"). Das Problem ist, dass ich die "base" SMC Firmware nicht habe, bzw. finde. Hat die jemand für das MacBook Pro 9,2 (Mid 2012)?