Clover Bootloader für Hackintosh startet nicht

  • Ich denke das ist eine gute Idee... ;)

    Viel Erfolg...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • er installiert macOS gerade wieder davor habe ich natürlich die Festplatte gelöscht und neu partitioniert



    Kann leider gerade keinen neuen Beitrag eröffnen deswegen schreibe ich den hier rein. Die Installation (vom USB) ist abgeschlossen und bin jetzt wieder im Clover Bootmanager(siehe Bild) was soll ich jetzt auswählen?

  • Es sollte m. E. der letzte Eintrag sein, da die Installation mehrphasig abläuft. Der Erste ist Dein Bootstick - prebooter braucht man nicht - kann später ausgeblendet werden.

  • prebooter wird zum entschlüsseln von FileVault benötigt und ist keineswegs überflüssig, wenn Verschlüsselung benötigt wird. Diese gehört m.E. zu jedem produktiven System, welches nicht gerade durch einen Hochsicherheitstrakt von der Außenwelt abgeschlossen steht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • keineswegs überflüssig,

    Ich gehe vom Normalbenutzer aus. Wer FileVault benötigt/benutzt, weiß um die Bedeutung von Prebooter - ansonsten verwirrt es nur, wie in der Vergangenheit zu sehen war.

  • Es hat alles funktioniert (bis jetzt) habe diese 2 Haken von FileVault weggemacht und jetzt konnte ich auch wieder von Clover starten danke für eure Hilfe


    kann ich jetzt auch WLAN benutzen oder brauche ich ein WLAN-USB Stick oder muss ich das ab sofort alles mit LAN machen?

  • Es hat alles funktioniert

    Ist doch ein Anfang (Bülders) - jetzt geht es ans Einrichten. :)


    Bzgl. Wlan war doch was mit der Wlan-Karte bzw. dem Kext dazu. Würde ich hintenan stellen, bis Alles soweit hergerichtet ist (Sicherheitsupdates etc.). Dann kannst Du ja Kexte oder eine andere Karte testen. Ich musste bei meinem Vaio auch die karte wechseln und habe dadurch kein BT mehr.

  • ich installiere gerade Catalina

    Oha - war ich den da kommenden Erfolgen ein paar Schritte voraus. ;)

    Na - dann .... hoffen wir das Beste!

  • Catalina passt doch garnicht zu deiner Grafikkarte... :facepalm:

  • Die GPU wird (vermutlich) unter keiner macOS Version laufen, wird sicher eine Optimus sein... Dann ist es doch egal, bei der iGPU

  • Es ist aber erst seit Post 68 bekannt, daß statt High Sierra nun Catalina installiert werden soll.

  • Recht hast Du - der Kollege hat uns alle genatzt und eigensinnig mittendrin im Galopp das OS gewechselt. ;)

    Also zurück marsch marsch!

  • Ja ihr habt recht gehabt ich habe kein Bild mehr.... Installiere jetzt wieder High Sierra. Habe ich nur mit High Sierra ein Bild oder würde das auch mit Mojave funktionieren? Wenn ich in Zukunft mal Upgrade möchte auf Catalina machen möchte hätte ich dann ein Bild wenn es dafür dann ein Treiber gibt oder nicht?

  • oder würde das auch mit Mojave

    Nein - beide brauchen den gleichen Typ Graka - metal-fähig und möglichst mit Treibern versorgt.