Build (wassergekühlt) läuft recht warm. Gründe? Vorschläge? Kühlfläche nicht ausrechend?

  • Hallo zusammen,

    grundsätzlich läuft mein System wunderbar. Aber so wie es ist, es gibt immer was zutun.


    Mir ist aufgefallen, dass die Temparaturen im System inzwischen höher sind als zu Beginn. Das hat ein paar erklärbare Ursachen:

    • Overclocking der 5700 XT (zumindest unter Windows)
    • 8700K auf 5.0GHz

    Im Idle / Normalbetrieb ist soweit alles in Ordnung, die CPU steckt zwischen 38 und 50°C, je nachdem wie warm das Wasser schon ist (also wie lange es schon läuft) und wie hoch die Außentemperatur ist. Interessanter wird es beim Rendern, dem rausrechen von Fotos oder beim Gaming. Hier entstehen nciht selten Temperaturen von 90°C+. Allerdings Throttelt er noch nicht.

    Beim CPU Stresstest mit Prime95, geht er sofort ins throtteling auf 4,3 GHz.


    SInd diese Werte völlig normal und durch das oben beschriebene erklärbar oder stimmt irgendwas nicht und die Kühlfläche reicht schlicht nicht?


    Verbaut sind 2x 240mm Radiator, einer vorne, einer oben. Der Loop: Pumpe/Reservoir --> Grafikkarte --> CPU --> Radiator 1 --> Radiator 2 --> und so weiter.



    Liebe Grüße und danke für euren Input!

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Biuld (wassergekühlt) läuft recht warm. Gründe? Vorschläge? Kühlfläche nicht ausrechend?“ zu „Build (wassergekühlt) läuft recht warm. Gründe? Vorschläge? Kühlfläche nicht ausrechend?“ geändert.
  • Die Loop Reihbenfolge ist irrelevant, hat sich auch dein Durchfluss verschlechtert? Wenn dem so sei sollte sind Finnen auf den Kühler „zu“ mit Ablagerungen


    ps: Das Bild ist nicht unbedingt aussagekräftig.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Wow... Das ist heftig.


    Ich fahre meinen i9-9900K mit einer AIO im aktuellen fast Idle mit 28-32 Grad:

    Beim Zocken von CS:GO komme ich auf ca. 55 Grad und beim benchen mit Cinebench R20 auf 80-84 Grad.

    Und das mit einem popeligen Eisbaer LT240, aber ohne WaKü für die Grafik...
    Kann es an einer Wölbung des Heatspreaders liegen, der für ungleiche Kühlung der kompletten Fläche sorgt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zu wenig Fläche, wesentlich zu wenig...

  • zw3ist3in :

    • Mac Pro 2018: (iMac Pro 1.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Sapphire Vega 64 | TB | Wasserkühlung | leise)

    Hast du mal in Erwägung gezogen, die Lüfter einzuschalten? Schei** mal auf leise bei den Temperaturen, was passiert, wenn du auf max Pooling gehst?

  • muss ich den Herrschften zustimmen, zu wenig Fläche. Oder falsch aufliegend? Das sind Temps die hab ich mit meinem noch nichtmal. Und ich hab definitiv zu viel Fläche?😀was nimmst du als Kühlmittel? Was als WLP? Aber nur die 240er Radis sind definitiv zu wenig. Lass dir das mal durchrechnen uNd welche Fläche und durchfluss nötig wären.

  • Vielen Dank für eure Gedanken und auch die Korrektur des Titels ;)  al6042 .

    Ich habe meine Lüfterlurve mal angepasst dass sie früher deutlich stärker lüften. Das hat zumindest das Idle wieder auf 33-37°C geändert. Das sollte vielleicht auch die Wassertemparatur verbessern.


    Dass der CPU Block eventuell zugesetzt ist, kann möglich sein. Das kann ich aber nur nachprüfen, indem ich den Loop leere.

    In anbetracht Dessen, dass viele hier sagen, die Fläche wäre zu wenig, sollte ich in dem Zuge vielleicht auch einen oder zwei größere Radiatoren einbauen..



    Ich hänge mal ein paar bessere Biler dran und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps zu passenden größeren Radiatoren hättet. Das Define R6 müsste ja theoretisch vorne / oben noch mehr Platz bieten?

  • Kühler garantiert zugesetzt, eine Wasserkühlung muss halt von Zeit zu Zeit auch gereinigt werden.

    Von zu wenig Fläche kann hier gar keine Rede sein, mit den 2x 240 kannst theoretisch 800 Watt abführen also wovon redet ihr ?

    Das ganze System liegt bei 310 Watt...

  • Es war auch ausreichend. Du hattest mir auch damals bei der Zusammenstellung geholfen DSM2 . Ich dachte, die gekühlte Grafikkarte und das Overclocking würden ggf. zu mehr wärme fürhren.


    Ich habe bisher so alle halbe Jahr das Wasser getauscht. Vermutlich muss ich den CPU Block wirklich mal auseinandernehmen.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Selbstverständlich ergibt sich durch das Overclocking mehr Abwärme aber selbst wenn das ganze stark übertaktet ist, dann musst du nur die Lüfterkurve anpassen oder auf Push Pull Switchen.

    500 Watt wären bei einem ordentlichen Overclock durchaus möglich mit diesen Komponenten aber auch das wäre nichts, was man mit den 2x 240er Radiatoren nicht gekühlt kriegen würde.

    Alles über 400 Watt hinaus wäre dann aber nicht ohne push pull zu empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Push Pull? Meinst du vorne Luft Rein und oben/ hinten raus? so mache ich es aktuell. Die steileren Lüfterkurven haben deutlich geholfen. Ein Gaming abend mit CPU auf All Core etwa 70-80% und durchgängig GPU auf 100% brachte folgende Temparaturen (in einem 25,5°C Zimmer)


    Das sollte gehen bis zum Wechsel des Wassers bzw. Auseinanderbau des CPU Blocks oder?


    EDIT:

    Noch zwei Fragen:

    Welches Fluid wäre für möglichst langfristige Nutzung geeignet (nichts schönes, der Rechner ist eh zu und dunkel).


    Mit welchen Mitteln sollte ich (nicht) das Innere des CPU Blocks / Reservoirs reinigen?

  • Push-Pull Betrieb heisst.. Lüfter auf beiden Seiten vom Radiator. Die eine Seite pustet rein (Push) die andere zieht raus (Pull). Heisst bei deinen 240er 4 Lüfter, 2 pro Seite.

  • Idle um 50° weist schon darauf hin, dass hier etwas gar nicht stimmt.
    Normalerweise sollte man mit WaKü so um 65°C unter Vollast liegen - bei OCing besonders wichtig, denn eine Warme CPU taktet nicht gern und wird instabil.

    Zum ersten muss die Übertragung der Wärmeenergie ins Wasser passen.

    Dazu muss ein gutes Anliegen der Kühlkörper garantiert sein.
    Die Kühlkörper selbst sind meist recht gut gearbeitet, allerdings sind die Heatspreader der CPUS meiner Erfahrung nach oft am Rand höher als mittig - also krumm.
    Ich schleife die CPUs also daher auf einem Spiegel mit 600er Papier plan - unfassbar, was da teilweise runter muss.

    Der Einsatz von Wärmeleitpaste muss so dünn wie möglich erfolgen.
    Normale Paste ziehe ich dünn mit einer Rasierklinge / einem Spatel auf,
    noch besser ist Flüssigmetall, dass in der Grösse eines halben Reiskorns mittig appliziert wird und dann mit einem QTip verteilt.

    Ist das gewährleistet, muss man sich den Kreislauf ansehen.
    Wasser hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit, aber eine sehr hohe Wärmekapazität.
    Daher beschleunigt ein hoher Durchfluss die Wärmeabfuhr.

    Letztes Glied der Kette ist dann der Radiator, der 1. eine entsprechende Fläche benötigt und 2. entsprechend gut mit Luft durchströmt werden muss. Mit ausreichender Fläche benötigt man dann nicht mal hohe Drehzahlen am Lüfter.

    Mein 3930K@5Ghz mit einer Vega64OC hängt an einem 360er Radiator, auf den noch einer 180er Radiator folgt. Unter Vollast aller Komponenten kommen da rund 650-700W an Leistungsaufnahme zusammen, von dem halt der Grossteil an Wärme abgeführt wird.
    Die ausströmende Luft kann man durchaus als sehr warm bezeichnen.

    Also, 2x240er sollten hier eigentlich locker ausreichen!
    Ich würde mal die Kühlkörper innerlich reinigen und die Wärmeleitpaste ersetzen.
    So ein mal pro Jahr sollte man da mal schauen.

    CPUs verschleissen im OC-Betrieb auch schneller und laufen mit der Zeit etwas (!) heisser.
    Merkt man dann daran, dass sie mit standard-Vcore unter default-Settings instabil werden ;)
    Dürfte hier nicht der Fall sein.




    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt