Hilfe!! Asus Rampage V Extreme|i7 5930K|RX 480 Crossfire

  • Ich habe gerade einen EFI-Ordner gefunden, ich sende ihn später, da ich nicht zuhause bin:) Er ist für Asus X99 extra

  • Hallo ich wäre ebenfalls sehr daran interessiert da ich den selben Rchner habe nur halt mit einem 5820K aber seit Clover 5108 bis 5117 krieg ich ihn nicht mehr zum laufen.

    Ich wäre daher an dem EFI Ordner genauso interessiert

    X99-Asus Rampage V Extreme|16GB| Core i7 5820K |Catalina 10.15.7 (19H1922)| M.2 SSD 512GB|iMacPro 1.1|Microcode updated UEFI- Bios>4101|offener MSR| Kepler @ 2GB |12 USB3 Ports|6x reine USB 2 Ports| Clover 5156|Kepler nativ|

    1 Omen 32 Zoll|1HP Pavillion32"|46"Philips als Streaming Display an GTX 670| Waipu TV+Box| Alles Luftgekühlt|

  • Hallo pcklaus,


    Aktuell teste ich noch den Ordner, bin bei der Installation, hoffe es funktioniert;)


    Gerne kann ich dir den Ordner weiter geben, habe ihn jetzt noch extra auf das R5E angepasst, sieht vielversprechend aus:) Wenn er wirklich funktioniert,werde ich noch heute einen Link freigeben, da der Ordner sehr groß ist:)


    Du hast auch ein R5E oder?


    Grüße

    Simon

  • Hallo Simon , ja ist der R5E den hab ich jetzt ein ganzes Jahr am laufen und es läuft wirklich alles alle 10 USB 3.0 laufen sowohl als 3.0 als auch als 2.0 obwohl ich nur noch wenige Geräte in 2.0 besitze außer einen Installerstick. Habe ein Bios 3901 laufen mit Uefi Patch und auch der MSR ist offen. Bis Clover 5107 läuft alles super.

    Heute habe ich meinen Efi Ordner in der EFI Partition gesichert und aus der EFI Partition alles rausgeworfen daraufhin dann Clover 5117 installiert und einige Anpassungen vorgenommen allerdings habe ich alle SSDT aus ACPI>patched/ herausgeworfen er fängt jetzt an zu booten aber steckt dann an irgend einer Stelle fest. Hilf mir doch bitte mal wie du dein Bild da Hochgeladen hast, bisher hab ich das alles umständlich via Dropbox erledigt. Ich bin da nicht so fit drin aber vielleicht gibt es ja einfachere Mittel die Bilder z.B. vom Bootscreen hochzuladen.

    Na und über den Ordner würde ich mich sehr freuen auch die Größe spielt keine Rolle, bis hierher erstmal Danke für die Mühe :danke2:, Gruß Klaus

    PS ich habe sogar das selbe Board noch einmal mit allem Zubehör, nur ist der Vorbesitzer mit der Spitze des Staubsaugers bei ausgebauter CPU an einige wenige Pins gekommen und selber traue ich mir das richten der Pins nicht zuhab es aber eingepackt für jemanden der in der Bucht damit wirbt neue Slots mit den 2088 Pins auszulöten und einen neuen einzusetzen

    X99-Asus Rampage V Extreme|16GB| Core i7 5820K |Catalina 10.15.7 (19H1922)| M.2 SSD 512GB|iMacPro 1.1|Microcode updated UEFI- Bios>4101|offener MSR| Kepler @ 2GB |12 USB3 Ports|6x reine USB 2 Ports| Clover 5156|Kepler nativ|

    1 Omen 32 Zoll|1HP Pavillion32"|46"Philips als Streaming Display an GTX 670| Waipu TV+Box| Alles Luftgekühlt|

  • https://drive.google.com/drive…EZ8z1fyYdH5LC?usp=sharing


    Hallo Klaus, ich habe gerade wie bei einem Mac normal updaten können auf macOS 10.15.4.

    Es funktioniert absolut prima bei mir, was aber nicht dabei ist, sind nvme-ssds, selbst iMessage geht ;)


    Clover r5117 ist ebenfalls bei mir installiert:):bitte:


    Gruß

    Simon:nowin:

  • Hallo pcklaus

    Ich hoffe, daßß Du deinen funktionierenden EFI-Ordner gesichert hast, am besten natürlich auf einen USB-Stick?

    Ich habe deinen Post genau gelesen ("alles hinausgeworfen.....") - da machst Du was falsch. Der reine Clover ist eigentlich nur die Datei "EFI/Clover/CloverX64.efi", nicht mehr oder weniger. Die Datei "EFI/Boot/bootx64.efi" ist eigentlich nur eine Kopie der vorgenannten.

    Du mußt also deine restlichen Ordner "kexts, driver, etc" unbedingt behalten! Möglicherweise updaten, aber erforderlich.

  • ich habe das auch alles genau so gemacht und bekomme beim Versuch den Rechner zu booten das hier :

    Der Link: Bootscreen IMG_0386.jpeg?role=work zum Bootscreen via Dropbox.

    Aus Erftstadt LG Klaus-Jürgen

    mit Clover 5107 geht auch alles nochecht super alle 10 USB 3.0 etc M2 SSD mit dem zu startenden Catalina ist ne Samsung 960 Pro 512GB. Sobald ich die Ordner"EFI/Boot/ die Datei bootx64.efi gelöscht habe und auch im Verzeichnis "Clover die DateiCloverX64.efi gelöscht habe gehe ich ans updaten alle anderen Daten sind dann aber auch noch da Kexte ACPI >patched da sind 12 Einträge drin für die verbauten Geräte, Drivers so wie sie zuvor waren.

    Bauanleitung war von KGP "iMac Pro X99 - Live the Future now with macOS 10.14". Versucht habe ich von 5108 an bis 5117 alles was kam und immer wieder musste ich meine gesicherte 5107er nehmen damit der Rechner bootet, gerne hänge ich mal meine 5107 an Bluethooth Wlan obwohl nicht nötig laufen auch, die Kepler reicht für meine Zwecke voll aus habe dort zwei 32Zoll 2K HP Omen dran und einen 49" Grundig Smart-TV.


    g-force , leider sind meine Texte mit den dazugehörigen Erklärungen meist weniger kurz, sorry dafür.

    Mir ist aber auch aufgefallen das beim Clover Loader was geändert wurde die /bootx64.efi ist kleiner geworden von ca. 944KB auf gut 920KB das denke ich hat mit der Art und Weise die C++ mit sich bringt zu tun genau wie bei der CloverX64.efi, ist klar wenns nur die Kopie ist.(Musste mich ein wenig schlauer machen was die Änderungen erzeugt)


    An Simon20081999 vielen Dank habe aus meinem iMacPro das SmBios in deinen Ordner übernommen da mein Sierra nicht für Catalina geeignet ist läuft der als iMacPro hab noch einiges angepasst für den EFI Ordner von dir.

    Ich habe Catalina 10.15.4 laufen aber eben nur mit Clover 5107 momentan läuft der bei mir als MacPro6.1 auch eben nur mit 5107.

    Werde deinen von mir vorbereiteten EFI Ordner aber heute nicht mehr testen , ins System komme ich ja .

    Erst mal an die lieben Helfer die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen eine angenehme Nachtruhe & lieben Dank dafür.

    Vor dem Mittag so 14:30 werde ich wohl nicht zum testen kommen aber ich träum schon mal davon ;-)


    Dateien

    • EFi_5107.zip

      (14,29 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    X99-Asus Rampage V Extreme|16GB| Core i7 5820K |Catalina 10.15.7 (19H1922)| M.2 SSD 512GB|iMacPro 1.1|Microcode updated UEFI- Bios>4101|offener MSR| Kepler @ 2GB |12 USB3 Ports|6x reine USB 2 Ports| Clover 5156|Kepler nativ|

    1 Omen 32 Zoll|1HP Pavillion32"|46"Philips als Streaming Display an GTX 670| Waipu TV+Box| Alles Luftgekühlt|

    Einmal editiert, zuletzt von pcklaus ()

  • Ich sage es mal kurz: Da ist ne Menge drin in deiner EFI, auch die "config.plist" ist nicht sparsam.

    Teste bitte die angehängte EFI von einen Stick (FAT).

  • So ich muss mich jetzt mal erst bei @Simon20081999 aus seinem Efi Ordner konnte ich einiges brauchen habe daraus einen für einen iMacPro 1.1 mit Unterstützung aller USB 2,0 sowie 3,0 es läuft alles soweit super jedoch die Menge an Themen die braucht doch niemand, also aus meinem Alter nicht, jeden Tag ein neues Thema zu nutzen da bin ich nicht mehr für zu haben aber trotzdem vielen Dank auch wenn mit deinen XCPM Patches und auch mit meinen Patches die , an den geht mein nächster dicker Dank @ g-force dafür das er alles mir wichtige mit übernommen hat wie z.B. die gesamten SSDT-Patches, meine Kexte die auf den MacPro6.1 abgestimmt sind und einige Änderungen in meiner Config.plist bis auf Kext- und Kernel--Patches, diese EFI läuft wenn mal nötig als MacPro6.1 mit speziellem Kext für unsupportete 2nuller & XHCI Ports sowie einen selbst erstellten den du ja auch mit übernommen hast, weil der läuft nämlich nicht für den iMacPro1.1.

    So habe ich dank eurer enormen Hilfe zwei unterschiedliche Systeme die mit Clover 5117 sehr gut rennen und hab noch den zur Sicherheit verwahrten MacPro-EFI mit altem Clover 5107 den ich wohl auch abspecken werde, falls ich den überhaupt noch brauchen werde, ganz vielen lieben Dank an euch zwei Spezis & auch sind 4.0 GHz überhaupt keine Herausforderung für meinen 5820K, der liegt Luftgekühlt immer so zwischen 39°& 44°,

    ähnlich ist es bei der GTX 670 die ja immerhin 2x ein HP Omen 2K befeuern muss und das mit vollen 75Hz und einen 49er Grundig Full HD bei 60 Hz, also nochmals Danke Danke Danke, euren Einsatz fand ich Super :groesten:   :danke::feuerwerk:

    X99-Asus Rampage V Extreme|16GB| Core i7 5820K |Catalina 10.15.7 (19H1922)| M.2 SSD 512GB|iMacPro 1.1|Microcode updated UEFI- Bios>4101|offener MSR| Kepler @ 2GB |12 USB3 Ports|6x reine USB 2 Ports| Clover 5156|Kepler nativ|

    1 Omen 32 Zoll|1HP Pavillion32"|46"Philips als Streaming Display an GTX 670| Waipu TV+Box| Alles Luftgekühlt|

  • Hallo,


    Momentan teste ich den Hackintosh, wobei mir einige Probleme aufgefallen sind:


    - Sidecar funktioniert nicht

    - Erkennt andere Bluetooth-Geräte (iPad, AirPods Pro....) nicht

    - Bleibt durchgehend auf Standardtakt (3,5 GHZ)

    - Windows Festplatte nicht ersichtlich in Clover (Kann man die Möglichkeiten zum Booten begrenzen in Clover) #ZuVieleMöglichkeiten

    - HDMI-Audio-Lautstärke lässt sich nicht anpassen

    - Bei Prozessor wird in "Über diesen Mac" nur der Takt von 3,5 GHZ angezeigt, aber nicht Intel oder ähnliches

    - Möchte das SMBios auf Mac Pro 7.1 umstellen

    - Radeon RX 480 boosten nicht, trotz vorhandenem RadeonBoost.kext


    Schon mal vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,1 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon20081999 ()

  • Simon20081999

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Simon20081999 :



    Alter Schwede, hast du den kexts Ordner im Ausverkauf geschossen? ;P


    Das SMBios änderst du am Besten mit dem CloverConfigurator. Wenn du CPUPowermangement nutzen möchtest ist ein guter Schritt in die richtige Richtung die NULLCPUPower....kext mal zu löschen. Im CloverConfigurator dann in der Sektion ACPI rechts mittig Genervte C und P States jeweils einen Haken setzen.


    Danach mach mal Meldung, was das bewirkt hat :)

  • Das hat die Situation verschlimmert, da die Kerne jetzt durchgehend auf 100% Last laufen

  • Hallöchen,


    ich habe auch das Rampage V Extreme mit i7 6900k. Läuft bis jetzt alles Flüssig. Alle Kompos laufen ebenfalls seit mehreren Monaten. Anleitung von "kgp" befolgt!!

    Dann das Update auf Catalina gemacht. Einiges sollte in der config geändert werden. Ist aber alles in der Efi enthalten.

    Ich würde gerne helfen und die Efi zur Verfügung stellen. Ich weiß nur nicht, wie ich das hier machen kann.

    Auf dem Board ist zusätzlich nur eine Soundkarte und Thunderbolt Alpine Ridge drauf.


    System Ist Catalina 10.15.6.