BT-problem seit Catalina vermutlich keine firmware geladen

  • Hallo zusammen

    ich habe seit Catalina ein BT-problem

    nach dem booten ist es eine frage des glücks ob BT verfügbar ist!

    solle es vorhanden sein läuft alles problemlos

    sollte es nicht vorhanden sein braucht es bis zu 5 reboots

    unter Mojave lief noch alles problemlos

    an der karte selber liegt es nicht da im Clovermenue geht BT immer und unter win 10 auch

    es ist eine 3 Antenne 2CS karte (mittlere Antenne (BT) bereits mit Verlängerung in betrieb)

    jetzt ist mir was aufgefallen

    ich habe im Hackintoschtool was entdeckt


    das Heist doch dass keine firmware geladen ist oder?

    gibt es dafür nen Kext?


    oder was kann ich sonst noch tun?

    es nervt halt unglaublich bis zu 5 mal zu booten

    danke euch schon mal für jegliche Hilfe

    ach ja Clover sowie alle Kext und Catalina aktuell!

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • wird die BT-Karte im HackinTool unter USB angezeigt, wenn BT ausfällt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Für Catalina wurden die BT-Kexte aktualisiert.

    Nutze bitte die im beiliegenden ZIP enthalten Kexte.


    Damit funktioniert BT der Combi-Karte einwandfrei:


    Auch wenn der Haken bei "FW loaded" nicht gesetzt ist.

    Dateien

    • BrcmBT.zip

      (2,33 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe dieselbe Karte. Läuft OOB und ohne Probleme auch in Catalina. Zusätzliche Kexte braucht man nicht und man sollte auch tunlichst die Finger von den BRCMPatchRam Kexten in Verbindung mit original Apple WLAN Karten lassen. Es gab hier im Forum schon einige Nutzer bei denen das Bluetooth der Karte dann komplett zerschossen war und sich nur noch als „Broadcom Download Device“ identifiziert hat.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Interessanter Punkt...

    Ich kann meinen BT-Anteil ohne die Kexte tatsächlich nicht nutzen.

    Gibt es da vielleicht Unterschiede in den verbauten BT-Chips?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenns ne originale Apple Karte ist läuft das einfach so. Wäre ja dumm wenn nicht sonst müsste man die Kexte auch an echten Macs nutzen. ;)


    Geht BT einer Apple Karte nicht OOB ist entweder an anderer Stelle was verpfuscht oder die WLAN Karte ist nicht das was sie zu sein scheint oder gar defekt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Macht Sinn...

    und bei den vielen Angeboten an WLAN-BT-Combos auf PCIe-Adapter würde ich eher auf vorletztes tippen.

    Defekt kann ich ausschließen, da die Karte seit mehreren Jahren in meinen Büchsen läuft.

    Begonnen mit einem Z87X-UD3H...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • es ist wie verhext aber jetzt eben habe ich 10x gebootet un es ging immer

    sonst hab ich da Problem jeden morgen?

    keine Ahnung wann er sich verhaspelt!


    Wenn BT läuft sieht eigentlich alles aus wie bei al6042


    soll ich nun die KEXT jetzt testen????

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ich würde folgendes prüfen:

    - Steht in der config.plist der "inject Kexts" auf "Yes" oder "Detect"?

    Letzteres ist bekannt dafür, dass es mal tut und mal nicht... deswegen direkt auf "Yes" stellen, falls das nicht der Fall ist.


    Welche Kexte hast du denn nun im Einsatz?

    Kannst du dich mit einem anderen BT-Gerät, dass nicht zwingend ein iPhone oder iPad ist, dauerhaft verbinden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    steht auf Yes!

    folgende kexte sind im Einsatz


    was andere gerate anbelangt...

    eigentlich ist dann meist gar kein BT verfügbar!

    aber es funktioniert zb zuvor in clovermenue (Tastatur ist dann verbunden)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Die Angabe im HackinTool ist etwas wage.

    Da setzte ich mehr Vertrauen ins Terminal:

    Dort wird dann auch der BrcmFirmwareStore-Eintrag vom BrcmFirmwareData.kext angezeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    was muss ich im Terminal eingeben um diese info zu bekommen?

    ok habs glaube ich hin bekommen:-)

    mir fällt gerade noch ein dass sich mein iPhone 6 nie von alleine koppelt

    muss ich immer Neustarten in den iPhone einstellungen!

    im auto usw gehts von alleine

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Na ja,
    BT ist ja keine allgemein-gültige Variante zum Verbinden eines iPhones zu einem Mac...

    Deswegen wird eine Connection nur kurz angezeigt um dann später wieder inaktiv geschaltet zu werden.

    Deswegen sind da Geräte wie deine Tastatur oder Mäuse bessere Kandidaten für dauerhafte Tests.

    Bei mir ist es ein BT-Headset:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    alles klar

    wenn alles ok ist sieht es so aus


    wenn ich boote und BT nicht geht steht bei allen drei nicht verbunden

    dann läuft die suche (Kreisel oben rechts) und wenn ich die maus (dann mit usb maus) auf dieses Fenster bewege habe ich nen beachball

    im Hackintool wird die karte aber angezeigt


    soll ich die KEXTE jetzt testen oder besser nicht?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Normalerweise sollte die Verbindung von selbst wieder hergestellt werden.

    Ob das die Kexte jetzt verbessern/verändern kann ich nicht sagen, da ich immer noch nicht weiss, welche Kexte du aktuell einsetzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    so besser?


    oder was muss ich im Terminal eingeben dass ich die gleich ausgabe wie deine Zeugen lasse?

    dann würde ich das gerne machen ;-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ach, du hast gar keine BT-Kexte drinnen... ^^

    Dann packe die aus meinem Zip mal dazu und schaue ob sich das Verhalten entsprechend verändert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    CMMChris schreibt hier im Fred und auch sonst schon mehrfach hier im Forum man sollte bei Original karten die Finger von lassen

    da die karte schaden nehmen kann!


    du hattest aber geschrieben dass deine karte (wie scheint die gleiche) die kexte braucht?


    was nun?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ich bin vorhin noch davon ausgegangen, dass du bereits BT-Kexte drinnen hast, aber die alte Variante für Mojave abwärts, deswegen kann ich nur wiederholen, was ich bereits heute mittag sagte...

    Ohne die Kexte hatte ich Probleme mit BT...


    Ich würde es einfach mal versuchen... rausgenommen sind sie gleich wieder.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    bringt leider keine Veränderung

    weiterhin unklar wann ich booten kann ohne dass es ein BT-problem gibt

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb