Audio Realtek ALC887 auf Catalina zum Laufen bringen

  • Das ist doch schon mal eine gute Nachricht, wenn auch das Nachvollziehen etwas schwer fällt.

    Ist ggf. ein NVRAM-Thema, dass durch den Plattentausch resettet wurde.


    Glückwunsch soweit und viel Spaß schonmal mit der Möhre... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem mit ALC887.

    Catalina erfolgreich installiert, auf zwei weiteren Platten habe ich Sierra und High Sierra am laufen und hier auch mit Ton.


    IDs 1 2 3 5 7 11 13 17 18 33 & 99 alle probiert

    Apple HDA in S/L/E Original

    Hackintool erkennt Audio device

    Clover 5070 läuft auf der Platte und ist nicht über Stick geladen

    Clover 5125 probiert, aber hier bekomme ich die Grafik nicht hin und auch ohne Ton


    Übersehe ich irgend was?


    Meine komplette EFI kann ich hier nich hochladen da zu groß, hier nur Clover.


    Vielen Dank schon mal

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (11,82 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh 1

    iMac 14,4

    Gigabyte GA-B75M-D3H | i3 3,29 GHz | Intel HD 4000 | 8 GB DDR3 | Realtek ALC887 | Samsung SSD 500 GB | Sierra, High Sierra (Clover) & Catalina (OpenCore)


    Hackintosh 2

    Mac mini 8,1

    Lenovo ThinkCentre M720 | i5 9400T 1,8 GHz 6 Core | Intel UHD 630 | Crucial 32 GB 2666 MHz DDR4 | Realtek ALC325 | WD SN750 M.2 500 GB | Big Sur 11.1 (OpenCore 0.6.5)

    Einmal editiert, zuletzt von sarde_xx ()

  • Wenn dein Device erkannt wird, sollte es auch in den Systemeinstellungen->Audio angezeigt werden.


    Wenn ja und der Ton weg bleibt können es mehrere Dinge sein.


    1. Das oben erwähnte NVRAM Thema, was ich auch schon mehrfach zu Z170/370 Zeiten erleben musste.


    Probier mal deinen NVRAM zu leeren, schalte die Maschine komplett aus und boote dann dein Catalina. (Klingt komisch, aber war damals meine Lösung, es lag aber an Windows, das Verursacher der Sache war).


    2. Ist deine AppleALC.kext und Lilu.kext denn aktuell?


    (Ohne dass ich deine EFI angesehen habe)


    3. ID 1, 5 oder 7 sollte eingentlich passen


    4. reparier mal deine Rechte mit dem Kext-Updater


    Grüße

  • Servus,

    danke für die schnelle Antwort.


    Unter Systemeinstellung wird nichts erkannt, auch unter Systembericht -> Audio ist nichts hinterlegt.


    Catalina habe ich schon mehrmals neu gestartet und Windows habe ich auf dem Rechner nicht laufen.


    1, 5 und 7 schon probiert.



    Laut Kext-Updater:


    Überprüfe AppleALC ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (1.5.3)

    ─────────────────

    Überprüfe FakeSMC ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (1800)

    ─────────────────

    Überprüfe Lilu ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (1.4.8)

    ─────────────────

    Überprüfe RealtekRTL8111 ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (2.3.0)

    ─────────────────

    Überprüfe USBInjectAll ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (0.7.5)

    ─────────────────

    Überprüfe WhateverGreen ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (1.4.3)


    Rechte reparieren?

    Hackintosh 1

    iMac 14,4

    Gigabyte GA-B75M-D3H | i3 3,29 GHz | Intel HD 4000 | 8 GB DDR3 | Realtek ALC887 | Samsung SSD 500 GB | Sierra, High Sierra (Clover) & Catalina (OpenCore)


    Hackintosh 2

    Mac mini 8,1

    Lenovo ThinkCentre M720 | i5 9400T 1,8 GHz 6 Core | Intel UHD 630 | Crucial 32 GB 2666 MHz DDR4 | Realtek ALC325 | WD SN750 M.2 500 GB | Big Sur 11.1 (OpenCore 0.6.5)

  • Hast du mal deinen Kextcache neu aufgebaut?


    Entweder über das Terminal:


    sudo kextcache -i /


    oder mit dem Kextupdater:


    Werkzeuge:

  • Ok soeben ausgeführt und auch nochmal 1 ,5 und 7 probiert, leider ohne Erfolg.

    Hackintosh 1

    iMac 14,4

    Gigabyte GA-B75M-D3H | i3 3,29 GHz | Intel HD 4000 | 8 GB DDR3 | Realtek ALC887 | Samsung SSD 500 GB | Sierra, High Sierra (Clover) & Catalina (OpenCore)


    Hackintosh 2

    Mac mini 8,1

    Lenovo ThinkCentre M720 | i5 9400T 1,8 GHz 6 Core | Intel UHD 630 | Crucial 32 GB 2666 MHz DDR4 | Realtek ALC325 | WD SN750 M.2 500 GB | Big Sur 11.1 (OpenCore 0.6.5)

  • Guten Morgen,

    ich habe nun alle bekannten Nummern durch bis einschließlich 99 und leider hat keine den Ton wiedergegeben.


    Noch jemand einen Tipp für mich?

    Hackintosh 1

    iMac 14,4

    Gigabyte GA-B75M-D3H | i3 3,29 GHz | Intel HD 4000 | 8 GB DDR3 | Realtek ALC887 | Samsung SSD 500 GB | Sierra, High Sierra (Clover) & Catalina (OpenCore)


    Hackintosh 2

    Mac mini 8,1

    Lenovo ThinkCentre M720 | i5 9400T 1,8 GHz 6 Core | Intel UHD 630 | Crucial 32 GB 2666 MHz DDR4 | Realtek ALC325 | WD SN750 M.2 500 GB | Big Sur 11.1 (OpenCore 0.6.5)

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem mit ALC887.

    Catalina erfolgreich installiert, auf zwei weiteren Platten habe ich Sierra und High Sierra am laufen und hier auch mit Ton.

    Ich habe mir Dein Clover.zip aus Post#22 mal angesehen und kann nicht verstehen wie Du damit Audio auf Sierra und HS bekommen willst.


    Du hast AppleALC und Lilu drin, aber zeitgleich eine halbe alte on_the_fly_Lösung.

    Diese beinhaltet den realtekALC.kext in Deinem Clover/kexts/other und die Audio-AppleHDA-KextToPatch-Einträge in Deiner config.plist.


    Bevor ich Dir jetzt diese alte Lösung genau erkläre, gehen wir lieber den Weg zur AppleALC-Lösung.

    Daher lösche den realtekALC.kext in Deinem Clover/kexts/other.

    Lösche im CloverConfigurator alle 4 KextToPatch-Einträge die auf AppleHDA zeigen.

    Ferner hast Du unter CloverConfigurator Bereich ACPI im Tab 1 fast alle Haken gesetzt, aber auf Tab 2 die fürs Audio wichtigen IRQ-Patches (FixRTC und FixTMR) nicht. Setze diese!

    Ferner enthält Deine config den Bootflag alcid= ohne Wert. Dieser Bootflag hat Vorrang vor Audio Inject im Clover, wo Du 7 eingetragen hast.

    Gerade für die ersten Test's ist der Bootflag alcid super, also teste bitte richtig (alcid=1, alcid=2, alcid=3, ...)


    Unabhängig vom Audio-Problem verstehe ich auch nicht warum der NullCPUPowerManagement.kext noch an Board ist bei dem Rechner Deiner Signatur links.

    Du zwingst die CPU auf FullPower auf dem höchsten Multipler, anstatt im CloverConfigurator mal die Haken bei Generate C und P - States oder/und bei PluginType zu setzen und den NullCPUPowerManagement.kext zu entfernen.


    Was auch nix mit Audio zu tun hat, wenn ich CloverConfigurator neu öffne und klicke bei SMBIOS Neu-Erstellung für iMac18,1, dann bekomme ich genau die SerialNumber und BoardSerialNumber, welche Du verwendest.

    Dies kann im weiteren Verlauf betreffs iCloud-Anmeldung dann zu Problemen führen, wenn andere User genau die gleichen Werte bekommen. Hierbei muss unbedingt gewürfelt werden.

    Diese Generierung im CloverConfigurator ist scheinbar nicht perfekt. Ich nutze ohnehin andere Wege dafür.


    Fazit: Dein aktuelles clover.zip aus Post#22 zeigt noch viele Baustellen bis zum perfekten Hacki.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Guten Morgen,


    vielen Dank erstmal für die ausführliche Nachricht, werde das die Tage mal Stück für Stück abarbeiten und mal sehen was passiert.

    Das meine Einstellungen nicht perfekt sind weis ich, aber seit 7 Jahren läuft das so ohne Probleme bis einschließlich HighSierra inkl. aller Updates, Ton usw. also warum dann am System spielen...


    Alle paar Jahre gehe ich auf die neue OS Version und hier fängt dann die Spielerei an. Leider habe ich nicht so ein Fundiertes Wissen und die passende Config für mein System gibt es nicht, daher muss ich mich da rein fuchsen.
    Gibt es eine Ausführliche Anleitung was die ganzen Kürzel beim Clover bedeuten und woher weis ich das die Hacken dann genau auf mein System passen?


    Besten Dank

    Hackintosh 1

    iMac 14,4

    Gigabyte GA-B75M-D3H | i3 3,29 GHz | Intel HD 4000 | 8 GB DDR3 | Realtek ALC887 | Samsung SSD 500 GB | Sierra, High Sierra (Clover) & Catalina (OpenCore)


    Hackintosh 2

    Mac mini 8,1

    Lenovo ThinkCentre M720 | i5 9400T 1,8 GHz 6 Core | Intel UHD 630 | Crucial 32 GB 2666 MHz DDR4 | Realtek ALC325 | WD SN750 M.2 500 GB | Big Sur 11.1 (OpenCore 0.6.5)

  • Nein, Clover ist leider nicht so gut dokumentiert wie es OC aktuell ist.

    Hierbei heißt es dann immer, alle Info's in Stücken hier und da suchen.

    Bei Clover macht eigenes ausprobieren immer viel Sinn.

    Ich empfehle dabei immer nur einen Haken, bzw. eine Änderung an der config.plist zu machen, dann Neustart und schauen was es bewirkt.

    Wenn's nix bringt, dann kann man sofort zurück und die nächste Sache testen.

    Macht man zu viele Änderungen gleichzeitig, dann ist der Fehlerausschluss immer schwierig.


    Ich glaube Dir ja, dass Du mit Sierra und HS Audio hast, allerdings nicht so, wie der Stand von Deinem Clover ist.

    Hast Du für Sierra und HS noch ein anderen Clover-Ordner?

    Ich vermute mal, dass dort die on-the-fly-Audio-Lösung läuft.

    In Deinem realtekALC.kext ist für ALC887 auch nur LayoutID 1, 2 und 3 konfiguriert. Ferner übergibt dieser nur jeweils die PinConfig für's Audio.

    Die AppleHDA-KextToPatch-Einträge patchen das Device auf 887 in der AppleHDA und gepatcht wird auch, dass in der AppleHDA nicht die XML-Dateien verwendet werden, sondern ZML-Dateien.

    Dafür wird dann noch in der real AppleHDA eine layoutX.zml und Platforms.zml hinterlegt.

    Durchaus möglich, dass diese Lösung noch mit Catalina arbeitet.


    Eine AppleALC-Audio-Lösung hat damit aber nix zu tun und kann so nicht funktionieren.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Vielen Dank, sobald ich Zeit habe werde ich mal testen und berichten.

    Hackintosh 1

    iMac 14,4

    Gigabyte GA-B75M-D3H | i3 3,29 GHz | Intel HD 4000 | 8 GB DDR3 | Realtek ALC887 | Samsung SSD 500 GB | Sierra, High Sierra (Clover) & Catalina (OpenCore)


    Hackintosh 2

    Mac mini 8,1

    Lenovo ThinkCentre M720 | i5 9400T 1,8 GHz 6 Core | Intel UHD 630 | Crucial 32 GB 2666 MHz DDR4 | Realtek ALC325 | WD SN750 M.2 500 GB | Big Sur 11.1 (OpenCore 0.6.5)

  • Guten Morgen,


    ich habe nun alles so übernommen wie im Post #28 beschrieben, aber der Ton bleibt leider immer noch aus.


    Getestet/Boot wird der Clover vom Stick aus.


    alcid habe ich bis einschließlich 5 und SMBIOS auch einige mal probiert.


    Danke schon mal

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (11,35 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh 1

    iMac 14,4

    Gigabyte GA-B75M-D3H | i3 3,29 GHz | Intel HD 4000 | 8 GB DDR3 | Realtek ALC887 | Samsung SSD 500 GB | Sierra, High Sierra (Clover) & Catalina (OpenCore)


    Hackintosh 2

    Mac mini 8,1

    Lenovo ThinkCentre M720 | i5 9400T 1,8 GHz 6 Core | Intel UHD 630 | Crucial 32 GB 2666 MHz DDR4 | Realtek ALC325 | WD SN750 M.2 500 GB | Big Sur 11.1 (OpenCore 0.6.5)

  • Niemand einen Tip?

    Hackintosh 1

    iMac 14,4

    Gigabyte GA-B75M-D3H | i3 3,29 GHz | Intel HD 4000 | 8 GB DDR3 | Realtek ALC887 | Samsung SSD 500 GB | Sierra, High Sierra (Clover) & Catalina (OpenCore)


    Hackintosh 2

    Mac mini 8,1

    Lenovo ThinkCentre M720 | i5 9400T 1,8 GHz 6 Core | Intel UHD 630 | Crucial 32 GB 2666 MHz DDR4 | Realtek ALC325 | WD SN750 M.2 500 GB | Big Sur 11.1 (OpenCore 0.6.5)

  • :/ schade, brauche den auch eine KEXT dafür: habe ein Asus Prime B460



    Edit: bin jetzt mit OpenCore unterwegs. Melde mich wenn mein sound laufen sollte bin noch ganz am anfang alles zusammen zu fügen

    Einmal editiert, zuletzt von relaunch ()

  • Sollte man vielleicht auf OpenCore umsteigen?
    Falls ja gibt es da eine Ausführliche Anleitung, evtl nicht auf Englisch?


    UPDATE

    habe jetzt kurzer Hand auf OpenCore umgestellt, hatte zufällig eine fertige EFI für mein Board gefunden.

    Catalina installiert und siehe da alles funktioniert inkl. Ton.

    Hackintosh 1

    iMac 14,4

    Gigabyte GA-B75M-D3H | i3 3,29 GHz | Intel HD 4000 | 8 GB DDR3 | Realtek ALC887 | Samsung SSD 500 GB | Sierra, High Sierra (Clover) & Catalina (OpenCore)


    Hackintosh 2

    Mac mini 8,1

    Lenovo ThinkCentre M720 | i5 9400T 1,8 GHz 6 Core | Intel UHD 630 | Crucial 32 GB 2666 MHz DDR4 | Realtek ALC325 | WD SN750 M.2 500 GB | Big Sur 11.1 (OpenCore 0.6.5)

    Einmal editiert, zuletzt von sarde_xx ()