Mainboard, CPU Ram Upgrade Tipps für Catalina betrieb?

  • Hi,


    Ich habe gerade bemerkt wie lange schon mein System tadellos läuft (2013) und überlegt einfach mal cpu, mainboard und Ram upzugraden, weil das aktuell das ist, was bei mir am ältesten ist und ich habe keine Lust auf Overclocking um aus der Hardware ein wenig mehr rauszuholen auf Kosten der Haltbarkeit und Thermik. Gerade jetzt im Sommer ist immer Flaute und die Händler sind froh ihre Hardware einfach rauszuhauen bevor im Winter wieder neues rauskommt.


    Also, hat wer einen guten Tipp bezüglich Gigabyte Mainboards welche sehr nativ ohne viel feintuning mit Catalina laufen und vielleicht schon bluetooth, wlan z.B. anbieten? Also ich wollte nicht übetrieben viel ausgeben, aber es sollte halt schon was anständiges sein, aber preis/leistung sollte stimmen. Ich möchte auch hinweisen, dass ich nicht AMD Ryzen ausprobieren will, auch wenn ich im Freundeskreis sehe wieviele das aus Preis/Leistung aktuell machen, aber ne :D


    Ich bin auch offen für Xeon bzw. workstation CPU Lösungen solange sie auch unter Games gute Leistung bringen. Ideal wäre auch ein Mainboard mit ner werkseitig guten eigenständigen Soundkarte die man auch sinnvoll in Audio Software nutzen kann und natürlich auch unter Catalina funktionieren.


    Werde selbst noch bisschen recherche Betreiben, aber sollte wieder Intel sein. Ideal auch ein Board mit NVM anbindung, viele PCI Express Slots und natürlich brauchbare Lane Config, dass die Karte auch voll mit 16x angesprochen wird, PCI Express 5.0 ist nicht so zwingend, nett, aber kein Fokus drauf, 4.0 würde mir reichen.


    Also meine bisherige zusammensetzung nach Auswertung wäre:


    Gigabyte Z390 AORUS PRO WiFi

    Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6GHz Octa Core LGA1151 CPU

    Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop


    Muesste nur rausfinden ob mein jetziger Kühler auch auf dem neuen Sockel montiert werden könnte, weil der ja auch uni Halterungen für diverse Sockelstandards hat und gegebenfalls passt. Denke Wattaufnahme sollte in etwas nicht anders sein, denn die neuere Hardware wird ja effizienter.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    Einmal editiert, zuletzt von Tom909 ()

  • Eigentlich findest Du hier alle Wünsche erfüllt: Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

    Genaue Hardware-Beschreibung, Installations-Anleitung incl. fertiger EFI in Clover und OpenCore. Sollte für Dich passen und sicher ein Quantensprung zu deiner bisherigen Hardware.

  • Also würde wenn ich mir die Specs anschaue auch statt dem Designare das pro reichen, sind ja gleicher chipsatz, zwei 1gbit lan brauch ich nicht, habbs schon beim ud5h nicht gebraucht, also die 80 euro kann ich mir da sparen.


    So mal durchgerechnet.


    Board und Ram sind günstig. CPU wird wieder teuer :D Habe ja schin damals mit dem i7 3770k tiefer in die tasche gegriffen und jetzt würde ich glatt zum I9 9900KF zugreifen, denn aus meiner Erfahrung war damals die Ausgabe wie man sieht doch sehr sinnvoll und zukunftsweisend.


    Für das alte Setup hier würde ich über den Hammer aufjedenfall knapp die hälfte an Ausgaben wieder einspielen. Finde die CPU einfach gerade übertrieben teuer, aber wieder nen i7, ne, muss schon mehr sein :D

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    Einmal editiert, zuletzt von Tom909 ()

  • Wenn dem so ist, kann ich auch das Asus Prime Z390-A empfehlen, das liegt aktuell am günstigsten bei ca. 165,- € im Gegensatz zu den ca. 289,- € des Designare.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich bin ehrlich gesagt nicht so von asus angetan, war mal früher grosser asus fan, hab aber zwischenzeitlich bei den premium boards viel ärger gehabt bei kunden und damals das gigabyte mit lifetime warranty und so viel kupfer und qualität, bin momentan eher gigabyte fan, aber gut, was in den letzten 6 jahren sich wieder bei den herstellern getan hat, weiss man ja nie.


    Also ich kann mit RGB LED und den anderen Weihnachtsschmuck der im Trend liegt nix anfangen und bin schon frustriert, dass die hälfte der ramhersteller mittlerweile son leucht buden konzept verfolgen :D sprich bei den mainbaords im "besseren" segment fehlt mir bisschen die seriösität :D


    Noch ne frage mal in die Runde, wo genau bis auf die TDP und paar Daten ist der grosse Unterschied zwische Coffee Lake S und R. Habe die letzten jahre die Intel Entwicklung nicht verfolgt, finde auch die ganzen CPUs mittlerweile von Intel unübersichtlich :D Mit onboard, ohne, mit Hyperthreading, ohne, x kerne, cache, nm verfahren etc :D du musst ja fast ein studium der intel cpu reihe hinlegen um aktuell die übersicht zu behalten :D


    Das Asus hat aber leider gegenüber dem gigaybte Pro kein Wlan und Blueetooth onboard, hab keine Lust das immer mit nem Slot zu belegen, ausser der wlan und bluetooth chip vom GB Board lässt sich nicht unter Catalina betreiben und dann könnte ich das sparen, denn ich hab ja noch native mac wlan und bluetooth mit pcie express adapter hier liegen. aber ich glaub ich nehme als prozessor dann doch wieder i7 9700k.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    Einmal editiert, zuletzt von Tom909 ()