Keine Internetverbindung trotz funktionierendem LAN und kexten

  • Moin,

    ich hatte macOS installiert, doch habe ich es aus Gründen deinstalliert und setze es nun neu auf. Das einzige was sich geändert hat ist, dass ich Clover statt OC nutze. Beim booten habe ich nun folgendes Problem:

    Ich habe keine Internetverbindung. Ich habe bereits einige Kexte probiert, nichts hilft. Anbei der EFI Ordner

    Verbaut sind:

    ASUS Prime X470 Pro

    Ryzen 5 1600 AF

    GTX 1070 Strix

    SSD für macOS

    SSD für Windows 10

    HDD(2x) für Games usw. auf Windows

    EFI.zip

  • Hat denn in deiner mittlerweile gelöschten macOS-Installation das Ethernet funktioniert?

  • Hat denn in deiner mittlerweile gelöschten macOS-Installation das Ethernet funktioniert?

    ja, sogar teilweise WLAN^^

  • BosskingSvB10 Viel hilft nicht viel. Du musst dich schon entscheiden, welcher Kext Dein Ethernet antreiben soll. Sonst wird das nix.


    EDIT: IntelMausi.kext ist Dein Freund. Die anderer Raus und in Misc Parken

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • BosskingSvB10 Viel hilft nicht viel. Du musst dich schon entscheiden, welcher Kext Dein Ethernet antreiben soll. Sonst wird das nix.

    Und welcher wäre der sinnvollste?

    bzw. welche müssen/können weg?

  • sie oben IntelMausi.kext, nimm den anstelle IntelMausiEthernet.kext


    EDIT: Du Brauchst dringend FakeSMC.kext oder VirtualSMC.kext

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • sie oben IntelMausi.kext, nimm den anstelle IntelMausiEthernet.kext

    also alles bis auf den intelmausiethernet.kext rauswerfen???

  • alos die Ethernet-Kexte ja


    Du Brauchst dringend FakeSMC.kext oder VirtualSMC.kext


    Ich empfehle IntelMausi.kext, aber wenn es der IntelMausiEthernet.kext tut, weird es schon gehen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • also,

    alles löschen an kexten bis auf intelMausiEthernet.kext und noch FakeSMC/VirtualSMC.kext installieren. Richtig?

  • Nein nicht alles löschen, die Ethernet--Kexte schau im KU in Rubrik Ethernet.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kleiner Hinweis:


    Da wird der IntelMausi, egal in welcher Variante, nicht helfen.

    Nutze den beiliegenden Kext dafür.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Den habe ich ja bereits installiert^^

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Dann musst du in Erfahrung bringen, welche Vendor-/Device-ID dein LAN-Chip hat, so dass man den ggf. in der Info.plist des Kexts hinzufügen kann.


    Und bitte lasse das viele Zitieren... das bläht nur den Thread unnötig auf. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den AppleIntelE1000e kannst du entfernen, das war ein Vorläufer vom IntelMausi und wird hier auch nicht helfen.

    AppleIGB ist wohl ein Vorläufer für deine I211, aber für ältere macOS-Versionen, weswegen du den Kext theoretisch auch rausnehmen kannst.


    Wie sieht es mit der Vendor-/Device-ID der I211 aus?
    Dazu kannst du entweder das Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher) oder den DPCIManager - PCI Hardware info nutzen, um die herauszufinden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich das auf windoof nutzen? ne oder?

  • Nope... aber du kannst doch in Windows herunterladen und dann nach einem Reboot in macOS ausführen, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ist noch ein Misch-Masch aus VirtualSMC (Kext) und SMCHelper (Driver). Der SMCHelper gehört zu FakeSMC.

  • Da ist noch ein Misch-Masch aus VirtualSMC (Kext) und SMCHelper (Driver). Der SMCHelper gehört zu FakeSMC.

    war so vorinstalliert von ralf.

    anbei die jetzige version:EFI.zip

  • Ich habe "drivers/VirtualSMC.efi" hinzugefügt, Theme hinzugefügt, auf Mindestmaß aufgeräumt (abgesehen vom Theme).