FBI-Durchsuchung von iCloud: Wie wird verschlüsselt?

  • Moin.


    Vllt haben hier ja einige von diesem bizarren Fall gehört:

    In den USA hat das FBI einen Durchsuchungsbeschluss für seine bei iCloud gespeicherten Daten gegen einen *Senator* erwirkt, der Insidertrading mit Infos über das Corinnavirus begangen hat.

    (Bizarr ist der Fall schon deswegen, weil der gleiche US-Senator mit anderen aus seiner Kaste schon vor Jahren ein Gesetz durchgebracht hat, wonach Insidertrading für Mitglieder der Gesetzgebung (also Senatoren) nicht illegal ist.)


    Jetzt habe ich munkeln gehört, dass zwar die Übertragung der Daten in die iCloud verschlüsselt sind, aber nicht in der Cloud selbst - also im Prinzip wie bei WhatsApp/Facebook.


    1. ist dem wirklich so?

    2. wenn dem so ist, was zickt Apple dann in diesem Fall rum, wenn es doch gar nicht um die Ent-Schlüsselung von Daten geht?

  • Das liest sich dort tatsächlich so.

    Im Gegensatz dazu hab ich aber immer gehört, dass bei WhatsApp die Verschlüsselung immer nur zwischen den Kontakten gegeben sei und die Speicherung auf den Facebookservern unverschlüsselt erfolge (Logisch, wie soll FB denn sonst die Daten seiner User auslesen und weiterverkaufen?).


    Tatsächlich ist mir erst durch Apps wie Signal aufgefallen, dass der Upload via WhatsApp gesendeter Medien nur 1x erfolgt (also offensichtlich auf FB-Servern gespeichert werden), während sie bei Signal jedesmal neu hochgeladen werden müssen.

    Das würde doch bedeuten, dass WA/FB die Daten entweder auf ihren Servern unverschlüsselt speichert oder aber über den Key der User verfügt.


    Oder sehe ich das falsch?

  • im Internet ist niemand sicher und alles was du in der Cloud speicherst, ist nicht anders als ob du deine Daten auf einem fremden PC speicherst :huh:

  • Die Daten in iCloud sind verschlüsselt.

    Hier der Supportartikel.


    https://support.apple.com/de-de/HT202303

    oh je, ich vertrauet darauf das die Mails verschlüsselt sind, dem ist nicht so. das

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kommt drauf an, ob du IMAP oder POP3 nutzt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich nutze IMAP

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt