Neues Tool: G-Flash - "flashrom"-GUI für macOS

  • :wallbash:hm, ich bin wohl mal wieder zu doof für :think:

    oder die Zange von meinem CH341A is im Eimer

    selbst nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung hätte es zumindest einmal klappen sollen

    hab's mit 4 Grafikkarten und 5 Mainboards mehrmals probiert, konnte aber nirgends den Chip erkennen :(

    ... oder brauch ich ausser der App noch iwas an Software?

    der Programmer wird anstandslos als CH341A erkannt

    Grüße

    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Nein, Du brauchst sonst nichts anderes. Hört sich nach Hardwaredefekt an.


    Hast Du mal bei der Zange geschaut ob vllt. die ein oder andere Kontakt etwas nach oben gerutscht ist? Geht ziemlich schnell.

  • Sitzt die auch richtig? Korrekt (pin 1) angeschlossen, lt. Markierung?

  • also, Pin 1 hab ich richtig rum,

    dass die Kontakte der Zange leicht nach oben rutschen können, hab ich eben bemerkt

    werd da die Tage nochmal rangehen, für jetzt raucht mir der Bims von dem Kleinzeug

    aber schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten

    Grüße derweil

    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Ich muss gestehen das ich mit GFlash... auch noch keinen einzigen Chip erfolgreich flashen konnte, irgendwie mag mein Mac den CH341A wohl nicht. Wenn ich dann mit Bootcamp Windows Starte und nichts geändert habe (am elektrischen Part Zange dran wie vorher und auch den Flasher) geht es unter Windows immer problemlos mit dem ASFlasher.

    D.h. der CH341A und der Chip werden einwandfrei erkannt aber das war es dann auch schon.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Das ist wirklich merkwürdig. Bei mir zickt es nicht rum.

  • aaahlsooooo:

    kA, was da ned will,

    mit meinem Skaylake-Hacki: kein Erfolg

    selber Compi unter Win10: kein Erfolg

    iMac A1312: kein Erfolg

    Klappi XMG mit WIN10: kein Erfolg

    Klappi HP ZBook mit WIN10: kein Erfolg

    der CH341A wird überall erkannt, nicht aber der Chip an der Zange


    aaaaber Sascha_77 :

    n Testbench mit i3-2130 und dein Debian-Image: :hurra:Erfolg :top:

    nu muss ich mich nur noch da reinfuchsen, ich und Linux is schon seehehr lang her

    Fragen kommen dann im anderen Thread :think:

    Grüße derweil

    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core