Neues Tool: G-Flash - "flashrom"-GUI für macOS

  • Das wird schwierig, da "flashrom" den TL866II nicht kennt. Das geht nur mit einem Windowstool. Da musst du dann die Flash-Suite nehmen.


    Diese Geräte werden von flashrom erkannt:


    https://flashrom.org/Supported_hardware


    Die 21 Geräte bei "USB Devices" ziemlich weit unten auf der Seite sind in meinem Tool hinterlegt.


    Selber hinzufügen kannst Du das in dem Sinne nicht, da die GUI komplett auf "flashrom" fußt.

  • Sascha_77

    Danke Dir für die Antwort, so ungefähr habe ich mir das schon gedacht. Ist ja nicht weiter tragisch, denn zum Flashen nehme ich meinen X230, der hat ja Dualboot

    Win 10 und Cantina... Windows brauche ich für sämtliche Motorrad-Software OBDII und so weiter und der TL hat da auch die Herstellersoftware drauf.


    Die GUI läuft ja dank dem Tipp von ozw00d und so kann ich mit dem CH am großen Rechner mal eben zu Bastelzwecken nen Chip Programmieren!


    :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Sascha_77 test erfolgreich. g-flash-5 hat sofort programmer und dransitzenden bioschip erkannt, gelesen, und die aktion mit einem "sehr gut" zum abschluss quittiert :-)

    gefällt mir äusserst gut 8):thumbup: ein ganz dickes :danke2: dafür!

    EDITH:

    das mojave-phoenixtool wollte ich auch gleich testen, da kam nach auspacken (keka) und ausführen vom schreibtischordner aus das:



    mehrfach aufgetaucht, einmal auch ein anderer text, nach etwa 13x war dann wieder ruhe. system ist mojave 14.6, auf dem dell 5470

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Version 0.6 ist raus. Es gibt jetzt eine Modding-Sektion. Darin enthalten sind die einzelnen MOD Dateien für diverse Laptos sowie die Wineskin Variante vom PhoenixTool (<= 10.14.) und die CrossOver Variante für 10.15+.


  • ich gucke gleich mal rein....

    funzt :):danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hab da mal eine Frage und zwar ist mir der nachfolgende Part nicht wirklich klar

    In der Version 0.6 wird der Programmer erkannt, ich kann für ein T440 ein Modul laden, ist es nun so, dass ich in der Tat entweder unter Windows mit dem Phoenixtool direkt Flaschen könnte, oder die Wine, Crossover und das PhoenixTool unter Catalina laden und installieren muss?

    "zuerst das "CrossOver" -Programm von CodeWeavers installieren. Doppelklicke nach der Installation von CrossOver einfach auf das heruntergeladene xcarchive. Das Hauptprogramm wird dann geöffnet und Du kannst PhoenixTool dort starten"

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Das PhoenixTool ist nicht zum flashen. Es dient lediglich dazu eine MOD Datei in die ausgelesene BIN-Datei zu integrieren.


    Du kannst PT natürlich auch in einer "echten" Windowsinstallation ausführen und dort dein BIOS bearbeiten. Werde für solche Fälle wohl noch einen 3. Button hinzufügen mit dem man das PT so wie es ist herunterladen kann.


    EDIT:

    Soweit ist jetzt alles fertig. 1.0 ist soeben raus.


    - Bestimmen des Speicherpfads für die Downloads

    - Als dritte DL Option kann man jetzt das "blanke" PhoenixTool Archiv herunterladen für Leute mit ihrer eigenen WIndowsumgebung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Oooo.... wie soll man denn da hinterherkommen.... so viele whitelists zum rausmachen hab ich doch gar nicht...


    noch mal :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • stimmt.... ich war eben nur gaaaanz kurz mal los...und kam mit sage&schreibe 3 halbtoten läppis nach hause.... mindestens einer davon als kandidat für ein häckbook (wenn ich die schäden beseitigt hab..., und seine stromrechnungszahler eine grössere ssd und ein wenig mehr speicher spendiert haben)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wieviel hast du für die Laptops gezahlt? Welche CPUs sind verbaut?

  • nix gezahlt...

    nr. 1 ist ein uraltes toshiba netbook (atom cpu) vom stammtischwirt, da muss ich gucken, ob ich noch daten gerettet kriege. dafür gibts freibier und wein ;-)

    nr.2 ein T420 mit i5 2540, was im theater wo ich arbeite, normalerweise am technikplatz video und sound während der vorstellungen abspielen soll. hat dualboot macos/linux, und ist in den generalstreik getreten, warum weiss ich noch nicht. wenns wieder zum laufen zu kriegen ist, muss es dort weiterarbeiten. bios ohne whitelist hat es schon...

    und nr. 3 ist ein dell inspiron (ivy-generation, i5 3xxxU, 1.7GHz), sturzschaden am gehäuse, deckel wackelt heftig, ein scharnier scheint kaputt zu sein, lüfter schnarrt, gehäuse ist leicht beschädigt (schliesst nicht mehr) und gehört einer guten freundin, die ihn geschenkt bekommen hat weil er nicht mehr so ganz ok. ist. technisch ist er aber kerngesund.

    und meine wenigkeit kümmert sich drum, dass möglichst viel von den läppis nicht im elektroschrott landet, sondern weiterwerkeln kann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok. Das 2. Und 3. Finde ich am interessantesten. Mein Asus hat auch einen 3xxxU (zwar ein I7) und damit läuft MacOS ja auch.


    Beim T420 ist das Problem die HD 3000, weil die ja nur High Sierra kann. Für Windows sind die immer noch super.

  • das erste ist ziemlich sicher schrott, da ist nur datensicherung angesagt, wenn überhaupt.

    das T420 ist auch mit dualboot HS/linux dort, wo es gebraucht wird super, wenn es denn wieder mitarbeiten möchte... den job hat es bisher ganz prächtig gemacht. ich hoffe, ich kriegs wieder hin.. windows kommt da aber mit sicherheit nicht drauf.

    und bei dem dell muss ich erstmal das gehäuse restaurieren, bevor ich an systeme denke. ratternder lüfter und ein deckel, der über eine handbreit spiel hat, geht einfach mal gar nicht. und dann muss ich noch klar machen, dass ich auf eine 120gb ssd ums verrecken keine 2 systeme drauf kriege, wenn noch platz für daten bleiben soll ;-) erste wahl bei dem ist ubuntu, macos wär ein "nice to have" bonbon dazu

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn es wenigstens ein Atom dual core mit ht ist, lässts sich noch ein wenig verwenden.


    Vielleicht ist es beim T420 nur ein Ram oder ssd Problem.


    Hoffentlich bekommst du es wieder hin :)

  • nee... das netbook war schon bei der ersten begegnung vor 6 jahren oder so eine schnarchtüte, für windows zu lahm, da guck ich noch, ob datenretten möglich ist, und dann ist ende im gelände mit dem kleinen biest.

    beim T420 werd ich definitiv mehr mühe investieren, das könnte noch eine weile gut werkeln, ggf. irgendwann vielleicht nur noch mit linux, und es wird wirklich gebraucht, da lohnt es sich, sich anzustrengen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ah ok, ja dann ist es schon älter.

  • Die Notwendigkeit CrossOver für PhoenixTool unter 10.15 installieren zu müssen ist jetzt abgeschafft. Die Jungs von Wineskin haben das 32on64 Bit von Codeweavers übernommen und man kann die Winewrapper jetzt nachträglich damit upgraden. PhoenixTool läuft nun auch unter 10.15+ autark.


    Version 1.0.3 habe ich gerade released.

  • Nein mit dem Tool "Wineskin Winery" kann man mit einem Knopfdruck die Engine austauschen. Mit diesem Tool baue ich alle meine Wrapper. DU musst dir diese beiden Engines laden:



    Wobei du für 32 Bit Win-Programme nur das untere brauchst.