MSI X570 Unify + Ryzen 9 3900X - OpenCore

  • Puh.. xymos .
    Sorry, hatte das hier gar nicht gesehen mit der Frage.

    Also du hast einen Rechner mit einem UNIFY Board? Wenn du die UEFI von mir genommen hast, wird das wahrscheinlich ein Bios Setting sein.

    Wenn da noch Interesse besteht, kann ich das mal mit dir durchgehen.

  • @barrrt ich habe mir jetzt auch einen Hackintosh mit dem X570 Unify und einem Ryzen 5900X gebaut. Vielen Dank für deine SSDTs, die funktionieren sehr gut. Ich kann auch bestätigen, dass zumindest mit der "SSDT-XHC-full.aml" die beiden USB-C-Ports (vorne und hinten am I/O-Panel) beide funktionieren, und zwar mit voller USB 3.2 Gen 2-Geschwindigkeit (ca. 1 GB/s mit einer entsprechenden SSD).

  • Super: Habe seitdem ich die RX 6800 XT im Rechner habe, nicht mehr auf höhere OC Version aktualisiert. Kann ich aber nochmal nachholen. Wenn es so aber noch funktioniert ist das schon mal eine Top Aussage :)


    Kann aber auch sein, dass ich meine Maschine jetzt verkaufe.. dann war es das mit Hackintosh bei mir... aber VIELLEICHT wird ja noch die 6800 unterstützt :P

    Oder niemand kauft meine Möhre, dann pfleg ich das weiter :P :P :P

  • Ich habe das neueste OC (0.6.7, glaube ich) verwendet und möglichst spärlich deine Änderungen eingepflegt (eigentlich nur die SSDTs und ein paar der AMD-spezifischen Kexts). Ich musste nicht mal deine USBPorts.kext verwenden, wahrscheinlich weil ich als SMBIOS MacPro7,1 verwende.


    Nur fürs Protokoll: wie gibst du momentan Grafik aus? Funktioniert dafür die RX 6800 XT? Momentan verwende ich als Grafikkarte die mächtige Quadro K600 😅


    Für mich wird das wahrscheinlich auch der letzte, temporäre Hackintosh, bis Apple MacBooks mit M1X (oder ähnlich) veröffentlicht.

  • Nene... die USBPorts.kext hat mit dem SMBIOS nix zu tun. Und ja, wahrscheinlich würde mein Rechner (und deiner halt auch) ohne die USBPorts.kext laufen.


    Aber das SMBIOS ist auch eine gute WAhl. Nur die Ram Benachrichtigungen haben mich genervt. Das war/ist beim anderen (meinem) nicht nötig, da noch was einzupatchen.


    Das hat sich doch mittlerweile nicht geändert, oder?


    Und grafischer Ausgang würde ganz normal bei mir funktionieren, halt ohne Grafikbeschleunigung. Derzeit bin ich zu 99,9 Prozent mit Windows 10 unterwegs. Wäre schon schön, wenn noch 6xxxer Support käme.. naja.. mal gucken... und wollte dir eigentlich direkt antoworten, aber... kann es sein, dass du PMs deaktiviert hast? Oder ich habs gerade nicht gefunden :D :D :D :D

  • Mit MacPro7,1 kann man den XHCI zu XHC1 rename sparen. Die Notifikation kann man mittlerweile mit Memory Mapping in OC beheben.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich habe mal meine CustomMemory.plist angehängt. Mit der erscheint keine RAM-Warnung mehr. Ist natürlich spezifisch für meine Setup (zwei Riegel a 32 GB in den von MSI empfohlenen Slots).


    Aluveitie: Entschuldige die Frage, aber die SSDTs für USB brauche ich auch mit dem MacPro7,1-SMBIOS noch, oder? Nur die USBPorts.kext kann ich mir sparen? Zumindest gingen zwei Front-Ports mit generischer SSDT nicht, mit der SSDT von barrrt schon.


    P.S.: barrrrt: Habe dir testhalber eine Konversation (ist das das gleiche wie DM?) geschickt.)

  • Was meinst du mit generischer SSDT?

    Wenn die Ports in der DSDT drin sind sollte das passen. Die SSDT-XHC wird verwendet um den XHCI Controller umzubenennen, das ist nötig mit iMacPro1,1 aber nicht mit MacPro7,1.

    Wenn du eine USBPorts.kext machen willst, musst du einfach die kext anpassen damit die Controller auf Pfad und nicht Name matchen da X570 zwei XHC0 hat.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Was meinst du mit generischer SSDT?

    Wenn die Ports in der DSDT drin sind sollte das passen. Die SSDT-XHC wird verwendet um den XHCI Controller umzubenennen, das ist nötig mit iMacPro1,1 aber nicht mit MacPro7,1.

    Wenn du eine USBPorts.kext machen willst, musst du einfach die kext anpassen damit die Controller auf Pfad und nicht Name matchen da X570 zwei XHC0 hat.

    Um überhaupt booten zu können, hatte ich anfangs die "generische" pre-built SSDT verwendet. Die habe ich dann später durch die SSDT-EC-USB-Unify.aml und SSDT-XHC-full.aml ersetzt.


    Mit MacPro7,1 kann ich mir dann auch die "SSDT-XHC-full.aml" sparen, oder?

  • Yep, habe mir die beim Umbau auch gespart.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Update: ohne die "SSDT-XHC-full.aml" gehen zwei USB-Ports and der Vorderseite doch nicht, warum auch immer. Habe die bis auf Weiteres jetzt wieder aktiviert.

  • Hat eventuell jemand einigermaßen neue Files für das Meg X570 Unify?

    Ich nutze so ein Pack mit einigen SSDT Files, keine Ahnung, ob die allesamt wichtig sind?
    Das war vorgefertigt, aus dem AMD OSX Forum. Die USB-Ports laufen alle super, allerdings spinnt mein WLAN und ab und zu, freezed mein mac, sobald ich ein 3. Monitor anschließe.