Thunderbolt 3

  • DerTschnig : Ausgezeichnet! Könntest Du bitte kurz 1-2-3 aufschreiben, was Du gemacht hast? Oder steht das irgendwo?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Eigentlich nix großartiges.....


    Bin nur draufgekommen, dass mein Verkäufer die PINS falsch überbrückt hat....


    EdD1024 wo hast du denn Probleme?

  • Super! Meld dich wie sie läuft

  • So, die Karte ist da und ich hab sie auch schon nach Anleitung geflasht und eingebaut. Allerdings ist sie weder unter Windows noch unter macOS schon irgendwie "sichtbar". Der Zustand gefällt mir irgendwie nicht.


    Nächster Schritt...


    So, die Karte ist jetzt sichtbar, ich musste wohl einen anderen Steckplatz nehmen. Unter Mojave geht sie auch allerdings unzuverlässig. Unter Big Sur friert das System relativ zügig ein, ich habe den Eindruck, dass es irgendeinen Konflikt mit USB hat. Gibt es irgendwo eine Vorlage für die SSDT und was muss man alles anpassen? Die hier ist ja ziemlich lang... Vielleicht hat jemand einen Tip für mich...


    PPS: Ich glaube ich habe die flasche Firmware benutzt...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

    2 Mal editiert, zuletzt von EdD1024 ()

  • Du musst die Firmware 23 nehmen


    Steckplatz sollte egal sein….. wird dann eh über die SSDT geregelt …..

  • Alles klar, Mojave stürzt immerhin nicht ab, hab jetzt die Casey-FW geflasht aber im Prinzip das gleiche Ergebnis. Big Sur friert nach 30sek ein, Mojave geht aber unzuverlässig.


    Firmware 23? Die hier habe ich genommen, es ist diese Karte:

    Gigabyte GC-Titan Ridge v2.0 add-in-cardGC-Titan-Ridge-V2.0-Mod-NVM50-CaseySJ.binPCIe card V2.0 (since Jul 2020)



    Wie komme ich jetzt an die SSDT bzw. wie kann ich mir eine erstellen?


    PS: Ich komme der Sache näher, HackinDROM...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Steckplatz sollte egal sein….

    Nein, manche Boards unterstützen Thunderbolt-Karten nur in bestimmten Slots!


    EdD1024, die SSDT kannst du wie in dem Tutorial X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G unter Punkt "Thunderbolt" erklärt erstellen. Du kannst auch die HackinDROM Seite verwenden, aber du musst trotzdem wissen, in welchem ACPI-Pfad die Karte "andockt". Das ist auch in dem Tutorial beschrieben.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Vielen Dank, das hat leider nur so halbwegs funktioniert, ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, das System neu zu installieren.


    Hotplug funktioniert leider noch nicht, vielleicht habe ich etwas beim Brücken falsch gemacht aber auch anstecken vor dem Start klappt nicht so recht.


    Plötzlich sind auch alle USB-Ports tot. Die Buchsen nehmen nur USB3 an. So richtig fliegt es leider noch nicht. Naja, es macht ja auch Spaß, zu frickeln... ;-)

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Liebes Forum,


    Lieber atl , Lieber Mork vom Ork Lieber grt

    Weihnachtszeit ist Servicezeit beim Hacki. Frohe Weihnachten nachträglich.


    Bin bei meinem MB ASUS Z390-E auf das neueste BIOS gegangen.

    Alles läuft.

    Leider passt etwas beim Thunderbolt nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

    Sehe Thunderbolt, aber z.B. bekomme keine Verbindung zu meiner Externes SSD.


    Mit meine SSDTs "SSDT-DTPG.aml" und "SSDT-TBOLT3-RP17-PORT7-GC-TITAN-RIDGE.aml" funktionierte es bis jetzt perfekt.


    Kann es sein, dass seit dem BIOS Update sich an dem PORT der Titan Ridge etwas verändert hat?


    Vielen vielen Dank im voraus


    auch im Anhang eine aktuelle IORegistry.

  • DerTschnig, hast du den Rechner mal komplett ausgeschalten? NVRAM-Reset gemacht? Ist VT-D aktiviert? Im Auszug der IORegistry kann ich AppleVTD nicht finden. Wenn ich mich recht erinnere ist das mittlerweile notwendig für Thunderbolt. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl Danke


    Nein war leider nicht an......


    Thunderbolt erkennt die SSD trotzdem noch nicht. (Wenn ich auf BIOS 1602 gehe is alles da)


    Anbei meine aktuelle IORegistry mit VT-D an.


    Danke und lg

  • Hmm... leider kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. Beide IORegistry-Bäume sehen bis auf 3 Einträge erst einmal identisch aus.


    Hast du mal die Thunderbolt-Einstellungen im BIOS gecheckt? Ggf. hilft es mal ohne Thunderbolt-SSDT zu schauen, wo der Thunderbolt-Bereich im Baum angeflanscht wird (suchen nach NHI0@0). Vielleicht hat sich durch das neue BIOS da etwas geändert.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl Schönen guten Morgen


    Schau schaut es ohne SSDTs aus.


    Ich schau mal ins Bios rein......vielleicht hab ich da was übersehen...glg und Danke

  • Lad doch einfach mal das 1602 Bios hoch und dann kann ich schauen ob ich dir das auf den aktuellen stand bringen kann...

    Dann solltest du auch keine Probleme mit irgendwelchen Änderungen bezüglich Thunderbolt haben...


    EDIT: Vergiss es, haut einige Fehler raus beim bearbeiten... Ohne Flashback ist die Gefahr zu groß das etwas schief läuft...


    Warum überhaupt das aktuelle Bios, funktioniert irgendwas nicht richtig bei dir oder ist irgendein neues Feature implementiert worden was du brauchst ?

  • Hi DSM2


    Danke für deine Zeit...... bin immer gerne am neuesten Stand..... war bis jetzt auf 1602


    Grund: Eigentlich immer nur weil die BIOS updates "Improve system performance" versprechen.

    Vielleicht wird ja immer was optimiert.


    Anbei meine aktuellen Einstellungen!!!


    Und Danke im voraus