Batterieanzeige Lenovo X250

  • Hallihallo :)


    die Batterieanzeige meines x250 funktioniert soweit ganz gut und ist auch einsatzbereit. Leider braucht sie ca. 20 Sekunden um zu verstehen, dass das Ladekabel eingesteckt bzw. abgezogen worden ist. Vilt könnte jemand da mal drüber schauen und mir einen Tipp geben, woran es liegt :)


    Lg Basti

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (15,36 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Musst du wirklich für jedes einzelne Bauteil deines X250 einen eigenen Thread erstellen?
    Jedesmal bläst du dazu deine EFI, die es in anderen Threads schon gibt, erneut ins Forum...


    Das ist wenig überlegt und auf Dauer auch sehr verschwenderisch...


    Mache dir bitte eine Liste von offenen Punkten und arbeite diese in einem Thread ab...


    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bitte vielmals um Entschuldigung ;) leider hat sich keiner in meinem thread gemeldet oder kommentiert. Meinen eigenen Beitrag wollte ich auch nicht immer selbst kommentieren wegen des Spamschutzes [wech]


    Die Liste habe ich schon gut vor allem mit Hilfe des Forums abgearbeitet :)


    Für die Zukunft gelobe ich Besserung und werde das auch möglichst alles unter einem thread abarbeiten :top:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich hab jetzt einige patches von rehabman ausprobiert und in meine ssdt gepatched. Leider ohne Erfolg. Cocconut Batterie funktioniert, Batterieanzeige funktioniert auch. Leider erkennt er immer noch nicht das Ladekabel. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? :/


    (battery patches von rehabman für Lenovo x220, 230i funktionieren u.a. Leider nicht)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich hab mal einen Battery Patch in deine DSDT gesetzt. Ich weiß nicht in wie fern da vorher schon mit herumgespielt wurde, aber du kannst es ja mal probieren.


    Aber ACHTUNG: Nicht einfach ersetzen, behalt eine Kopie der alten DSDT mal noch im Ordner. Falls es mit der nicht klappt und die unerwartet nicht starten kannst einfach wieder auf die alte switchen kannst. Sicher ist sicher. Gerade dabei.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (65,62 kB, 331 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen lieben Dank mal sehen, ob es klappt :) ich probiere es soeben mal aus.


    Komplette Efi inkl. DSDT ist doppelt und dreifach gespeichert :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Nimm die SSDT aus meinem T460 build (hat die selbe Batterie wie der X250). Der Patch besteht aus SSDT-BATC SSDT-BATT und SSDT-NTFY. Du findest sie hier. Falls du dich dafür interessierst wie sie funktionieren, hier die Quellcodes dazu


    Gruß

    Matt

    Laptop: Thinkpad T460 | i5-6200U | Intel HD 520 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.60-final | Catalina 10.15.6 | EFI

    Laptop: ASUS Zenbook Flip UX463F | i5-10210U | Intel UHD 620 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.65-final | BigSur 11.1 | EFI

  • Fredde2209 damit funktioniert leider gar nix mehr. Kann auch in den Einstellungen die Batterieanzeige nicht mehr aktivieren bzw. springt sie immer wieder raus und es wird immer 0% angezeigt :/


    MSzturc Vielen Dank! ich probier es gleich mal :)


    EDIT: MSzturc habe ich probiert. Anzeige geht jedoch wird die Batterie immer mit rot angezeigt. Cocconut Battery funktioniert, jedoch nicht das Erkennen des Ladekabels.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Könnte es ggf. sein, dass du mittlerweile mehrere verschiedene Batterie Patches eingebaut hast? Mehrere Kexts, config.plist fixes, DSDT, ... ?


    Es fällt jetzt nicht gerade leicht herauszuarbeiten, was du mittlerweile gemacht hast und zu welchen Erfolgen oder Misserfolgen das geführt hat und was genau aktuell installiert ist.

  • Ich habe verschiedenes ausprobiert. Vor meinen Experimenten hab ich mir den patched Ordner bei dem alles geht aus der Erkennen vom Ladekabel gesichert.

    U.a. liegt eine bereits gepatchte ssdt aus dem Forum für das x250 ausprobiert. Für das Experimentieren hab ich diese nicht mi tverwendet, sondern habe nur die DSDT und SSDT verändert.


    Ich habe die ssdt gepachted mit dem Batterie patch von Rehaman für das x220 + x230i. Dann hab ich die Daten, die gepatched waren, wieder gelöscht. Habe dann eure Dateien versucht. Die Ergebnisse habe ich ja bereits mitgeteilt. Jetzt habe ich wieder den ursprünglichen patched Ordner in Benutzung. Bin also so gesehen + / - auf 0.


    Im Moment befindet sich also im patched Ordner eine DSDT, SSDT und eine SSDT BATC.


    Hoffe das war einiger Maßen verständlich, falls nicht kann ich das auch gerne nochmal versuchen verständlicher zu beschreiben :)


    im Forum bin ich auf "Bootflag abm_firstpolldelay" gestoßen, welcher schon mal geholfen hatte, besagte Probleme zu beheben. Könnte das hier auch helfen?


    EDIT: Nach langem hin und her ist mir jetzt ein kleiner Erfolg gelungen. Die gepatched SSDT aus dem Forum hab ich raus genommen und nur VoodooBattery in den kext in other geschoben. Jetzt Zeigt er den Batteriestatus an und erkennt auch das Ladekabel. Cocconut Battery ist jetzt aber vollkommen Tod :D


    Mit ACPIBatterie Kext und ohne gepatchte SSDT läuft die Anzeige und Cocconut Battery aber er erkennt kein Ladekabel :wallbash:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Update:

    Die Batterieanzeige läuft und erkennt das Anschließen des Ladekabels. Das Trennen braucht manchmal die eine oder andere Gedenksekunde, funktioniert dann aber auch. Cocconut Battery erkennt zwar die Battery zeigt aber keinerlei Werte an. (Ist aber auch nicht so wichtig)


    Lösung:

    Verwenden einer älteren Version von ACPIBatteryManager (1.81.4) + VoodooBattery + gepatche SSDT :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert