Catalina Installation bricht ab - ASUS TUF Z390M Pro Gaming

  • Hallo Zusammen


    Ich versuche die neuste Catalina Version zu installieren. Leider bricht die Installation immer bei 2mi ab, mit dem Fehler "beim vorbereiten ist ein Fehler aufgetreten"


    Hardware: ASUS TUF Z390M Plus Gaming, i5-9600KF, ASUS Strix AMD RX580 8G, 250GB Intel NVMe SSD, 16GB DDR4 3200

    BIOS: aktuellste Version 2606 und die Einstellungen habe ich alle anhand der Wiki Anleitung eingestellt.

    EFI: Meine EFI habe ich euch angehängt.


    Die Kexte sind aktuell und der NVMe Treiber habe ich auch drin.


    Ich verstehe echt nicht wieso das Problem auftritt.


    Für Eure Hilfe danke ich euch sehr!


    Gruss s4mtm

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,17 MB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • s4mtm welche Installationsmethode verwendest Du? Hast Du einen Installtionsstick erstellt und wenn Ja wie?


    EDIT: Warum machst Du einen neunen Thread auf und bleibst nicht bei diesem hier?


    Vielleicht sollte dam mal ein Mod aufräumen und das zusammenschieben.


    Ich bin dann mal raus.


    EDIT 2: Sorry, es geht hier um andere Hardware?


    Probiere mal die EFI


    EDIT: versehentlich falscher Treiber dringesessen. Hier eine EFI-2.zip

    Dateien

    • EFI-2.zip

      (5,13 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • @chmeseb: Ja genau geht jetzt um meinen Hackintosh, das andere Sorgenkind gehört meiner Frau.


    Ich habe es mit deiner EFI probiert, leider komme ich nicht zum Bootloader... es kommt bereits vorher folgende Fehlermeldung:

    "OCABC: Incompatible OpenRuntime r4, require r10"


    Besten Dank für eure Hilfe.


    Gruss s4mtm

  • Sorry. Nimm die EFI-2. ich hatte versehentlich OpenRuntimService.efi reingepackt aber korrigiert. Meine Schuld. Konzentrationsschwäche

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo Christian


    Die EFI-2 aus deinem ersten Post habe ich ja bereits probiert und da kommt der OpenRuntime Fehler.

    In deinem letzten post hast du keine Datei angehängt.


    Vielleicht hat noch jemand eine EFI die passen könnte?


    Danke schonmal für eure Hilfe

  • s4mtm Versuche mal den EFI-Ordner ist zwar für ein ASUS ROG STRIX Z390-F GAMING aber eventuell kannst du da was zum Vergleichen finden DeviceProperties und Plattforminfo müssen aber angepasst werden.


    Plattforminfo kann man aus dem CloverConfigurator nehmen und DeviceProperties aus dem Hackintool.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,73 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hallo locojens

    Deine EFI enthält OpenCore als bootloader.


    Hast du ev. noch eine EFI mit Clover Bootloader?


    Ich habe noch einen versuch gestartet bei dem ich den OC Ordner durch meinen Clover Ordner ersetzt habe, leider kam ich nicht mal mehr ins Cloverbootfenster.


    Ich Danke euch sehr für eure Hilfe!


    Gruss s4mtm

  • Hab zwar noch einen, aber der ist "uralt" da ich schon lange OC benutze, könnte sein das der garnicht mehr funktioniert.

    Aber zum Testen hänge ich den mal an, der war übrigens für Catalina.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,7 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • s4mtm

    Was spricht gegen OpenCore?

  • locojens: Super ich Danke Dir. Ich werde es gleich versuchen.


    @theCurseOfHackintosh:

    Ich setze beim Hackintosh meiner Frau bereits Clover ein.

    Clover ist der einzige Bootloader mit welchem ich bereits Erfahrung gesammelt habe. Ich mochte mich ungern auf einen anderen bootloader einlassen von dem ich noch keine Ahnung habe und so die Fehlerquelle unnötig erhöhen.


    Gerne schaue ich mir OpenCore an wenn ich eine funktionierende Installation habe und dies bedenkenlos testen kann.


    Danke für eure Hilfe!

  • Aber du bekommst für OpenCore auch Hilfe...

    OpenCore ist auch zukunftssicherer

  • Leider bricht die Installation immer bei 2mi ab, mit dem Fehler "beim vorbereiten ist ein Fehler aufgetreten"

    An deiner Stelle würde ich eine andere NVMe Karte oder SSD Festplatte testen, da du schon mit deiner EFI soweit bis Installation kommst.

    Oder versuch die Karte in deinem Rechner einzubauen und Hackintosh drauf zu installieren und testen, ob es geht.

  • An deiner Stelle würde ich eine andere NVMe Karte oder SSD Festplatte testen, da du schon mit deiner EFI soweit bis Installation kommst.

    Oder versuch die Karte in deinem Rechner einzubauen und Hackintosh drauf zu installieren und testen, ob es geht.

    Das habe ich soeben versucht. Leider entsteht der gleiche Fehler. Verwendet habe ich eine 128GB SATA SSD.


    locojens: Ich habe die Installation mit deiner Clover-EFI versucht. Die Installation endet mit dem gleichen Fehler bei 2min Restzeit.

    @theCurseOfHackintosh: Ich werde mich in den nächsten Tagen in das Thema einlesen und berichten wenn ich einen versuch mit OC starte.

    Vorerst möchte ich jedoch das Problem unter Clover lösen und installieren.


    Danke an alle für den Support!


    Gruss s4mtm

  • teste bitte diese EFI im Anhang....!

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,14 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Soeben habe ich es mit deiner EFI versucht leider ohne erfolg... Ich habe es versucht auf die SATA SSD zu installieren.


    Kann ich einen Fehler machen beim tausch der EFI?

    Ich nehme jeweils den Stick lösche die alte EFI fom Stick und füge die neu erhaltene ein. Anschließend boote ich vom Stick gehe in den Installwizzard, zum Festplatendienstprogramm anschließend die Partition löschen im Format APFS

    Dann die Installation starten und hoffen das kein Fehler auftritt...

  • womit hast du deinen USB_Stick erstellt, vielleicht liegt es daran :/

    Wenn du das selbe SSD in deinem Z170I einsteckst und Hackintosh drauf installiert..klappt das?

  • Hast du auch mal zwischendurch im Clover die Taste F11 bemüht ?? NVRam Reset ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • muster48: Den Stick habe ich mit TINU erstellt. Die SSD habe ich am Z170 angeschlossen die entsprechende EVI auf den selben Stick wie für den Z390 und ab geht die Post... Installation läuft sauber durch...


    locojens: Ja das habe ich auch gemacht leider erfolglos, es bricht immer bei 2 min ab.


    Ich habe noch versucht von der Partition zu Booten auf welcher die bei 2min abgebrochene Installation gelandet ist. Er bootet und die "installation" geht ziemlich lange weiter bis zum Schluss wo steht das es noch weniger als eine Minute dauert um die Installation ab zu schlissen. Da taucht dann aber eine Fehlermeldung auf. Nützt die Meldung uns was?


    Ich Danke Euch!

  • s4mtm das Problem hatte ich gerade selbst mit den aktuellen Treibern und musste ein Backup bemühen. Leider innerhalb zwei Tagen bereits vergessen.


    Vermute dass da in OcQuiks oder FwRunitimeServices.efi der Fehler drin ist. Hier nochmals die EFI mit getesteten Treibern der Vorversion, falls Du nochmals probieren möchtest.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,13 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • OpenCore ist auch zukunftssicherer

    Nein. Clover wird gerade entsprechend umgebaut. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware: