RX5700XT an Mac mini 2020?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir den Mac mini 2020 zu kaufen und eine eGPU "Gigabyte AMD Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G 8GB GDDR6 Grafikkarte HDMI/3xDP" in "Razer Core X" Gehäuse daran anzuschließen.

    Leider außer "könnte/sollte/wahrscheinlich" Aussagen fehlen mir konkrete "ja es geht" oder "nein es geht nicht" oder "es läuft aber nicht zuverlässig"


    Bevor ich über 3 K EUR ausgebe, möchte ich schon gerne wissen ob das wirklich so laufen wird.


    Also meine Vorstellung ist - der Mac ist über TB Kabel mit der eGPU verbunden. Und nur die eGPU hat Verbindung zum Bildschirm.
    Funktioniert das so?

    Also auch nach dem Reboot?. Was passiert wenn der Rechner in Suspend gehen?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Klar funktioniert das aber die ganzen Bugs von Apple die der Laden nicht behoben bekommt werden dir das Leben schwer machen. Das beginnt bei den Bugs in den Treibern der Navi Grafikkarten und zieht sich weiter zu diversen eGPU spezifischen Bugs die mit Catalina eingeführt wurden und bis heute nicht behoben sind. Allen voran ist hier die Problematik mit dem Black Screen zu nennen wenn man den Mac Mini mit angeschlossener IGPU hochfährt.


    Hier findest du ne Menge Lesestoff zur eGPU Nutzung am Mac: https://egpu.io/forums/mac-setup/

    Und hier auch spezifisch zum Mac Mini: https://forums.macrumors.com/threads/catalina-egpu.2193797/


    Wenn das ganze möglichst stabil sein soll empfehle ich ne Vega 56 / 64 und den Mac Mini auf Mojave zu belassen.


    Ich selbst würde Apple allerdings für ihre halbgaren Produkte keinen müden Pfennig in den Rachen werfen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für die Ausführliche Antwort.

    So richtig toll liest sich das alles nicht. Dann soll ich ew. doch besser bei meinem Hackintosh bleiben und ggf. nur die Grafikkarte kaufen. Da der mini 2020 mit Catalina ausgeliefert wird, wusste ich jetzt nicht wie es bei einem Mac man ältere OS Version drauf kriegen soll. Zumindest in der Vergangenheit hatte Apple immer dafür gesorgt, dass es nicht ging.


    Vielleicht kriege ich es bei meinem Hackintosh dass es mit Suspend wieder "schön" wird, dann könnte ich es mir noch überlegen nur die Grafikkarte zu kaufen. Ich habe zwar auch Windows 10 und prinzipiell ist mir das OS egal. Wegen einer Software (Capture One) die einfach unter macOS viel besser läuft als unter Windows, habe ich nach langer Pause mein Hacki wieder reaktiviert. Auch das Update von EL Capitan lief viel einfacher als erwartet, nur eben ohne Sleep ist so eine Sache...

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ich habe es in 10.15 beschrieben.

    Nach nach dem der Rechner aus dem Sleep kommt, wird der Anmeldebildschirm für 1-2 Sec angezeigt und dann bootet der Rechner neu.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10