Hackintosh macht unter Catalina zicken.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit Catalina irgendwie immer wieder Probleme, die schwierig zubeschreiben sind. Es fing an, dass unter Catalina meine Festplattensymbole nach jedem Neustart irgendwo auf dem Desktop verteilt neuangeordnet wurden. (Habe sie normalerweise oben rechts untereinander stehen)

    Halb so schlimm. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, dass sie immer woanders sind.


    Etwas größere Schwierigkeiten machen mir allerdings Soundprobleme bei der Audiobearbeitung. Ich arbeite viel mit Logic pro X und habe immer wieder Kratzen im Signal, was immer wieder auftritt. Manchmal habe ich 10 Minuten Ruhe und dann erscheint es mal wieder.

    Ich habe ebenfalls bemerkt, dass während des Starts von Programmen der Mauszeiger sich sehr langsam und mit Verspätung bewegt.


    Ich könnte auch zu Mojave downgraden aber würde einen Fix Bevorzugen.


    Habe zwischendurch mal gelesen, dass es evtl. besser wäre, das SMBIOS auf iMacPro zu stellen?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen!


    Es geht um meinen iMac Hackintosh, der in der Signatur steht. Clover ist die aktuelle 5116 und alle Kexte sind ebenfalls und regelmäßig per Kextupdater aktualisiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,48 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Den Apple Ordner braucht kein Mensch. Bitte künftig erstmal aufräumen vor dem Zippen.

    Im Anhang mal eine überarbeitete Config auf iMacPro1,1 Basis. Am besten erstmal separat von einem Stick auf Funktion prüfen. Durchaus möglich dass sie nicht auf Anhieb läuft weil ich ordentlich umgebaut und aufgeräumt habe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,61 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!! :-)

    Nächstes Mal lösche ich den Appleordner gerne raus! Wusste nicht, dass er irrelevant ist.


    Probiere mal deine EFI und berichte dann!

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Nur auf Verdacht weise ich auf diesen Thread hin: Ständige (kurze) Audio Aussetzer

  • Nächstes Mal lösche ich den Appleordner gerne raus!

    Tipp: Nutze am besten das tool "KextUpdater" von Sascha_77 klick.

    dort kannst automatisiert einen Systemreport erstellen. Der landet dann fix und fertig auf dem Desktop. Alle geheimen Seriennummern sind entfernt worden und der Apple-Kram gelöscht.



    Auch sonst ist das das Hackintoshler-Tool der Wahl. Du wirst sehen :dafuer:

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Vielen Dank an CMMChris, g-force und MacHannes!

    Die überarbeitete EFI hat super funktioniert und die Verlangsamung während Ladevorgängen etc. sind weg! (Interne Grafik im Bios ist jetzt deaktiviert)Mein Bios hat noch die f10 Version drauf und hatte Super IO beide enabled. Jetzt beide disabled. Die Audioprobleme sind jetzt nicht mehr aufgetaucht! :danke2:


    Einziges Problem mit der ständigen Neuanordnung der Desktopsymbole besteht.. Hat jemand damit zufällig Erfahrungen?

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Versuch mal Onyx und lösch die caches etc. Und lass alles neu aufbauen

  • Leider kein Erfolg. nach dem Neustart suchen sich die Festplattensymbole neue Plätze aus..

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Was passiert, wenn Du Rechtsklick auf Desktop machst und im Menü unter Symbole die Einstellung änderst, z.B. auf "Ohne"?

  • Leider kein Erfolg. Symbole sind nach jedem Neustart wahrlos auf dem Bildschirm verteilt.. :wallbash:

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt